WinFuture-Forum.de: Prozessor Quietscht!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Prozessor Quietscht!?


#1 Mitglied ist offline   ramjam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 01. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2007 - 08:50

Hallo hallo!

Also es mag verwunderlich klingen (zumindest für mich), aber mein Prozessor quietscht!
Und nein, es ist weder Festplatte noch ein Lüfter Schuld - das Netzteil vielleicht schon eher, aber das lässt sich nicht so gut herausfinden im Moment. ^_^

Wie dem auch sei, seit ich meinen neuen Rechner samt AMD X2 5200+ besitze, nehme ich regelmäßig ein mich etwas störendes Quietschen wahr. Hauptsächlich beim Scrollen im IE7 (da erwartet man nun ja eigentlich keine Prozessor-Meisterleistungen), aber auch so immer wieder mal ein wenig nebenher.

Gestern hab ich dann in der Systemsteuerung mein Vista von ausgeglichener Energiebilanz auf Höchstleistung umgestellt. Resultat nach ein wenig ausprobieren, nachdem ich dann Dauer-Quietschen ausgesetzt war: Immer wenn ich den Prozessor auf 100% Energie-Aufnahme werkeln lasse, hab ich das nette Nebenherquietschen! Stell ich auf Sparen, also max. 50%, dann ist es für immer fort.

Allerdings muss ich gestehen, daß ich wirklich keine Lust habe meinen Prozessor jetzt schlapper laufen zu lassen nur damit hier nichts mehr quietscht. Auch wenn ich eingestehen muss, daß ich meine Freundin direkt um ihren quietschfreien 4800+ beneide, ansonsten ist das Gerät größtenteils identisch. :)

Hat jemand einen Hinweis, obs wirklich der Prozessor ist? Oder wie man herausfinden könnte, ob das Netzteil schuld ist? (Also auf anderem Wege als durch testweisen Austausch *G*)


Grüße,
Quietsche-Ramjam
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MurdocNicalls 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2007 - 09:00

Ich glaube kaum das es der Prozessor ist^^Würd auch ma auf das NT tippen.
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 01. Mai 2007 - 09:22

Ist es wirklich ein Quitschen oder eher ein Fiepen? Wenn's fiept können es gut die Kondensatoren auf dem Mainboard sein. Die liegen meist ziemlich nah an der CPU. Können aber auch die Kondensatoren im Netzteil sein.
Aber wenn's wirklich quitscht und nicht fiept müsste es ein bewegliches Teil, sprich Lüfter o.ä., sein.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Spezi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wesel

geschrieben 01. Mai 2007 - 09:23

Hy,

hatte auch das selbe mit meinem alten P3 mit 733Mhz und einem 300W Netzteil.

Genaue technische Ursache kenn ich auch nicht, aber scheint wohl ein Bauteil im Netzteil langsam den Geist aufzugeben.

Netzteil tauschen und freuen. ^_^
0

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.979
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 01. Mai 2007 - 10:03

Hallo!

Kommt das fiepen oder was auch immer, vielleicht eher ausm lautsprecher/Kopfhörer?
Wenn ja, könnte es evnt daran liegen dass du evnt eine Onboard-Soundkarte nutzt(?)
Wenn das der Fall ist, wirst du wohl damit leben müssen dass du den Prossesor "takten" hörst. Habe schon von mehreren Leuten gehört dass die dass selbe Problem haben. Ich hatte es auch mal. Abhilfe schafft nur ne "echte" Soundkarte.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Mai 2007 - 11:58

Probiere mal unter Eigenschaften vom IE unter Erweitert bei dem opimierten Bildlauf den Haken zu entfernen. Es gab mal ne Zeit bestimmte Mäuse die unter dem IE so Zirpgeräusche verursachten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0