WinFuture-Forum.de: Monitor Zieht "schlieren" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Monitor Zieht "schlieren"


#1 Mitglied ist offline   schorri 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. April 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. April 2007 - 11:12

Wenn ich spiele zieht mein Monitor von oben nach unten so komische schlieren, da ich eigentlich gedacht habe das liegt an meinem TFT, was ich auch schon bei anderen gesehen hab, habe ich meinen CRT angeschlossen, dort tritt aber das selbe Phänomen auf. Ausserdem hab ich das Gefühl das mein Computer generell langsamer läuft als früher.

Mir ist noch aufgefallen wenn ich Vertical Sync anmache hab ich ein flüssiges Bild, da aber der TFT z.b. mit "75Hz" läuft hab ich dann demnentsprechend auch nur 75fps.

Zudem ruckelt es auch, wenn es keine 100Hz bzw 100fps sind (bei weniger [schon klar das bei weniger fps das ganze nicht mehr so flüssig läuft, aber es ist so wenn ich meine maus langsam bewege "zittert" das Bild]).

Die Maus läuft auch sehr schwammig/verzögert wenn ich was eingestellet hab was mir gerade irgendwie entfallen ist(werd es dann posten wenn ichs wieder weis).

Was ich sonst noch probiert habe:
-Rechner neuinstalliert
-Neuste Treiber
-Virencheck(Ad-aware, Kaspersky)
-TU2007
-CleanReg


Mein Rechner:
CPU AMD Athlon64 3200+ 2 GHz Boxed S 939 Venice
RAM 1024MB DDRRAM Corsair TWINX 3200XL Pro
Grafikkarte 2x MSI 128MB MS-8983 NX6600GT-TD128 PCIe
Festplatte(n) 2x 250GB Western Digital 2500JD 7200rpm
Motherboard Asus A8N-SLI Deluxe nForce4 Sockel 939
Monitor LG 1970H/ Philips 109E5
Betriebssystem Windows XP


kann mir da jemand weiterhelfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 26. April 2007 - 11:44

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum.

Ich sage es nicht gern aber ich Tipp da mal spontan auf deine Grafikkarte.
Teste mal die Grafikkarte in einem anderem rechner, auch ein speichertest mit Memtest wäre da nicht verkehrt.

by
Systemfailure
0

#3 Mitglied ist offline   schorri 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2007 - 11:51

Okay, dann werd ich erstmal die beiden ausm SLI Betrieb nehmen und einzeln testen.
0

#4 Mitglied ist offline   LOBSI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 08. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2007 - 11:53

Ich hätte da die gleichen Rückschlüsse gezogen, allerdings in umgekehrter Reihenfolge :imao:
Tests mal in Ruhe durch und leih dir vom Freund/Nachbar mal andere Rams/GraKa zum testen aus!
0

#5 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 26. April 2007 - 17:30

um die graka auszuschliessen brauch er sich doch keine borgen, reicht doch einzeln zu testen werden ja wohl nich beide gleichzeitig kaputtgehn
0

#6 Mitglied ist offline   schorri 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2007 - 11:58

Also der bisherige Stand ist das ich die 2te Graka einzeln getestet hab und immer noch das gleiche Problem auftritt, und MemTest laufen lassen hab: 0 Errors.

Im laufe des Tages werde ich dann die andere Graka testen, wenn das Problem immer noch auftritt, werde ich wohl ein Kumpel fragen ober der die Graka mal testen könnte bzw. das ich seine Graka bei mir einbau.

Dieser Beitrag wurde von schorri bearbeitet: 27. April 2007 - 11:58

0

#7 Mitglied ist offline   theshape 6(sic)6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 175
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Abflussrohr
  • Interessen:vieles

geschrieben 28. April 2007 - 19:57

Ich tippe darauf, dass der Fehler beim Monitorkabel liegt.

Probier mal ein anderes Kabel... ;-)
Eingefügtes Bild

0

#8 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 28. April 2007 - 20:12

Ist dein Monitor hoffentlich via DVI angeschlossen?

Zitat

nur 75fps.

Wieso "nur"? Das reicht ja wohl dicke, dein Auge macht eh bei ~25 Schluß und wenn der TFT-Monitor mit 75Hz fährt (was ja schon viel ist), dann bringts nix, wenn deine Karte mehr erzeugt.
0

#9 Mitglied ist offline   schorri 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2007 - 17:12

Also ich nehm an das kann ich ausschliesen weil das bei meinem TFT so wie beim CRT so ist, den TFT hatte ich am DVI Anschluss und den CRT am analogen. Aber werde es trotzdem mal austesten.

Und es macht schon einen unterschied ob man mit 25fps oder mit 100fps spielt, das hängt ja nicht direkt mit den Hz zusammen. Das spiel läuft trotzdem flüssiger wenn man mit 75 Hz bei 100 fps spielt als eben mit 75fps. Aber es macht sicher auch kein Spaß mit 25Hz da kriegste ja Augenkrebs.

Bei mir tritt eben das problem auf wenn fps und hz nicht gleich sind ruckelts oder es gibt schlieren.

Dieser Beitrag wurde von schorri bearbeitet: 29. April 2007 - 17:19

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0