WinFuture-Forum.de: Explorer.exe Exestiert Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Explorer.exe Exestiert Nicht Mehr

#1 Mitglied ist offline   Gizmo82 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 11. März 07

geschrieben 07. Mai 2007 - 06:52

Hallo zusammen,

nachdem ich wie ein verrückter gegoogelt habe und irgendwie es keine eindeutige Lösung für mein problem gibt.
Hoffe das ich hier fündig werde...

Also folgendes problem, ich hab am Freitag für mein Bruder sein System neu aufgesetzt und seine ganzen programme und Spiele installiert.
Man hat ja auch Freitag Abend nicht´s besseres zu tun.

Also alles neu installiert, alles geupdatet...So er bat mich dann über tuneup2007 seine Icons und Styles zu ändern.
Und ich ja in meinem Blöden Leichtsinn, habe ich mir von Chip Das Trans.-Pack 4 runter geladen und installiert.

Tja und nun steh ich vor einem Berg aus Problemen, nach dem der Rechner neu gestartet hat und ich mich mit dem benutzername angemeldet habe, sah ich nur noch dashintergrundbild. Aber keine Icon´s, keine Leiste unten, kein Startmenü.

Wenn ich über Alt Gr + Strg + Einfg drücke komme ich in den Task-Manager und dort über Datei -> Neuer Tast ausführen -> Explorer.exe eingebe kommt folgende meldung:

"Explorer.exe" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen", um eine Datei zu suchen.

Nur das klappt nicht, hab dann über abgesicherten Modus unter Admin anmeldung versucht das problem zu lösen aber gleiche Fehlermeldung, habe dann auch mit der Wiederherstellungskonsole es versucht und dann ebend die letzte sicherung genommen die ca. 20 Stunden vor dem versuch von Trans-Pack 4 lag aber auch nicht´s.

Gut WindowsXP-Pro in´s laufwerk, gestartet, R , Admin Password , aber auch nicht´s.

Nun meine frage gibt es noch eine Chance oder ist es 1000% das ich das System neu aufsetzen muß?
Und wenn nur noch die möglichkeit besteht das system aufzusetzen, hab ich die Chance wenigstens von den Programmen, Spielen, Daten aus der Regy sicherung zu machen um die nach einer neu installation wieder einzufügen ohne alles neu zu installieren?Und wenn ja wie geht das am besten?

Wäre für Hilfe wirklich dankbar....Und bitte keine komentarlosen Sprüche wegen Trans.Pack, mir ist bwusst wie Schlecht das packit für nen Rechner sein kann und hab auch eingesehn das ich gewaltige scheisse gebaut habe....

Verbleibe mit Hilfesuchenden Grüßen

Gizmo

So hab mal über regedit explorer.exe gesucht und anscheind exestiert sie noch, hab sie unter :

HKEY_CLASSES_ROOT -> Applications -> Explorer.exe

gefunden und da sind 4 folgende Einträge :

(Standard) REG_SZ (Wert nicht gesetzt)
NoOpenWith REG_SZ
NoStartPage REG_SZ
TaskbarGroupIcon REG_EXPAND_SZ %SystemRoot%\Explorer.exe,13

vielleicht hilft das weiter...
Also vorhanden ist Sie ja, bloß nicht beim Starten und unter Ausführen, wie oben beschrieben.

Dieser Beitrag wurde von Gizmo82 bearbeitet: 07. Mai 2007 - 08:09

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Alucard89 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 07. Mai 2007 - 09:44

Moin im Regen ;)

Vielleicht könnte es dir helfen wenn du XP Reparierst.
Allerdings nicht über die Widerherstellungskonsole.
Es gibt die möglichkeit, das du eine XP CD einlegst (möglichst die mit der XP Instaliert wurde)
und dann erstmal neuinstallieren auswählen.
Dann sollte er nach bereits installierten XP versionen suchen.
In deinem Fall sollte es was bringen.
Dann kannst du mit R den Reperaturmodus starten.
Dabei werden die XP Dateien neu aufgespielt und du musst den Setup erneut mitmachen und die
Aktivierung erneut vollziehen.
Allerdings bleibt deine Registry So wie Sie war mit dem Zusatz, das dort die original einträge
zusätzlich neu eingestzt wurden, als wäre es gerade neu installiert worden.

Wenns hilft, poste bitte zurück.
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#3 Mitglied ist offline   Highlander8582 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 03. April 07

geschrieben 07. Mai 2007 - 09:52

Und falls das nicht funktioniert und du deine Daten sichern möchtest, solltest du einfach eine Linux-Live-CD (zB Knoppix) benutzen, um alles auf einen Stick oder CD/DVD zu brennen.
0

#4 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Mai 2007 - 10:00

Taskmanager > Neuer Task > sfc /scannow wäre zumindest einen Versuch wert.
Hintergrund: Der Befehl überprüft deine Windowsinstallation auf Fremdanbieterdateien und tauscht diese ggf. wieder durch die Originaldateien aus.
0

#5 Mitglied ist offline   CHAOS.A.D 

• Beigetreten: 25. April 07
  • Interessen:Computer an sich, Webdesign, Musik selber machen, programmieren

geschrieben 09. Mai 2007 - 09:50

Ich würde mal das Backup das das Transformation Pack gemacht hat, zurückspielen. Also am besten deinstallieren.
0

#6 _gelöscht_

geschrieben 16. Juni 2007 - 12:53

Hallo! Ich habe das gleiche Problem... Das Notebook fährt zwar hoch, aber nur bis zum Hintergrundbild (kein Startmenü, Verknüpfungen etc.) Der Taskmanager funktioniert noch. Er zeigt mir aber keine "explorer.exe" an. Auch mit "neuer Task" lässt sich der explorer nicht starten. Ich hab im Windowsordner nach dem Prozess gesucht, aber nichts gefunden.
Nur in der Registry hab ich dieselben Einträge wie Gizmo gefunden.

Leider habe ich gerade keine Windows-CD hier, um eine Reparatur/Formatierung durchzuführen. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Gruß
Rudi

PS: Achja ich hab Win XP SP2 (ohne Trans-Pack oder ähnliches), und bei Tuneup2007 werden beim "Uninstall-Manager" die Windows-Updates, die ich mit den Winfuture-Update-Packs installiert habe, als "fehlerhaft" dargestellt, also ein rotes Kreuz davor anstelle des grünen Häkchens.

Das Problem fing gestern damit an, dass eine DVD nicht abgespielt werden konnte (mit VLC, Win-Mediaplayer, Media Player Classic) und sich das Notebook mit einem Bluescreen, dessen Inhalt ich leider nicht mehr weiß, verabschiedet hat...
0

#7 Mitglied ist offline   SchroederX 

• Beigetreten: 20. Oktober 05

geschrieben 16. Juni 2007 - 23:02

Hast Du mal versucht, im Taskmanager "C:\Windows\explorer.exe" zu starten, statt nur "explorer.exe"?
0

#8 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

• Beigetreten: 15. September 06

geschrieben 16. Juni 2007 - 23:24

Zitat

Hast Du mal versucht, im Taskmanager "C:\Windows\explorer.exe" zu starten, statt nur "explorer.exe"?

ja, oder %Systemroot%\explorer.exe Oder im System32 Ordner
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   SchroederX 

geschrieben 17. Juni 2007 - 10:23

Kannst Du rausfinden, ob die explorer.exe überhaupt vorhanden ist? (z.B. mit 'ner DOSBox)
0

#10 _gelöscht_

geschrieben 17. Juni 2007 - 19:01

Danke für die Tipps! Leider gibt es die explorer.exe einfach nicht mehr (auch in den von euch vorgeschlagenen Ordnern nicht). Ich hab das Gefühl, dass im "C:/Windows/" noch mehr Dateien fehlen.

Naja, sobald ich ne XP-CD aufgetrieben hab, werde ich mal die Reparaturfunktion ausprobieren.
0

#11 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 17. Juni 2007 - 19:08

Vielleicht wurde die ja auch in z.B. explorer.old oder ähnliches umbenannt.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#12 _gelöscht_

geschrieben 17. Juni 2007 - 19:55

hmm ne, auch nicht... hab über "cmd" gesucht und nichts ähnliches gefunden, bis auf explorer.sfc, aber die Datei hab ich auch auf einem noch funktionierenden System gefunden (ist auch nur 80 Byte groß).
0

#13 Mitglied ist offline   SchroederX 

geschrieben 17. Juni 2007 - 21:19

Versuch mal "SFC /SCANNOW".
0

#14 _gelöscht_

geschrieben 20. Juni 2007 - 16:18

hab sfc/ scannow ausprobiert. Doch nachdem er mehrere Minuten gearbeitet hat, und die Statusanzeige bei 100% war, hat sich das Programm einfach beendet und nichts weiter von sich gegeben...

Aber danke für die Tipps
0

#15 Mitglied ist offline   Tea Ar Äss 

• Beigetreten: 28. Mai 07
  • Interessen:-html,javascript,php<br />-software <br />-Gui's<br /> -&quot;Vergangenheit&quot; von Betriebsystemen<br />-Sport:<br />-Karate<br />-Kumite<br />-Tischtennis<br />Greezes<br />Tea Ar Äss

geschrieben 21. Juni 2007 - 14:22

hast du Explorer.exe oder explorer.exe geschrieben mein taskmgr sagt mir den nur in kelin buchstaben...
Tea Ar Äss
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0