WinFuture-Forum.de: I-net Nein, Lan Ja - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

I-net Nein, Lan Ja oder wie sperr ich den Gauner aus


#1 Mitglied ist offline   Nemesis_77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2007 - 23:40

Hallo, ich hab da ein ärgerliches Problem.
Mein kleiner pupertierender Schwager lässt sich mit gutem zureden einfach nicht davon abbringen auf gewissen Seiten rum zu stöbern.
Da der Bengel noch im zarten Teenyalter ist haben die Eltern und auch ich, da ich dann immer den Rechner von den Viren befreien darf, etwas dagegen das er dieses tut.

Da er den PC nicht allein nutzt, kann ich den Rechner nicht einfach ganz aus dem Netzwerk das wir eingrichtet haben nehmen.
Also stellt sich meine Aufgabe nun wie folgt:

- Das Benutzerkonto von Ihm ist eingeschränkt worden. Eine Firewall ist installiert ebenso ein Antivirus
Nun soll seinem Benutzer generell die möglichkeit genommen werden mit einem Browser, egal welchem, online zu gehen. Dies darf aber die anderen Benutzer nicht stören, bzw behindern. Ebenso Spiele sollen, auch bei Ihm online nach wie vor ihren Dienst tun.
Das ganze soll als Script oder bat Datei laufen, da ich mich natürlich nicht immer dahinter setzen will wenn er am Rechner ist geschweige denn kann.

Mein Frage lautet nun, geht das überhaupt und wenn ja: wie?

hat jemand evtl so ein script? und sei es nur das es generell erstmal das i-net per Netzwerkkarte oder wlan aus aber das normale LAN an lässt.

es handelt sich hierbei um einen PC, 3 Benutzer 2 davon Admins
das ganze auf Windows XP Home SP2

Danke für eure Hilfe

Dieser Beitrag wurde von Nemesis_77 bearbeitet: 08. Mai 2007 - 07:37

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Mai 2007 - 06:42

Sowas liese sich am ehesten mit einem Router im groben realisieren, am PC selbst eher schwer. Das ganze zu umgehen ist auch nicht unbedingt das Problem.
Beim Router kann der IP z.b der Ganze Internet Zugang gesperrt werden. Wenn Spiele noch gehen sollen wird es sowieso schwer und kompliziert.

Davon abgesehen ist das erstens ein Teil der Erziehung und zweitens kann er auch bei Freunden auf diese Seiten..
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#3 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

  geschrieben 08. Mai 2007 - 07:04

Erstelle auf seinem PC einen neuen User und eine neue Gruppe. ( Alles als Admin! )
Dann weise dieser Gruppe zu, das Sie bestimmte Programme nicht mitnutzen kann
( Z.B. den IE oder den FF ). Das müsste ein und für sich hinhauen.
Wenn nicht, musst du mal nach Programmen Googeln, die bestimmte Seiten ausschließen.
Eine Software dieser Art bat mein ich AOL an.
Das war dann so eine Eltern Secrurity SOftware oder so.
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#4 Mitglied ist offline   Stonehedge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 30. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2007 - 07:24

wie wärs denn einfach bei ihm den ie zu deinstallieren? er hat ja eh eingeschränkte rechte und kann also keinen neuen installieren
0

#5 Mitglied ist offline   Rezzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich & Lugano
  • Interessen:Meine Familie,PC,Winter-sport

geschrieben 08. Mai 2007 - 07:27

Hallo
Ein Freund von mir hat ein änliches Problem!
Und mit der Software gelöst

Kindersicherung

Und ist seither ohne Probleme mit seinem Sprösling
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Mike Mail 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. Mai 2007 - 07:32

Wenn es nur darum geht, den Rechner virenfrei zu halten, würde ich Dir das Programm sandboxie empfehlen, welches den Browser in einer Art virtuellen Miniumgebung laufen läßt, aber verhindert, dass irgendwelches Zeug auf die Festplatte gerät.

Ist sehr einfach in der Handhabung.

Im Übrigen wirst Du einen Pubertierenden kaum von Nippelseiten fernhalten können. Es gibt zwar Programme, die solche Leckerseiten ausfiltern sollen, aber die funktionieren nur leidlich. Der einzige Weg: während des Surfens beaufsichtigen.
0

#7 Mitglied ist offline   Nemesis_77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2007 - 07:35

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 08.05.2007, 07:42)

Sowas liese sich am ehesten mit einem Router im groben realisieren, am PC selbst eher schwer. Das ganze zu umgehen ist auch nicht unbedingt das Problem.
Beim Router kann der IP z.b der Ganze Internet Zugang gesperrt werden. Wenn Spiele noch gehen sollen wird es sowieso schwer und kompliziert.

Davon abgesehen ist das erstens ein Teil der Erziehung und zweitens kann er auch bei Freunden auf diese Seiten..


na ganz toll. Sry aber ich glaub Du hast mein problem nicht verstanden, denn ich will den rechner nciht ganz aus dem netz nehmen.
Ob er bei Kumpels dran darf und ob des ne Frage der erziehung ist, steht doch hier garnicht zu debatte.
Hier ging es um ein Problem und die dazu gehörige Lösung.
Nicht um Erziehung oder wo kann er dann doch dran.
Naja aber danke

@ Alucard89: ja danke das ist mal ein Tip... eigene benutzergruppe für Ihn einrichten und dann Programme sperren. Klingt erstmal gut, und auf diese Lösung bin ich noch nicht gekommen.
Parent Control und Co kommen leider nicht in Frage, denn er ist leider etwas geschickter und kommt schon mal an PWs dran.
daher wollt ich das per startscript lösen so das er da garnix machen kann.


@ Stonehedge bin ich nicht ganz so begeistert von, denn da mehrere Leute den Rechner nutzen, müsst ich mehr als den IE deinsten. Ausserdem wer nutzt den den wirklich?


ich denk ein startscript wäre immernoch die sinnvollste Lösung. oder eben in der Benutzergruppe verschieben.
Schade nur das ich keine Ahnung habe wie ich Ihm als eingeschränktem Benutzer den Zugriff auf IE und FF einfach nehme.
Sollte dann so sein das ich das notfalls auch wieder freigeben kann.
Kann mir das bitte jemand erklären?

Danke
0

#8 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 08. Mai 2007 - 08:11

Also, Leider kann ich dir erade net so helfen, da ich auf der Arbeit sitze und net alles machen kann/möchte, aber ich versuche es:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz und dann verwalten auswählen.
Wenn nicht dort vorhanden, in der Systemsteuerung suchen.
Dann Benutzer und Gruppen und dann Benutzer.
Schnell mal eben einen neuen User erstellen.
Dann unter Gruppen eine neue Gruppe erstellen. Rechtsklick in einen Freien bereich (rechts)
Namen geben und User zu weisen.
Danach dann entweder unter Gruppe oder unter User rechte einstellen oder einfach mal in die winfaq guggen oder googeln^^

Dieser Beitrag wurde von Alucard89 bearbeitet: 08. Mai 2007 - 08:13

Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#9 Mitglied ist offline   QuorKs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Dortmund
  • Interessen:Pc, Freunde, Musik

geschrieben 08. Mai 2007 - 08:27

Bei meinem Netgear Router kann man Seiten nach bestimmten Keywords filtern.
Du trägst also Wörter die du filtern möchtest und weist dem Computer eine feste LAN IP zu.
Dann kannst du den Filter nur auf diesen Rechner anwenden.
Man kann auch einstellen, wann gefiltert wird.
Z.B. Montags, Mittwochs, Freitags und an den Tagen nur von 15 h bis 22 h.

Dieser Beitrag wurde von QuorKs bearbeitet: 08. Mai 2007 - 08:27

0

#10 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Mai 2007 - 10:46

Beitrag anzeigenZitat (Nemesis_77: 08.05.2007, 08:35)

Hier ging es um ein Problem und die dazu gehörige Lösung.

Soziale Probleme lassen sich nicht mit technischen Mitteln einwandfrei lösen!

Zitat

Naja aber danke

Ich hab dir das mit dem Router doch erklärt. Alles andere auf den Systemen is frickelarbeit die auch leicht zu umgehen ist. Ansonsten was machst, wenn er ne Linux Live CD nimmt wenn ihr nicht da seid und dann auf die Seiten surft?!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#11 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Mai 2007 - 11:04

S_H muss ich zustimmen, solange die Möglichkeit besteht, ein anderes OS zu booten, muss die Sache vor dem eigentlichen Rechner angegangen werden. Man könnte natürlich das Booten von anderen Medien verhindern, aber generell macht es mehr Sinn, die Probleme anderweitig zu lösen. Ein gutes Gespräch hilft nämlich auch dann, wenn er mal an einer anderen Kiste sitzt.

Ergo, die Ursache bekämpfen und nicht die Symptome!
0

#12 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 08. Mai 2007 - 12:08

Beitrag anzeigenZitat (Alucard89: 08.05.2007, 08:04)

Erstelle auf seinem PC einen neuen User und eine neue Gruppe. ( Alles als Admin! )


Das dürfte mit XP Home etwas schwierig werden.
0

#13 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Mai 2007 - 12:12

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 08.05.2007, 11:46)

Soziale Probleme lassen sich nicht mit technischen Mitteln einwandfrei lösen!


Beitrag anzeigenZitat (karstenschilder: 08.05.2007, 13:08)

Das dürfte mit XP Home etwas schwierig werden.



d.h. Soziale Probleme lassen sich mit XP Home nicht lösen.


P.S. Vista Home Premium hat eine Jugendschutzfunktion, die angeblich sehr brauchbar sein soll.
0

#14 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 08. Mai 2007 - 12:27

@Anjin:

:blink: ich kann nicht mehr ^^

@Nemesis_77: Also ich denke das das mit dem eingeschränkten Benutzer was für dich sein dürfte.
Wenn Du verhindern willst das er nen anderes OS bootest, also ne Live CD z.B.
dann könntest Du auch noch ein Bios Passwort vergeben. So hast Du ausserdem
die Kontrolle das er nicth am PC irgendwas macht wenn Du nciht da bist oder so.

Dieser Beitrag wurde von SoniX bearbeitet: 08. Mai 2007 - 12:28

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

#15 Mitglied ist offline   Nemesis_77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2007 - 15:45

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 08.05.2007, 11:46)

Soziale Probleme lassen sich nicht mit technischen Mitteln einwandfrei lösen!

Ich hab dir das mit dem Router doch erklärt. Alles andere auf den Systemen is frickelarbeit die auch leicht zu umgehen ist. Ansonsten was machst, wenn er ne Linux Live CD nimmt wenn ihr nicht da seid und dann auf die Seiten surft?!


no way, bootreihenfolge beinhaltet kein optisches oder wechsellaufwerk, das Bios ist PW gesichert.
Aber hab nun eine Lösung gefunden.

Bitdefender I-Net security v10 beinhaltet eine Kindersicherung die auf Userbasis funzt.
Die Software selbst ist passwortgeschützt, er kann da nix dran machen. einmal einstellen, pw drauf und gut ist.
und ich denk nicht das er ein 12 stelliges kompletten Assci Code enthaltendes PW knackt. Wenn ja, geb ich auf.

Danke allen die mitgeholfen haben
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0