WinFuture-Forum.de: Ram Wird Nicht Voll Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Ram Wird Nicht Voll Erkannt 3 Gb statt 4Gb

#1 Mitglied ist offline   Smoleff 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Mai 07

geschrieben 11. Mai 2007 - 14:42

Hi Leute! Habe heute endlich die 4 gb (4x1gb)ddr 2 800mhz erhalten und nartürlich sofort in mein ASUS P5W DH Deluxe eingebaut. Was mir dann aufgefallen ist, dass nur 3Gb in den Systemeinstellungen unter Windows Xp. Kann wir wer helfen das die ganzen 4gb erkannt werden?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Islander 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Juli 03

geschrieben 11. Mai 2007 - 14:49

Niemand. Ohne 64bit-Betriebssystem wird es dabei bleiben. Liegt am Limit für die Speicheradressierung.
0

#3 Mitglied ist offline   MD41700 

• Beigetreten: 21. März 07
  • Interessen:Alles was mit PC/Notebooks zu tun hat, hab bisher ziemlich viele notebooks repariert und daher liegt mein schwerpunkt auf hardware.

geschrieben 11. Mai 2007 - 15:34

lol sag ich dazu nur! wer braucht denn schon 4gb arbeitsspeicher?
Du hast nicht zufälliger weise einen domaincontroller am laufen und 3-4 systeme virtuallisiert :) ,
zu viel geld ham die leute heut zu tage ^^
0

#4 Mitglied ist offline   sebbo-deluxe 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 13. April 07

geschrieben 11. Mai 2007 - 16:08

also XP hat normaler Weise keine Probleme mit 4GB RAM allerdings kann es sein, dass dein Mainboard es nicht bis 4 GB RAM unterstüzt.Oder dass du RAM-Riegel von verschiedenen Firmen drin hast.

Dieser Beitrag wurde von sebbo-deluxe bearbeitet: 11. Mai 2007 - 16:09

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Mai 2007 - 17:08

Es ist so, wie es Islander gesagt hat. Bei den 32bit Clientsystemen hat Microsoft den nutzbaren Adressraum auf 4GB limitiert. Dadurch dass die Hardware sich aber ebenfalls in diesem Adressraum einnistet (s. hier), gehen je nach verwendeter Hardware 1GB und mehr als nutzbarer Arbeitsspeicher verloren.

Die 32bit Serversysteme und die 64bit Systeme haben diese Limitierung nicht, allerdings hat hier sebbo-deluxe teilweise recht: Die Hardware muss so etwas wie Memory Remapping oder vergleichbares unterstützen, da ansonstem einem auch hier alles oberhalb von 4GB verloren geht und man auch nur 3GB und weniger zur Verfügung hat.

@MD41700:
Warum nicht. Momentan sind 4GB relativ günstig zu bekommen. Ein 2GB DDR2-800 Modul bekommt man schon für 150€. Und Windows ist einem dafür dankbar :)

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Mai 2007 - 17:09

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 _deen_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Mai 2007 - 17:54

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 11.05.2007, 18:08)

@MD41700:
Warum nicht. Momentan sind 4GB relativ günstig zu bekommen. Ein 2GB DDR2-800 Modul bekommt man schon für 150€. Und Windows ist einem dafür dankbar :)

Und 2GB DDR2-667 von MDT gibt's für 69€, da muss man doch zuschlagen. :)
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 11. Mai 2007 - 18:22

Zitat

Und 2GB DDR2-667 von MDT gibt's für 69€, da muss man doch zuschlagen.

Gestern waren es noch 56 Euro ! Total krank....
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Spoo 

• Beigetreten: 03. April 06

geschrieben 11. Mai 2007 - 18:34

Beitrag anzeigenZitat (MD41700: 11.05.2007, 16:34)

lol sag ich dazu nur! wer braucht denn schon 4gb arbeitsspeicher?

zu viel geld ham die leute heut zu tage ^^

wer brauchts nicht. Du wohl. Geld jo deswegen geht es ja auch mit der wirtschaft bergauf.

Beitrag anzeigenZitat (sebbo-deluxe: 11.05.2007, 17:08)

also XP hat normaler Weise keine Probleme mit 4GB RAM allerdings kann es sein, dass dein Mainboard es nicht bis 4 GB RAM unterstüzt.Oder dass du RAM-Riegel von verschiedenen Firmen drin hast.

Das Mainboard unterstützt bis zu 8 GB Ram
0

#9 Mitglied ist offline   SFFox 

• Beigetreten: 19. August 04

geschrieben 11. Mai 2007 - 21:53

Das klingt fast schon nach dem altbekannten Single/Double Sided Speicherproblem, was es auch schon mit DDR1 Speichern gab. Google gab mir gerade die Gewissheit, dass es dieses Double- und Singlesided Verhältnis auch noch bei den DDR2 Speichern gibt. Soll heißen, ein Doublesided Speicher zählt "logisch" gesehen, wie 2 besetzte Bänke. Wenn du jetzt 4 Doublesided Speicher betreibst, muss der Speichercontroller mit 8 "logisch" besetzten Bänken klarkommen. Hier gab es auch schon früher das Problem, dass das für den Controller einfach zuviel ist. "Damals" (noch garnicht so lange her :blush: ) ist man dem beigekommen, indem man sich bei solch einer Rambestückung Singlesided Speicher besorgt hat. Ein Singlesided Speicher wird als eine "logische" Bank adressiert, hast du 4x 1GB davon, muss der Speichercontroller nur mit 4 "logischen" Bänken klarkommen, abstrakt gesehen wäre das die gleiche Belegung, wie wenn du zwei Doublesided 2 GB Module hättest.

mfg
SFFox ;)
0

#10 Mitglied ist offline   MD41700 

• Beigetreten: 21. März 07
  • Interessen:Alles was mit PC/Notebooks zu tun hat, hab bisher ziemlich viele notebooks repariert und daher liegt mein schwerpunkt auf hardware.

geschrieben 12. Mai 2007 - 23:00

tut mir leid dann warsn missverständniss ^^ ich hab die preise von dem normale ddr ram im kopf der im gegensatz zu ddr2 ram doch recht teuer ist!

;) sry
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0