WinFuture-Forum.de: Xp Bootet Langsam Mit Leerlauf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Bootet Langsam Mit Leerlauf


#1 Mitglied ist offline   giggym 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2007 - 13:45

hallo,
habe ein prob mitm booten...der vorgang dauert extrem lange. habe jetzt mal bootvis drüberlaufen lassen und den anhang dabei rausbekommen...wer kann mir weiterhelfen?
die autostart anwendungen sind soweit minimiert und mit bootvis optimieren hat nichts gebracht...

system:

win xp pro sp2
2048mb ram
dual core t7200 2ghz

mit besten grüßen

http://www.2xupload.de/file/cd6517b319d45b...ootvis.bin.html

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: bootvis.JPG

Dieser Beitrag wurde von giggym bearbeitet: 30. April 2007 - 14:14

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 30. April 2007 - 15:33

:wub: Bei Bootvis mal alle auswählbaren Optionen anzeigen lassen, vor allem die, die beschreibt welche Gerätetreiber bei Start geladen werden!
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#3 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. April 2007 - 18:40

Bootvis ist ausdrücklich von Microsoft NICHT mehr empfohlen. Die Funktionen von Bootvis wurden ins SP2 integriert.

Wie lange läuft denn deine Windows-Installation bereits? Windows neigt leider dazu, mit der Zeit zu versumpfen, Microsoft selbst empfiehlt, das Betriebssystem jedes Jahr, bzw. alle 2 Jahre neu aufzusetzen.
0

#4 Mitglied ist offline   giggym 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2007 - 19:19

also das system, bzw den ganzen rechner habe ich erst seit ner woche und heute erst defragmentiert und "aufgeräumt" mit tuneup07 und spybot. anfangs lief alles ratzfatz und irgendwann dauerte das booten ewig lange. nach was für ner installation bzw veränderung kann ich allerdings auch nicht sagen..hat sich irgendwie so eingeschlichen. habe jetzt bootvis runter und probier mal mit hijackthis oder so n bisschen klarheit hier reinzubringen damit ihr mir auch fleissig helfen könnt;)
und danke für die antworten...
grüße

so hier jetzt noch die hijackthis...hilfe bitte

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von giggym bearbeitet: 30. April 2007 - 20:09

0

#5 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 30. April 2007 - 21:16

;) Bootvis hättest Du auf jeden Fall auf dem Rechner lassen können! Dies beeinträchtigt weder den Bootvorgang, noch Windows im ganzen. Die Frage ist vielmehr, welche Dienste beim Windows Start geladen werden. Hier ist vor allem, auf die beim Systemstart unter den Regestry-Schlüsseln

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx


aufgeführten Programme zu achten. Sofern nicht benötigt und/oder manuell startbar, können einige Programme getrost entfernt (also die Schlüsselwerte löschen => Backup nicht vergessen!) werden. Des weiteren können auch in der Computerverwaltung => Dienste (%SystemRoot%\system32\services.msc /s) deaktiviert oder manuell gestartet werden. Hierbei ist zu beachten, möglichst strategisch vorzugehen - also z. B. einzelnen Dienst deaktivieren, Neustart um zu sehen ob sich das Startverhalten ändert!
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   giggym 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2007 - 21:28

also in der registry hatte ich soweit schon ausgemistet befinden sich jetzt nur noch 4 oder 5 anwendungen in den besagten verzeichnissen.
in den diensten hatte ich mal einiges verändert bin dann aber wieder zum windows standard zurückgekehrt nachdem sich die bootzeit so extrem verlängert hatte in der hoffnung es wäre daran gelegen...war leider falsch. ist jetzt wieder alles beim alten bis auf die bootzeit.
in der bootvis hat man ja gesehen dass er nicht groß überlastet ist mit irgendwelchen sachen sond dass es einen ganz langen leerlauf gibt mit ganz kleinen aktivitäten..ich weiss nicht woher das kommt.
kennt ihr ein tool dass meinen start richtig analysiert, sproch was der rechner in dem und dem augenblick genau macht und wie ich das verbessern könnte?
oder was kann ich sonst noch probieren?
gracias...
0

#7 Mitglied ist offline   giggym 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2007 - 22:07

also gut..schnelles update..hab jetzt einige dienste wieder "optimiert" und jetzt bootet er innerhalb von 55sek...damit könnte ich leben oder steckt noch wesentlich mehr drin?
gruß
0

#8 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 30. April 2007 - 22:55

;) "kennt ihr ein tool dass meinen start richtig analysiert,..." => BOOTVIS, denn da ist alles drin!
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#9 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Mai 2007 - 10:23

Nochmal: Der Benutzung von Bootvis wird von Microsoft ausdrücklich abgeraten. Bootvis ist für Systeme mit SP1 konzipiert, und viele der Funktionen von Bootvis wurden ins SP2 integriert, zum Beispiel die automatische Defragmentation der Startdateien alle 3 Tage.

Um einen detailierten Einblick in den Startvorgang zu bekommen würde ich Autoruns von Sysinternals empfehlen, welches man hier bekommen kann.

Ansonsten ist es ebenfalls empfehlenswert, die Auslagerungsdatei und die Registry-Hives mit Pagedefrag zu defragmentieren. Download

Ich empfehle die Tools von Sysinternals, weil die mittlerweile zu Microsoft gehören und deswegen gut mit Windows kompatibel sind. Von TuneUp Utilities würde ich abraten, die versprochene leistungssteigerung erhält man nicht.
0

#10 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Mai 2007 - 12:15

hast du vielleicht auch irgendeinen "beta" treiber etc installiert oder ein "USB Modem" oder so?

ich kan nnur von mir sprechen, bei meinem PC z.B bootet er wenn das "HUAWEI e220 HSDPA usb modem" drannsteckt in 35 sekunden, OHNE dem modem 20 sekunden! nur durch den modemtreiber 15 sekunden mehr. test das halt mal indem du alle nicht notwendigen geräte absteckst und dann treiberupdates machst
0

#11 Mitglied ist offline   giggym 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2007 - 13:30

so danke für die antworten...
@maggus
also habe jetzt autoruns laufen..scheint auch richtig aufschlussreich zu sein, vll sogar etwas zu aufschlussreich für mich...so richtig blicke ich da jetzt nicht durch ist so viel..vielleicht kann mir jmd hefen da durchzusteigen?!?obwohl heute ja tag der arbeit ist;) also als log oder so kann ich das ganze anscheinend nicht speichern...
mal n paar sachen...bei logon steht zB rdpclip, brauch ich das?
unter explorer installed components adressbuch6 outlook express themes setup und so..brauch ich diese sachen wenn ih sie gar nicht nutze oder kann ich den aken entfernen?
und bruach ich zB im boot execute den oodbs (o&o boot time defrag)?
ansonsten lese ich im everything ganz ganz viele dlls die wohl normal sind?

@erazor84
von einem betatreiber weiss ich jetzt nichts und booten mit/ohne usb sachen hab ich shcon mal probiert, brachte aber keinen wesentlichen unterschied...

aja im anhang noch n kleiner auszug als screenshots vom autoruns, ich hoffe man kann es noch lesen

dankeschön

noch der screenshot vom logon..

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: autoruns_explorer.jpg
  • Angehängtes Bild: autoruns_logon.jpg

Dieser Beitrag wurde von giggym bearbeitet: 01. Mai 2007 - 13:29

0

#12 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Mai 2007 - 17:03

RDPClip bitte NICHT deaktivieren, es sei denn, du möchtest nie wieder Dateien kopieren können :wink:

Die DLL-Dateien nur entfernen, wenn man sich sicher ist, da hilft dir sicher Google, um herauszufinden, für was die gut sind.

Adressbuch und Outlook Express, etc.. kann man wirklich deaktivieren, sofern man die Funktionen dieser Komponenten nicht braucht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0