WinFuture-Forum.de: Physik - Immer Eine Temperaturerhöhung Bei Wärmezufuhr? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Physik - Immer Eine Temperaturerhöhung Bei Wärmezufuhr?

#31 _USA_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2007 - 21:20

@saw: Hm. Hut ab! :D

Da ist nicht mal unser Physik Lehrer draufgekommen, ohne die Lösung und deren Erklärung (!!!) zu kennen. ^^

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 25. April 2007 - 21:22

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   burning-joe 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. Juli 04

geschrieben 25. April 2007 - 21:21

Beitrag anzeigenZitat (saw: 25.04.2007, 22:14)

Vieleicht ist die Antwort ja so einfach wie die Fragestellung...
und alle denken einfach zu weit?

Wenn man sich jetzt vorstellt, man hat zwei gleich "heiße" Objekte. Also einen 100°C warmen Tauchsieder und 100°C warmes Wasser. Nehmen wir jetzt auch mal an, beide Objekte können die Temperatur auch ohne stetige Energiezufuhr halten (was zwar eigentlich unmöglich ist, aber den Denkvorgang erleichtert). Also beide Objekte würden Wärmeenergie an das jeweils andere Objekt abgeben, die Temperatur beider Objekte würde sich aber nicht verändern, weil ja beide schon die selbe Temperatur haben.
lG Joe

#33 Mitglied ist offline   saw 

• Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 25. April 2007 - 21:22

es gibt auch Steine die schwimmen können!
Zumindest eine kurze Zeit.

Solange sich Poren... Steine ( kenn im Moment nicht die genaue Bezeichnung, ist zu lange her )
nicht voll Wasser gesaugt haben,
sind sie durch den hohen Luftanteil in den Poren nähmlich schwimmfähig.
Je nach Luftanteil und Grundmaterial.

Ist zwar ein künstlicher Stein,
aber.....
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#34 _USA_

geschrieben 25. April 2007 - 21:31

@burning-joe: Ja, wie du schon selber gesagt hast. Es ist UNMÖGLICH und damit falsch. Beide Objekte würden Wärme an andere Objekte abgeben und (viel weniger) von diesen aufnehmen... Durch Wärmeleitung, Wärmestrahlung und Wärmeströhmung. :D

@saw: Ja, ist auch das Prinzip, mit dem Schiffe schwimmen. Nur bei Schiffen dringt kein Wasser ein und sieh bleiben somit schwimmfähig. Solange die mittlere Dichte kleiner bleibt, als die des Wassers kann der Körper noch schwimmen, wenn mehr Wasser eindringt und somit die Dichte zu stark erhöht, geht er unter.
Allerdings ist es ja fraglich, ob man das Ding noch als Stein bezeichnen kann, wenn es doch zu einem hohen Prozentsatz aus Luft besteht. *schmunzel*

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 25. April 2007 - 21:34

#35 Mitglied ist offline   saw 

geschrieben 25. April 2007 - 21:35

bei meinen damaligen lehrern wurde auch immer die Gehirn geagt zur Luft..
Nicht bei allen aber bei zu vielen....
es geht nach Kompetenz.

#36 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 25. April 2007 - 21:38

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 25.04.2007, 22:08)

Die ganze aufgabe an sich ist ziemlich sinnfrei, da die noetigen definitionen der versuchsbedingungen in der aufgabenstellung fehlen. Der begriff waerme hinzufuehren oder aufheizen oder was auch immer ist schonmal unmoeglich korrekt einzustufen da keine energetische definition gegeben ist, stuende da z.b. "es wird stetig energie zugefuehrt" waere dieser teil schonmal sinnvoll.
Dann, wo befindet sich der koerper? In einem anderen medium (atmosphaere?), dann ist ein unendliches aufheizen unmoeglich da staendig energie an das umgebende medium abgegeben wird. Befaende er sich in einem vakuum, waere es immer noch unmoeglich da energie nach wie vor durch IR strahlung entweichen kann.
Einzige moeglichkeit einen koerper ins unendliche aufzuheizen waere in einem definierten geschlossenen system mit externer energiezufuhr, was in sich wiederrum unmoeglich ist :D, aber theoretisch bzw. mathematisch machbar.

ja wie gesagt, das problem ist es, die aufgabe aus den augen eines achtklässlers zu sehen. nochmal zu meinem beispiel mit der mathematik. wenn im matheforum der ersten klasse die frage kommt, wieviel ist 2 minus 4? dann ist die richtige antwort "nicht lösbar" mit dem passenden beispiel, wenn da nur 2 äpfel liegen, kann man nicht 4 wegnehmen. natürlich ist im mathematikstudium eine ganz andere lösung richtig. ich kann mich auch irren aber ich halte in diesem physikbeispiel (bezogen auf die 8. klasse natürlich) die antwort, dass nicht alle körper bei wärmezufuhr ihre temperatur erhöhen mit dem wasserbeispiel für richtig.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#37 Mitglied ist offline   saw 

geschrieben 25. April 2007 - 21:42

sehe ich genau so.
Wenn dein Lehrer anderer Meinung ist,
soll er sich hier melden.

Das gibt bestimmt ne interesante Diskusion...
hehehe
es geht nach Kompetenz.

#38 _USA_

geschrieben 25. April 2007 - 21:53

Also ich sehe dieses Thema als abgeschlossen. Die (für die 8. Klasse einzige in Frage kommende) Lösung ist gefunden. Wenn sich hier noch einige Physiker auf hohem Niveau austauschen wollen, können sie gerne meinen Thread dazu "missbrauchen". :D
Ansonsten vielen Dank! Besonders an Breaker, Gitarremann und saw. btw @saw: cooler Nick, kommt der von einem gleichnamigen Horror Schocker? :imao:

mfg eber007

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 25. April 2007 - 21:54

#39 Mitglied ist offline   saw 

geschrieben 25. April 2007 - 21:56

sowohl daher als das es auch meine Initialien sind.
meinen Eltern hier an dieser Stelle noch mals herzlichen Dank!
es geht nach Kompetenz.

#40 Mitglied ist offline   HangmansJoke 

• Beigetreten: 24. September 05

geschrieben 26. April 2007 - 15:34

Zitat

Das Problem ist dabei aber, dass du dann eben auch ein unendlich heißes Objekt zum Aufheizen brauchst..

Ja, deswegen verbrennt man sich am Feuerzeug auch immer die Finger :imao:

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0