WinFuture-Forum.de: Fn-tasten Gehn Nichtmehr (laptop) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Fn-tasten Gehn Nichtmehr (laptop)


#1 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

  geschrieben 01. Mai 2007 - 19:42

Guten Tag,
also, ich hab wie mein Nick schon sagt einen Sony VAIO. Nun hatte ich die nase vom elendig lahmen windows voll und hab es neuinstalliert. Also nicht mit der Wiederherstellungspartition so wie man es "eigentlich machen sollte" sondern mit meiner eigenen WinXP CD.
So, nun hab ich aber das Problem, dass meine FN Tasten jetzt nichtmehr gehn :D also kann ich meine Helligkeit vom Display nichtmehr einstellen und auch die Lautstärke geht nimmer... kann mir einer sagen, ob ich irgendwas vergessen habe oder wo ich das einstellen muss, dass es nun funktioniert.

BITTE BITTE Hellft mir! :)

Vielen dank und freundliche Grüße,
Markus
AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 01. Mai 2007 - 19:47

bin mir garnit sicher ob das ein software oder hardwareproblem is... bei nem freund aufm notebook hatten wir auch ein winxp prof installiert ohne recovery home oder sonst was und da lief das alles.

haste vielleicht num block doer caps lock an und kannst es deshalb nit einschalten?
"Irgendwat is ja immer."
0

#3 Mitglied ist offline   Lord Mc-Fly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 17. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2007 - 19:51

Hast du die Treiber für die Fn Tasten Istalliert ?
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen
0

#4 Mitglied ist offline   Stonehedge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 30. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2007 - 20:01

is doch klar dass man software installieren muss damit die hotkeys gehen..
0

#5 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 01. Mai 2007 - 22:18

Beitrag anzeigenZitat (Stonehedge: 01.05.2007, 21:01)

is doch klar dass man software installieren muss damit die hotkeys gehen..

Das muss nicht unbedingt sein, bei meinem HP NX6125 Notebook funktioniert das auch ohne extra Treiber und auch schon im Bios oder im POST Screen. Wie vorhin schon erwähnt kann es bei deinem Modell trotzdem sein, dass du Treiber dafür brauchst, wenns daran nicht liegt wird es wohl tatsächlich ein Hardwaredefekt sein. Was du machen kannst um 2. mit hoher Wahrscheinlichkeit auszuschließen, ist dass du mal ins Bios gehst und dort versucht per FN Tasten den Bildschirm heller/dunkler zu stellen. Wenn es dort geht stimmt etwas mit dem Windows nicht / es werden doch Treiber benötigt.

mfg
SFFox
0

#6 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

geschrieben 01. Mai 2007 - 22:52

Also erstmal vielen vielen dank für euren vielen und und schnellen antworten. Ob der richtige tip dabei war weiß ich noch nicht, aber das wird sich gleich zeigen. Ich geh mal ins Bios und versuch da was zu verändern.

wenn es denn an den Treibern liegen sollte... dann frag ich mich - was für ein treiber oder welche software ist dafür verantwortlich. auf der Sony webseite gibs ja was hier mal der link dahin. Nur, was davon kann es sein?
Und die "preinstalled Drivers" sind auch 'doof' denn da gibs nix keyboard artiges...

nun gut... ab ins BIOS, obwohl ich mal denke das es da geht, denn vorher gings ja auch im windows. und ich meine, ne win install tut manch einem rechner nicht gut :D aber das davon gleich nen hardware defekt entsteht glaub ich nicht ^^

also dann... reboooooot

+++ Update +++
Also, wie zu erwarten war, geht im bios die FN-tasten kacke... also Bildschirmhelligkeit und lautstärke nicht... aber das sind ja auch windows einstellungen und hat nix mitm bios zu tun. allerdings kann ich mit dem (FN) Nummerblock - und + die Boot-Priority ändern. also es geht...

Also der übeltäter heißt (wie sooft) Windows...
Hat jemand ideen? wenn ja, ich Teste alles! :)
+++ Update ende +++

Mit freundlichen Grüßen,
Markus

Dieser Beitrag wurde von Markus@SonyVaio bearbeitet: 01. Mai 2007 - 23:00

AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2007 - 12:55

Hi

Also eins kann ich schonmal sagen:Ein Treiber gibt es bestimmt nicht.Man braucht die Hotkeys nicht zu installieren.Das einzige was sich ändern kann ist, dass die Lautstärkeregelung wenn man die Lautstärke verändert nicht mehr als Grafik angezeigt wird.Das passiert wenn man nicht die mitgelieferte Version installiert.Hast du schonmal versucht die Taste abzumachen und den darunter liegenden "Sensor" zu säubern?

Ich denke nicht das es ein Treiberproblem ist.

mfg

Uups...ok das Problem scheint ja gelöst zu sein.
Also wars Windows.Habe ich auch nicht gedacht.Bei meinem alten Laptop (Asus Pro 60 V) wars nicht so.
Joa man lernt immer wieder dazu ^^

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#8 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2007 - 11:14

Hi,

ich weiss nicht ob hier alle ein Notebook haben die solche Aussagen treffen :)

Du brauchst natürlich Treiber dafür, wenn du keine Recovery machst sondern XP oder Vista von einer normalen CD bzw. DVD installierst dann wird auch nur ganz normal das Betriebssystem installiert.
Alles andere bezüglich deines Notebooks wie z.B. diese FN Tasten oder Power Saver usw. musst du nachträglich installieren (von einer beigelegten CD oder DVD die du zum Notebook bekommen hast oder von der Hersteller Homepage herunterladen kannst).

Erst wenn du diese installiert hast kannst du wieder die FN Tasten, Powersaver usw. nutzen !!! :rofl:

Welche Tools du jetzt genau brauchst kann ich leider nicht sagen, wird von Notebook zu Notebook unterschiedlich sein, solltest evtl. mal googeln oder an Sony eine e-mail schreiben.

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 04. Mai 2007 - 11:16

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0