WinFuture-Forum.de: Dual Core Wird Nicht Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Dual Core Wird Nicht Erkannt

#1 Mitglied ist offline   Antelein 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Mai 07

geschrieben 11. Mai 2007 - 12:48

Hallo Community!

Ich bin neu hier und hoffe, dass mir trotzdem jemand bei meinem Problem helfen kann!

Mein System ist ein Intel Core2Duo 6600 auf einem Asus P5B (mit neuestem BIOS 1202) mit Corsair DDR2-800 (auf CL4 mit 2,1V) und mein Problem ist folgendes:

Bis vor wenigen Tagen lief das System sehr gut auf einem WinXP Pro SP2 und Windows hat, sowohl im Geräte-Manager als auch im Task Manager mit Darstellung von zwei seperaten Graphen, meinen Prozesser als Dual Core erkannt und angezeigt.

Dann habe ich vorgestern Windows Vista gekauft und installiert und musste nach dem Systemstart feststellen, dass ich sowohl im Geräte-Manager als auch im Task-Manager nur einen Graphen habe, der Prozessor somit als Single Core erkannt wird. Ebenso zeigt der Geräte-Manager als Computer einen ACPI-PC an, obowhl er meines Wissens nach einen ACPI-Multiprozessor-PC (oder etwas ähnliches) anzeigen sollte.

Zuerst hielt ich das für einen Vista Fehler und habe mein altes Windows XP wieder installiert - allerdings hatte ich nun auch dort nur einen Kern mit den gleichen Daten wie bei Vista angezeigt bekommen..

Aktuelle Intel Chipsatztreiber wurden auf beiden Systemen installiert, ohne dass dies eine Verbesserung brachte, auch habe ich diesbezüglich zwischenzeitlich keine BIOS Einstellungen verändert.

Hat hierfür jemand einen Rat oder sonstigen Tip für mich?

Vielen Dank im voraus!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   sanbhl 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Mai 07

geschrieben 11. Mai 2007 - 13:13

hey du,

das ist allerdings komisch. also einen defekt von der cpu ist auszuschliessen. würd ich mal sagen. versuch doch mal die batterie vom board zu entfernen und warte dann 30 mins. danach wieder rein. in meinen augen ist irgend ne einstellung da schief. auch wenn du dir sicher bist, dass du nix am bios gemacht hast. vielleicht hat vista irgend welche möglichkeiten, da änderungen zu machen.
probiers mal.

vielleicht noch informativ:

lad dir mal irgend ein systeminformationstool runter und guck, was dieses für eine cpu anzeigt.

viel erfolg.
0

#3 Mitglied ist offline   TomX 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 11. Mai 2007 - 13:13

Schau mal im Geräte-Manager wieviele Prozessoren aufgelistet sind.

---
Edit: Sorry, hab überlesen, dass es unter XP dann auch nicht mehr ging.
Setz dein BIOS mal auf Default-Werte zurück.

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: cpus_dual.gif

Dieser Beitrag wurde von TomX bearbeitet: 11. Mai 2007 - 13:17

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0