WinFuture-Forum.de: Zwei Partitionen Zusammenfügen Klappt Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Zwei Partitionen Zusammenfügen Klappt Nicht


#1 Mitglied ist offline   Lord-Schlager 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 27. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2007 - 17:49

Hallo

Ich habe zwei SATA 300gb platten im Raid-0 geschaltet
folgende Partitionen waren vorher eingestellt
[1]5gb
[2]45gb
[3]250gb
[4]300gb

jetzt habe ich Partition 1 und 2 gelöscht und möchte gerne beide zusammenfügen.
trotzdem zeigt mir Windows in der Datenträgerverwaltung beide immer als einzelne Partitionen an.
[1]nicht zugeordnet
[2]freier Speicherplatz
habe schon zig mal beide formatiert und wieder gelöscht usw.
was muss ich anstellen um beide zusammen zufügen?
ich bei der 5gb Partition nur "Partition löschen" anwählen und bei der 45gb Partition nur "logisches Laufwerk löschen" anklicken.
ich bin mir sicher das beide Partitionen direkt nebeneinander liegen.

Dieser Beitrag wurde von Lord-Schlager bearbeitet: 30. April 2007 - 18:23

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lord-Schlager 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 27. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2007 - 18:30

ok. durch einige recherge habe ich jetzt raus gefunden das es nicht so einfach geht, weil die die 3 großen Partitionen irgendwie zusammenhängen.
ich habe jetzt folgendes vor:
Auf der 5GB Platte winXP Installieren
die 45gb platte als installationsordener für spiele usw.
die 250 und die 300er Partitionen für irgendwelche Daten.
die Auslagerungsdatei werde ich auf eine dritte IDE Platte verschieben. [/i](werde dort eine extra partition von ca 4gb anlegen)[i]

Jetzt meine Frage: soll ich die 5GB Partition auf der mein WinXP soll in NTFS oder Fat32 formatieren?
Habe gelesen das Fat32 schneller wäre als NTFS, und NTFS eigentlich nur den vorteil bringt das man größere Dateien speicher kann und die Daten sicherer sind.
Aber Leistung geht bei mir vor. Was würdet ihr sagen Fat32 oder NTFS ?
0

#3 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. April 2007 - 18:45

Die Partitionen konntest du nicht zusammenfügen, weil der freie Speicherplatz mit 45 GB in einer erweiterten Partition liegt, der 5GB freie Platz nicht in einer erweiterten Partition.

Und zu deiner anderen Frage: Auf jeden Fall NTFS. FAT frisst bei vielen kleinen Dateien durch die größere Chunkgröße viel mehr Speicher, der auf diese Weise dann verschwendet würde.
Und dass FAT schneller wäre, halte ich für ein Ammenmärchen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0