WinFuture-Forum.de: Computer Stürzt Immer Ab - Kein Softwarefehler :/ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Computer Stürzt Immer Ab - Kein Softwarefehler :/


#1 Mitglied ist offline   BluntZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was Spaß macht :P

  geschrieben 10. April 2004 - 13:45

Hi!
ich habe seit ein paar Tagen n ziemlich dickes Problem, mein PC stürzt ständig ohne vorwarnung ab. danach läuft der PC weiter, aber der Bildschirm bleibt schwarz, macht keinen reboot und auch der resetbutton reagiert nicht mehr. da hilft nur noch stromkabel raus damit er ganz aus ist und neu starten.
Es ist schonmal kein Softwarefehler, der ist auch schon abgestürzt als ich alle partitionen gelöscht hatte und gerade windows installieren wollte. ich hab auch schon alle kabel nach wackelkontakten abgesucht aber nichts gefunden. ich benutze den jetzt schon ein halbes jahr und bisher ist mir sowas noch nicht passiert.
ich habe auch schon den MBR gelöscht, das BIOS entladen und verschiedene konfigs ausprobiert, und jetzt weiß ich absolut nicht mehr weiter. der RAM funktioniert auch einwandfrei. weiß irgendjemand woran das liegen könnte? :angry:

hier mein sys:
Windows XP Pro
Pentium 4 mit 2,6 GHz 800 MHz FSB und HT
Asus P4P800
Geforce FX 5900XT
1024 MB ddr- ram
40 GB hdd + 120 GB hdd
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2004 - 13:56

Zitat (BluntZ: 10.04.2004, 14:45)

der RAM funktioniert auch einwandfrei

Sicher?

Naja, wenn es die Software nicht ist kann es nur die Hardware sein und über das WF-Board kann man halt nur bedingt helfen/raten.

Als erstes würde ich ALLES was nicht notwendig ist um die Kiste laufen zu lassen entfernen und dann noch mal testen(Soundkarte, Netzwerkkarte, nicht nötiger Speicher und so etwas einfach raus).
Wenn der Fehler weiter auftritt würde ich anfangen mit dem Tauschen der restlichen Hardware, nach und nach jede Komponente gegen eine andere tauschen.

Ich würde es in dieser Reihenfolge machen(eine Mischung daraus was am einfachsten und wahrscheinlichsten ist - zugegeben, eine Glaubensfrage):
GraKa
Speicher
Netzteil
CPU
Board(das halte ich für wahrscheinlich, da ich noch nie gesehen habe das irgend eine Komponente einen Reset verhindern kann - evtl. solltest du damit anfangen wenn möglich?!)

Das alle Lüfter bzw. die Temperatur sowie die Einstellungen ok sind setze ich mal voraus. :angry:

Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 10. April 2004 - 14:01

0

#3 Mitglied ist offline   BluntZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was Spaß macht :P

geschrieben 10. April 2004 - 15:34

hmm kann es auch sein das der Monitor sowas verursachen kann? der fängt kurz bevor der PC abschmiert immer ziemlich laut zu summen an... ausserdem weiß ich von dem das der 100%ig ne macke hat, ich bin froh wenn der diesen monat noch durchhält...

leider kann ich kaum was testen da ich keine andere Hardware habe, und fast alle meine freunde uralte PCs haben :angry:

Dieser Beitrag wurde von BluntZ bearbeitet: 10. April 2004 - 15:35

0

#4 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2004 - 15:42

Wenn es der Monitor währe, warum sollte dann der Reset nicht mehr funktionieren?

Grundsätzlich kann dein Monitor natürlich auch einen Fehler haben, nur die nicht mehr funktionierende Reset passt da irgendwie nicht in das Bild.

Oder es sind zwei Probleme, dann passt das natürlich.

Es nützt aber alles nichts, du brauchst andere Hardware um es zu testen, nimm halt den Monitor mit in die Liste auf.

Sorry, eine konkrete Antwort das es Komponente X ist, ist so leider unmöglich.
0

#5 Mitglied ist offline   Hoss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 19. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland / Losheim

geschrieben 10. April 2004 - 15:50

ich tippe auf ram, board oder netzteil aber da hilft nur testen, oder alles einschicken :angry: :angry:
0

#6 Mitglied ist offline   BluntZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was Spaß macht :P

geschrieben 10. April 2004 - 20:05

hui hab fehler gefunden, is nur das blöde netzkabel (hui, nochmal billig davongekommen :() bis ich das gemerkt hab hatte ich schon fast alles ausgebaut... hab jetzt das Kabel von meinem alten PC und alles läuft wunderbar ;D
0

#7 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2004 - 20:16

Das Netzkabel?

Darum geht der Reset-Knopf nicht mehr?

Das erstaunt mich, aber man lernt ja nie aus. :(
0

#8 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 10. April 2004 - 21:25

Zitat (born2flame: 10.04.2004, 21:16)

Darum geht der Reset-Knopf nicht mehr?

wahrscheinlich 'verschluckt' sich das NT da...aber sowas hab ich auch noch net gehört... :(
0

#9 Mitglied ist offline   BluntZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was Spaß macht :P

geschrieben 10. April 2004 - 21:26

kA was dadran genau kaputt war, auf jedenfall hats mich auf ziemlich gewundert... :(
0

#10 Mitglied ist offline   BluntZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was Spaß macht :P

geschrieben 10. April 2004 - 22:04

oh nein - jetzt gehts schon wieder los... es scheint so als ob der immer im leerlauf schlapp macht, ich hab 3dmark03 im loop laufen lassen zum test und alles funktionierte. jetzt geht wieder überhaupt nichts mehr, sowas is mir noch nie untergekommen :( ich würde aber auch sagen das es das Netzteil ist (schon weil alles andere einwandfrei fuktioniert)... hoffentlich läufts unter garantie ich hab jetzt auch keinen bock mehr dadran herumzubasteln ;D

Dieser Beitrag wurde von BluntZ bearbeitet: 10. April 2004 - 22:05

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0