WinFuture-Forum.de: Nforce 570 Ultra Raid Treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Nforce 570 Ultra Raid Treiber


#1 Mitglied ist offline   Fourier 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 08. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2007 - 20:31

Hallo in die Runde,

zuerst zu meinem System :

AMD x2-3800 EE
Asus M2N-E Mainboard
2 x Samsung HD080HJ Festplatten (je 80 GB SATA2)
2x512 MB Ram MDT PC800
7900 GS GeForce

Zum Probelm:

Vor 3 Tagen habe ich mir das o.g. System zugelegt, soweit so gut. Nun habe ich ein Raid 0 im Bios erstellt und wollte XP SP2 drauf instalieren, instalation schlug fehl beim einbinden der Nforce Raid Treiber von einer Diskette ( xxx.coi kann nicht auf der Diskette gefunden werden). Also gut, nLite runtergeladen und die Treiber in die CD eingebunden und siehe da, instalation problemlos durchgelaufen. Nun fingen die Probleme aber an. Mit Nero habe ich eine DVD zusammengestellt und wollte sie als Iso Image auf der Festplatte abspeichern, Nero ist mitten im erstellungsvorgang stehengeblieben die Festplatten LED leuchtete auch nicht mehr obwohn die Quell und Zieldaten auf dem Raid waren. Beim zweiten Versuch das selbe Verhalten. Ich habe danach Total Commander instaliert um den Datendurchsatz beim Kopieren zu beobachten, das ergebniss war erschreckend.

Versucht man eine größere Datei ( etwa CD oder DVD Image ) vom Raid 0 von einem ins andere Verzeichniss zu kopieren so fängt der Kopiervorgang mit etwa 35 MB/s an und binen 5 Sekunden sinkt er auf unter 10 MB/s. Zudem werden die SATA2 Platten im Gerätemanager als SATA1 angezeicht, eine manuele Umstellung auf SATA2 und anschließendem Reboot bringt nicht da die Platten wieder als SATA1 vom System betrieben werden.

Ich war dann in Nvidia Forum um nach einer Lösung zu suchen allerdings, wie es scheint, sind alle die Windows auf dem Raid0 betreiben wollten mit dem gleichen Problem gescheitert, ein User postete dass das Problem von Ihm Nvidia auf einem Board gepostet wurde allerdings hat Nvidia sein Post anschließend gelöscht und keine Stellung zu der problematik genommen.

Ich habe inzwieschen zig Windows XP Install CDs mit unterschiedlichen Raid Treibern gebastelt und das Windows XP zig mal drübergebügelt, zu einem mit Treibern von Nvidia die als Stabil angegeben wurden dann mit Raid Treibern von der Asus Webseite und zuletzt mit Test Treibern von Nvidia mit immer dem selben Ergebniss, instalation läuft 1a aber der Datendurchsatz unter aller Sau. Im Nvidia Forum gab es auch Versuche den NQC für die Platten abzuschalten und den Write und Read Cache, die ich auch beherzigt habe allerdings immer das alte Ergebniss.
Zuvor hatte ich ein MSI NForce3 Board und da hat es funktioniert, bis auf die Tatsache dass man den Raid Treiber in die Windows CD einbinden mußte, habe eigentlich gehoft dass Nvidia da schon nachgebesert hat allerdings ist es dem Anschein Nach Schlimmer geworden.

Würde mich freuen wenn jemand in der Problematik weitergekommen ist und seine Erkentnisse oder Lösungsvorschläge Posten könnte.

PS: Im Nachinein ärgere ich mich so langsamm nicht 200 Euro mehr für ein Intel System ausgegeben zu haben.

Bedanke mich in Voraus für Eure Hilfe.

MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2007 - 21:10

Du sagtest es konnte eine bestimmte Datei auf der Diskette nicht gefunden werden. Bist du sicher, das das Diskettenlaufwerk geht / richtig angeschlossen ist / im Bios aktiviert ist ?
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Fourier 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 08. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2007 - 21:31

Naja, abgesehen davon dass es wurscht ist ob das Diskettenlafwerk geht oder nicht, da ich ja nachher die treiber in die Windows XP CD integriert habe und davon instaliert habe, ja das Diskettenlaufwerk funktioniert. Wenn die nähste frage lauten sollte " bist Du dir sicher dass das Laufwerk Funktioniert" so ist die Antwort ja, warum ? Ganz einfach, auf der von Asus beigefügten CD (die Übrigens bootfähig ist ) hat man unter free dos die möglichkeit die Raid Treiber von der CD auf die Diskette ( Via eingebauter Routine oder einem batch skript ) zu kopieren. Dies habe ich auch getan, seltsamerweise (war auch bei dem Nforce 3 Board der Fall ), kommt von Windows ne Meldung dass irgendeine *.coi Datei nicht kopiert werden kann oder nicht vorhanden ist, die aber auf der Diskette vorhanden ist.

Wie gesagt das ist Wurscht da die Eigebundenen Treiber von der Win XP cd laufen.

Persönlich tippe ich zu 5 % auf verbugten Chipsatz der mit dem X2 nicht so ganz will oder,
zu 95% auf einen verbugten Nvidia Treiber.

Was ich mir erhoft habe war ein Tipp, eine Anleitung wie der Treiber zu modifizieren ist dass er funktioniert oder einen Link der auf einen Patch seitens Nvidia oder Microsoft verweist aber keine Hilfestellungen die in Richtung " Steht der computer auch wirklich senkrecht im 90° winkel auf dem Boden" oder " steht auch keine Kaffetasse auf dem PC Gehäuse die das Arbeitsverhalten des rechners beinflussen könnte"
0

#4 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Mai 2007 - 05:55

Na na,
immer freundlich bleiben
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#5 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 09. Mai 2007 - 23:40

@ Fourier

Hallo & Willkommen im Forum,

hast du mal dein System neu installiert ohne ein Raid?

Danach mal zum Test eine grössere Datei herumkopieren um zu sehen wie lange das dauert und ob es da auch Geschwindigkeitsprobleme gibt?

Ist ein Raid eigentlich zwingend notwendig?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#6 Mitglied ist offline   Fourier 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 08. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2007 - 04:32

[quote name='BlueWeasel' date='09.05.2007, 23:40' post='926345']
@ Fourier

Hallo & Willkommen im Forum

Hallo auch euch zusammen

hast du mal dein System neu installiert ohne ein Raid?
Danach mal zum Test eine grössere Datei herumkopieren um zu sehen wie lange das dauert und ob es da auch Geschwindigkeitsprobleme gibt?


Ja habe ich, die Geschwindigkeit beim Datentransfer war in Rahmen des Normalen d.h.

4 GByte File von HDD1 auf HDD1 ~ 20 MB/sek
4 GByte File von HDD1 auf HDD2 ~ 50 MB/sek

Ist ein Raid eigentlich zwingend notwendig?

Für mich schon, ich mach freiberuflich Werbefilme und wenn man zig mal am Tag 4,5 GB an Daten Authoren muss weiß man wirklich die Raid 0 Vorzüge zu schätzen. Spielen tue ich so gut wie garnicht. Ich habe inzwieschen einen Adaptec PCIe Raid Controler 1220SA mit Sil Chipsatz gekauft (leider nur für 2 Platten) hatte eigentlich gehoft dass ich 4 oder 6 Platten an den Nvidia 570 Ultra Controler dranhänge und so eine n preisgünstigen >4 Kanäle Raidcontroler mit dem Board mitkaufe, war aber wohl nix.
Inzwieschen habe ich einige interesante Erfahrungen mit dem Board gemacht. Asus bietet ja immer aktualisiertes Bios auf seiner Seite an M2N-E Bios und meine Experimente haben folgendes Ergebniss geliefert:

Bios Version 0501 >> Nvidia Raid Ungetestet ; Adaptec SIL Raid OK (Transferrate und Bios Zusammenspiel) ; Graka Verhalten und Funktion OK

Bios Version 0502 >> Nvidia Raid Ungetestet ; Adaptec SIL Raid OK (Transferrate und Bios Zusammenspiel) ; TFT Monitor geht beim Wechsel der Auflösung aus (warscheinlich zu schnelles Synchro Signal, manueles herabsetzen der Monitorfrequenz auf 60 Hz brachte auch keine Verbesserung)

Bios Version 0701 und 0802 >> Nvidia Raid sehr langsam ~ 5 MB/sek beim Kopieren von einem ins andere Verzeichniss ; Adaptec SIL Raid bleibt in Bootscren beim erkennen der 2 Festplatten die angeschlossen waren hängen (Nvidia SATA und Raidcontroler waren im Bios ausgeschaltet), d.h. nicht geht mehr, weder Tastatureingabe noch Warmstart ; TFT Monitor geht beim Wechsel der Auflösung aus (warscheinlich zu schnelles Synchro Signal, manueles herabsetzen der Monitorfrequenz auf 60 Hz brachte auch keine Verbesserung)

Für mich sieht es so aus als würde ASUS mit jeder Bios Version größeren Mißt bauen, wird nicht besser wird Schlimmer.

Was anderes nochmal, ich habe im Moment ein Win XP System auf dem Adaptec Raid Controler im Raid0 laufen (läuft ganz gut und stabil). Was ich machen will ist folgendes, von dem Laufendem System via Acronis True Image Home ein Backup auf eine USB Platte machen, anschließend den Adaptech Raid Controler ausbauen und die Festplatten auf den internen NVidia Raid dranhängen und ein Raid0 Device erstellen. Danach das Backup von der USB Platte wieder auf den Nvidia Raid draufspielen.
Ich denke es sollte funktionieren ABER wie binde ich die Nvidia Raid treiber in das jetzt auf dem Adaptec Controler laufendem System bevor ich das Backup mache. Leider stehen mir im Moment nur 2 festplatten zur Verfügung und ich hab wirklich keine Lust das Windows System neu zu machen, hat mich neulich 3 Tage gekostet bis es so war wie ich es haben wollte. Jemand ne Idee ?

MfG
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0