WinFuture-Forum.de: Ram Erkennung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram Erkennung


#1 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 09. Mai 2007 - 12:45

hi leute

ich weiss, dass unter xp oder vista 32bit nur 3gb speicher erkannt werden

ich habe jetzt mal aus langeweile 4gb eingebaut, weil ich es rumligen hatte, bei mir werden aber nur 2,75gb angezeigt

kann mir jemand verraten was das jetzt wieder ist? ;)
cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 09. Mai 2007 - 13:18

Hi!

Vista unterstützt bis zu 8GB, meine ich gehört zu haben ... ;) . Hast du die 4GB unter XP oder Visata verbaut? Nimm mal 2GB raus und schau, ob dann 2GB angezeigt werden. Was hast du denn für ein Mainboard?

Gruss
Daniel

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 09. Mai 2007 - 13:19

0

#3 Mitglied ist offline   emule72ki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 254
  • Beigetreten: 06. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2007 - 13:39

was zeigt er im Bios an. Ein Teil des Speicher wird fürs Bios gebraucht. Es sollten dann ca. 3.75 Gb angezeigt werden und nicht 2,75 Gb. sind das alles gleiche Module.

siehe mal hier.

Es ist richtig, daß die normale Grenze für 32Bit bei 4GB liegt, aber es gibt mittel das zu erweitern, so gibt es beispielsweise beim Windows Server 2003 auch unter 32Bit die Möglichkeit mehr als 4GB Ram zu nutzen (Im Prinzip ein Paging wie früher) . Bei XP und Vista in den 32Bit Versionen liegt sie bei etwa 3GB, letztlich hängt das vom Board, Bios und Zusatzhardware ab, denn in den gesamten Adressraum von 4GB werden auch alle Speicherbereiche der Karten eingeblendet, wenn du z.B. wie ich eine GForce 8800 GTX mit 768MB Ram hast fällt das schon mal weg. Insgesamt sind bei mir noch ca. 2.75GB übrig die als Ram genutzt werden können, obwohl ich 4GB im Rechner habe. Daher nutze ich auch XP 64Bit und Vista 64Bit um den ganzen Speicher ausnutzen zu können. Ich hatte sogar noch mehr Probleme, und musste auf ein BIOS Update warten, da das BIOS die PCI/PICIe IO Bereiche über den Speicher Mappte, so daß es unter 64Bit zu Extremer Zeitlupe mit Abstürzen gekommen ist. Erst nach dem ASUS das BIOS Uptate rausbrachte ging es, dafür wurden unter 32Bit jetzt nur noch 2GB erkannt, da die einfach das zweite Modul oberhalb der 4GB Grenze eingeblendet habe. Insgesamt schon Peinlich wenn das Board mit 8GB Beworben wird solche Probleme zu haben, das es erst nach einem Update einsatzfähig ist, da fragt man sich ob die das was sie auf den Karton Drucken auch mal Testen.


Dies hatte vor einiger Zeit auch jemand anders geschrieben

Dieser Beitrag wurde von emule72ki bearbeitet: 09. Mai 2007 - 13:53

0

#4 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 09. Mai 2007 - 16:05

stimmt dann passt das auch mit 2.75, weil ich ja 2 8800gts drin hab ;)
cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

#5 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 09. Mai 2007 - 16:54

im bios hab ich ja 4096mb
cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0