WinFuture-Forum.de: Hardware Im Serverschrank Wird Ziemlich Heiss - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Hardware Im Serverschrank Wird Ziemlich Heiss


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

  geschrieben 10. Mai 2007 - 15:02

Hi,
wir haben einen Serverschrank, in dem folgende Dinge untergebracht sind:

1 Switch
3 Patchpanels
1 Router/Firewall (PC mit 1 Ghz und Linux)
1 Server (3,4 Ghz)
1 USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung)


Bisher war die Tür des Serverschranks immer offen, da die USV nicht ganz reingepasst hat. Dabei kam es im letzten Sommer, als es so heiß war, eimal zu einem Absturz des Servers. Höchstwahrscheinlich wegen der Hitze. Nachdem wir einen großen Standventilator davor gestellt haben und den tagsüber laufen haben lassen, lief wieder alles wie gewohnt.

Jetzt hab ich die USV anders eingebaut und jetzt kann man die Servertür wieder schließen. Ich befürchte jedoch, daß dann im Sommer (oder auch jetzt schon, wenn sich die Hitze darin staut) die Temps zu hoch werden.


Gibts da nicht irgendwelche Teile, die man in so einen Serverschrank einbauen kann?
Was kostet sowas in etwa?

Einen Standventilator vor den offenen Schrank zu stellen, ist ja auch nicht so das wahre...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ü40 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Mai 2007 - 17:22

http://www.ganz-schlau.de/entry/8/526/

Punkt 6+7

http://www.it-budget.de/shopoverview49-kli...verschrank.html


Ü40

Dieser Beitrag wurde von Ü40 bearbeitet: 10. Mai 2007 - 17:25

kleine kinder kleine sorgen
Große Kinder Große Sorgen.
0

#3 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 10. Mai 2007 - 17:43

Der 3,4 Ghz Server ist doch sicherlich ein Pentium/Xeon? Ist ein solcher Server notwendig?

Eigentlich sind Serverräume klimatisiert, jedenfalls nicht mit einem Ventilator davor. Wenn der Schrank offen ist oder falsch bestückt, dann funktioniert die Umwälzung nicht mehr.
Admin akbar
0

#4 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 10. Mai 2007 - 17:55

Unser Serverraum ist nicht klimatisiert. Der einzige Vorteil ist, daß er an der Nordseite des Gebäudes liegt.
Der Serverschrank selbst hat keine Belüftungsanlage. Ich hab da weder Ventilatoren noch sonstwas gesehen.

Der Server ist schon notwendig. Er steht ja nicht bei mir zuhause, sondern in meiner Firma.
0

#5 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 11. Mai 2007 - 14:05

Ich würde die Belüftung nachrüsten und auf einen Umwälzung (Thermik) achten und den Schrank geschlossen halten. Im Fall der Fälle würde ich einen AMD K8 oder einen aktuellen Intel einsetzen.

Ich habe in der Firma einen Server auf Basis eines AMD X2 3600+ EE mit 3ware Escalade 9650SE-4LPML und vier 3,5" HDDs zusammengestellt in einem 3 HE Gehäuse. Trotz der vielen Arbeit die der Server leisten muss, ist er schön kühl und sehr flott. Der Serverschrank hat eine aktive Belüftung und der Raum ist unklimatisiert.
Admin akbar
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0