WinFuture-Forum.de: Grub.conf Erstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Grub.conf Erstellen


#1 Mitglied ist offline   In Delirium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2007 - 15:48

Hi, bin grad dabei zum 1. mal selber ne grub.conf zu schreiben.

habe nur folgendes problem: bekomme es einfach nicht zum booten.

deshalb meine frage, könnte mir jemand hier mal die conf schreiben? damit ich sie sehe und dann nächstesmal allein klar komme.

als, hier mal meine daten:

2 festplatten
auf der ersten ist Windows XP mit 2 Partitionen: C: und D: (Windows auf C: installiert)
auf der 2. platte linux mit 3 Partitonen: (hdb1: /boot hdb2: swap hdb3: /root)


könnte mir mal jemand die richtige programmierung hier reinschreiben? wäre sehr nett.

mfg
patrick beham
Mein PC:

ASUS P5K-VM
Intel Core 2 Duo E6420 @ 2,4GHZ
2048MB-KIT G-Skill PC6400/800, CL5
Zotac GeForce 8800 GTS 640MB
BE Quiet! Straight Power 550 Watt
500 GB Samsung HD501LJ S-ATA (Windows XP Professional / Vista Business)
80 GB IDE-HDD (Kubuntu 7.10 Linux)

Mein Laptop:

Notebook ASUS A6T-AP005H2
AMD Turion X2 Dual Core 2x1.6 Ghz
2048 MB Ram
100 GB HDD
NVIDIA GeForce Go 7600
0

Anzeige



#2 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2007 - 17:47

Programmierung? Ich vermute einfach mal du willst die grub.conf:

Zitat

title=Windows XP
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

title=$Distribution Linux $Kernelversion
root (hd1,0)
kernel /boot/$kernelimage root=/dev/hdb3
# Je nach Konfiguration noch:
#initrd /$initrd

Irgendwas in der Richtung würde ich sagen.
0

#3 Mitglied ist offline   Toxic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 222
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2007 - 14:03

Ubuntu Grub
0

#4 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2007 - 12:33

Hi irgendwas läuft bei meinem Grub nicht , nur ich weiß nicht was.
root (hd0,0)
filesystem type unknown, partion type 0x83
kernel /cmlinuz26 root=/dev/hda3 ro

Error 17: Cannot mount selected partition


ok, habe ich mir gedacht, änder ich das ganze mal in Grub selber via "e" und boot den Eintrag via "b"Taste.
root (sd0,0)
kernel /cmlinuz26 root=/dev/sda2 ro
ected partition

=
Error while parsing number ;)
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#5 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Mai 2007 - 20:11

Ersetze mal (sd0,0) durch (hd0,0). Grub arbeitet bei der Namensvergabe für Festplatten etwas anders als Linux.
0

#6 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2007 - 20:26

Das "kernel /cmlinuz26 root=/dev/sda2 ro" lass ich denn so.

Eine Frage, wenn ich Arch installiere -> die Pakete wähle und installiere -> denn das Setup verlasse und später reingehe -> und nur ein Paket auswähle (um es dazu zu installieren), hab ich das Gefühl er deinstalliert die anderen dann. Ist das so?

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 03. Mai 2007 - 20:28

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#7 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2007 - 20:37

Zitat

Eine Frage, wenn ich Arch installiere -> die Pakete wähle und installiere -> denn das Setup verlasse und später reingehe -> und nur ein Paket auswähle (um es dazu zu installieren), hab ich das Gefühl er deinstalliert die anderen dann. Ist das so?


verstehe ich dich richtig? du schließt das setup ab, und startest dann nach neu installiertem arch nochmal die installations-cd? oder meinste nur den "Paket-Auswahl-Bildschirm" verlassen? Also ich würd eh immer nur alle pakete aus "base" installieren, um den Rest dann über das fertige System zu installieren. (pacman ist ein mächtiges tool dessen grenzen noch erforscht werden müssen :huh: )
6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

#8 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2007 - 20:52

Beitrag anzeigenZitat (m!lk: 03.05.2007, 21:37)

verstehe ich dich richtig? du schließt das setup ab, und startest dann nach neu installiertem arch nochmal die installations-cd? oder meinste nur den "Paket-Auswahl-Bildschirm" verlassen? Also ich würd eh immer nur alle pakete aus "base" installieren, um den Rest dann über das fertige System zu installieren. (pacman ist ein mächtiges tool dessen grenzen noch erforscht werden müssen :huh: )

So ich muss sagen, irgendwie hatte ich ne beschissene Anleitung...
hab jetzt ne andere.

http://wiki.archlinux.de/

Ich glaube er kann einfach nicht das reiserFS System laden, dadran liegt es wohl.

Ich versuch mal die Anleitung rauszusuchen, die ich hatte.

Nachtrag:
http://de.linwiki.or...ux_installieren
Punkt 2.4.3 gibs zum Beispiel gar nicht.

Dadran wird es wohl liegen.

Was empfielt ihr eigentlich XFS oder ext3 oder gar reiser?

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 03. Mai 2007 - 20:53

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#9 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Mai 2007 - 21:19

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 03.05.2007, 21:52)

Was empfielt ihr eigentlich XFS oder ext3 oder gar reiser?

Hat alles seine Vor- und Nachteile:
iirc ist Reiser bei kleinen Dateien sehr schnell, jedoch allgemein sehr CPU-lastig
ext3 ist das Standard-Linux-Datensystem -> Unterstützt jede (mir bekannte) Live-CD und Distribution, scheint Performance- und CPU-mäßig durchschnittlich zu sein
xfs ist recht schnell, schont die CPU und lässt sich gut tunen (bei den anderen weiß ich's nicht), hat jedoch keine so breite Unterstützung wie Reiser oder ext3.
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Mai 2007 - 02:56

Zitat

hat jedoch keine so breite Unterstützung wie Reiser oder ext3.
Nennen wir es mal so, es gibt wenige(/keine?) Distributoren, die XFS als Default einsetzen. Was du aber sonst mit nicht so breiter Unterstützung meinst, ist mir nich ganz klar. Immerhin hat das SGI entwickelt und die sind ja auch nicht irgendwer - desweiteren, wenn's nichts taugen würde, würden die FreeBSDler bestimmt nicht versuchen, es zu portieren :huh:
0

#11 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2007 - 08:15

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 04.05.2007, 03:56)

Nennen wir es mal so, es gibt wenige(/keine?) Distributoren, die XFS als Default einsetzen. Was du aber sonst mit nicht so breiter Unterstützung meinst, ist mir nich ganz klar. Immerhin hat das SGI entwickelt und die sind ja auch nicht irgendwer - desweiteren, wenn's nichts taugen würde, würden die FreeBSDler bestimmt nicht versuchen, es zu portieren ;)

Gut ,aber wenn mir Arch schon XFS anbietet, müsste es ja laufen.

Wenn ich die Standardinstallation von Arch nehme,nichts anpasse und die Partitionen partitionieren lasse, läuft Grub, hmm :)

Mal gucken was mein neues Wiki so bringt :rofl:.


danke euch
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#12 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2007 - 12:31

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 04.05.2007, 03:56)

Nennen wir es mal so, es gibt wenige(/keine?) Distributoren, die XFS als Default einsetzen. Was du aber sonst mit nicht so breiter Unterstützung meinst, ist mir nich ganz klar.

Ich glaube manche Distributionen bieten auf ihren Live-CDs kein XFS mit an. Ich bin überrascht, dass es anscheinend aber XFS-Treiber für Windows gibt.
Edit:

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 04.05.2007, 03:56)

wenn's nichts taugen würde, würden die FreeBSDler bestimmt nicht versuchen, es zu portieren :rofl:

Das hört man gerne, hoffentlich auch recht schnell mit Write-Support.

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 04. Mai 2007 - 12:32

0

#13 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Mai 2007 - 16:23

Zitat

Ich bin überrascht, dass es anscheinend aber XFS-Treiber für Windows gibt.
Das wäre mir ehrlich gesagt neu? Link plz.

Zitat

Das hört man gerne, hoffentlich auch recht schnell mit Write-Support.
Lese-Support ist schon länger fertig und funktioniert 1a, schreiben ist (afaik) momentan im Betastatus und soll (iirc) in FBSD-7.0 enthalten bzw. verfügbar sein - aktuell ist 6.2, erste Beta-Release der 7er soll glaube ich im Juli/August erscheinen.
0

#14 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2007 - 16:29

So habe jetzt fast alles am laufen.

Muss die Festplatte allerdings imemr wieder neumounten:
mount -o -n remount,rw /

halb so wild,

Eben ging auch das Netzwerk, nachdem ich den Rputer gepingt habe, hat er nicht aufgehört und ich hab neugestart, jetzt geht das nicht mehr.

connect: Network is unreachable.

Wodran könnte das liegen?
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#15 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 04. Mai 2007 - 19:04

Zitat

Ich bin überrascht, dass es anscheinend aber XFS-Treiber für Windows gibt.

Nicht, dass du das damit verwechselst:
http://en.wikipedia.org/wiki/CEN/XFS

Zitat

nachdem ich den Rputer gepingt habe, hat er nicht aufgehört

Meinst du der Ping hat nicht aufgehört?
Wenn ja...der hört standardmäßig nicht wie bei Windows nach vier mal auf, sondern macht so lange weiter bis du mit strg+c abbrichst.

Zitat

connect: Network is unreachable.

Ist doch eindeutig. Hast keine Verbindung.
DHCP? IP?

Toll...mit dem 21er Kernel will mein WPA wieder nicht :rolleyes:

btw...wir sollten die Diskussion weiter in Smalltalk führen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0