WinFuture-Forum.de: Pci Express... Was Tu Ich Damit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Pci Express... Was Tu Ich Damit


#1 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2007 - 11:52

hiho

eine, vielleicht banale Frage, aber ich hab bisher nochnicht wirklich was dazu gefunden...

mein neuer Rechner hat drei PCIe Steckplätze

PCIe x16 ist klar, für die Grafikkarte

PCIe 1x ok, da gibts div. Schnitstellenkarten (uninteressant für mich) und demnächst soll ja ne PCIe Soundkarte kommen (war auf Winfuture als ankündigung)

nur, was tut man mit dem PCIe 4x Slot ?
was kann der ? wer kann den verwenden ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 23. April 2007 - 12:35

Ich weiß es net genau, aber ich meine diese Ports sind momentan noch belang los, da es noch keine Karten so wirklich dafür gibt.

Des weiteren könnte es sein, das diese Ports zum "altem" PCI kompatibel sind.

Alles wie gesagt, ohne gewähr!
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#3 Mitglied ist offline   Ü40 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2007 - 12:55

http://de.wikipedia....iki/PCI-Express


Ü40
kleine kinder kleine sorgen
Große Kinder Große Sorgen.
0

#4 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 23. April 2007 - 13:00

Beitrag anzeigenZitat (Ü40: 23.04.2007, 13:55)


Ja schön und gut, in diesem Artikel steht das er für Server verwendet wird, aber seine Frage ist nunmal wozu er für ihn im normal heimanwender Bereich da ist und was es für Karten hierfür geben soll.
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#5 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2007 - 13:14

genau das wollte ich wissen....

btw: pcie 4x ist nicht pci kompatibel..

der slot ist ca. doppelt so lang wie der pcie 1x un hlab so lang wie pcie x 16
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. April 2007 - 13:26

Ein PCI Express x4 Slot kann das selbe wie ein PCI Express x1 Slot, nur halt ebend schneller, weil er maximal 4 Lanes der Steckkarte zur Verfügung stellt (x1 = 1 Lane, x2 = 2 Lanes, x4 = 4 Lanes usw.). Daneben gibt es auch Boards mit PCI Express x8 Slots. Heimanwender haben für diese Slots aber meist keine Verwendung, da es bislang dafür nur RAID Controller, Netzwerkkarten und sonstigen High Speed Interface Karten gibt. Die Karten sind i.d.R. für Serverbetrieb gedacht (>16 Port RAID, Mehrport-10Gig-NICs, Multiplexer etc.). Die Karten kosten meist auch 500€ - 1000€ aufwärts, so das sie für Heimanwender uninteressant sind. Theoretisch könnten aber irgendwann auch mal TV Karten, Soundkarten etc. dafür erscheinen. Dann wären diese Ports auch für Heimanwender interessant.

Hinzu kommt bei den PCI Express Slots x1, x4, x8, dass diese auf einigen Board überhaupt nicht verwendbar sind, da entweder die Grafikkarte die Slots mechanisch blockiert oder die Lane Verteilung abhänging von den installierten Grafikkarten ist. So werden z.B. bei SLI/Crossfire Systemen häufig die zusätzlichen Slots abgeschaltet, weil die Lanes für die zweite Grafikkarte gebraucht werden. Auch gibt es bei eingen Boards keine Garantie, dass ein x4, x8 oder x16 Slot wirklich mit der angegebenen Laneanzahl arbeitet. ASRock z.B. hat auch Boards mit x16 Slot, der aber nur mit vier Lanes angebunden ist, praktisch also nur als PCI Express x4 arbeitet, was einige Grafikkarten nicht mögen. Boards mit zu wenig Lanes schalten auch gerne bei SLI/Crossfire die x16 Slots zu x8 Slots um usw. Auch sollte man bedenken, das auf fast allen Boards die PCI Express x16 Slot sog. PEG Slots (PCI Express for Grafics) sind und es keine Garantie gibt, dass in diesem Slot etwas anderes als eine Grafikkarte arbeitet.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. April 2007 - 13:30

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2007 - 13:46

aber der pcie 4x slot is doch grösser also mehr pins vorhanden) als der 1x ....

zumindest auf meinem board (Asus P5B E-Plus)
0

#8 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 23. April 2007 - 13:57

Das tut doch nichts zur sache...
Du kannst dir einen Slot von 10 Metern bauen, trotzdem muss er nicht schneller sein als ein kleinerer mit der selben länge. Dazu gehört wie DK sagte die zur verfügung stehende Lane anzahl und der Anzahl an Lanes die tatsächlich da sind
Und des weiteren kannst du auch soweit ich weiß und nachlesen konnte kannst du auch deine 1x Karten in einen schnelleren reinpacken (z.B. 4x Karte in einen 8x Slot)
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. April 2007 - 14:21

@martin_mt:

Ja, das ist ja auch richtig. Er hat ja auch maximal 4 Lanes (8 serielle Differentialleitungspaare). Damit benötigt er logischer Weise mehr Pins als ein x1 Slot, der nur eine Lanes (2 serielle Differentialleitungspaare) besitzt.

Die Bezeichnung x1, x2, x4 usw. beschreibt nur die Anzahl der Datenleitungen zum Senden und Empfangen. Ein x1 Slot hat z.B. ein Differentialleitungspaar zum Senden (HSOp(0) und HSOn(0)) und zum Empfangen (HSIp(0) und HSIn(0)). Dazu gehört dann auch noch jeweils eine Masse, die ich aber mal außer acht lasse. Jeweils zwei dieser Paare bilden eine Lane (z.B. HSOp(0) und HSOn(0)) und jeweils zwei solcher Lanes hat der x1 Port (eine zum Senden (HSO) und eine zum Empfangen (HSI)). Ein x2 Port braucht somit 4 Lanes, die sich ebenfalls wie beim x1 Port zusammensetzen, ein x4 Port 8 Lanes usw. Dadurch muss zwangsläufig ein x4 Port mehr Pins besitzen, wie ein x1 Slot aber weniger als ein x16 Slot.

@Alucard89:

Zitat

Und des weiteren kannst du auch soweit ich weiß und nachlesen konnte kannst du auch deine 1x Karten in einen schnelleren reinpacken (z.B. 4x Karte in einen 8x Slot)
So sieht das zwar die PCI Express Spezifikation vor, in der Praxis das aber nicht oder nur sehr unzureichend umgesetzt wurde. Da die meisten Boardhersteller ihre Priorität nur auf PEG gelegt haben, gibt es leider keine Garantie, das eine x1 Karte in einem x4 Slot auch arbeitet, da es keine Garantie gibt, das auch die dynamische Laneverteilung aktiviert wurde. Viele Boards verwenden da nur so eine art Quasi-dynamische Verteilung, die sich nur nach den PEG Slots richtet. Die Laneverteilung ist danach statisch geregelt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. April 2007 - 14:33

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 23. April 2007 - 14:30

@DK2000: Ich muss dir mal ein Kompliment machen, denn deine Antworten sind sachlich, informativ, sehr ausführlich und frei von Rechtschreibfehlern...warum bist du hier kein SuperMod bzw. Redakteur? Aus zeitlichen Gründen?


Grüsse
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2007 - 14:50

sehr informative antwort... danke...

das heisst aber, dadurch dass mein board nur einen PCIe 16x Slot hat, darf das doch eigentlich nicht passieren, dass ich pipelines "verliere", bzw. die grafikkarte das einem anderen slot wegschnappt..

aber kurz zsammengefasst, der PCIe 4x Slot ist momentan rein unnötiger Platzverbrauch am board, bzw. besetzt einfach den platz, den ggf. ein zweiter pcie 16x verwendet hätte, bei einem sli board

Dieser Beitrag wurde von martin_mt bearbeitet: 23. April 2007 - 14:51

0

#12 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 23. April 2007 - 19:19

So gesehen ja.
Aber wie ich aus der Antwort von DK herauslesen kann,hat jedes Board nur eine gewisse Anzahl von Lanes. Diese müssen sich auf alle PCIe Steckplätze verteilen. Da kann es nunmal vorkommen, das ein Steckplatz sich mehr weg schnappt, wenn der Hersteller dem Board net genügend Lanes verpasst hat.
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#13 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 23. April 2007 - 19:25

soll nich demnächst ne billige ati karte für pcie 4x kommen? meine ma was dazu in der aktuellen ct gelesen zu haben
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Ü40 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2007 - 20:21

Beitrag anzeigenZitat (Alucard89: 23.04.2007, 14:00)

Ja schön und gut, in diesem Artikel steht das er für Server verwendet wird, aber seine Frage ist nunmal wozu er für ihn im normal heimanwender Bereich da ist und was es für Karten hierfür geben soll.


Ich wollte damit ja auch nur draufhinweisen was PciE so kann.
Aber ich kenne auch 2 leute die zuhause in ihren Pc's PciE SATA Controller haben. ;)

Ü40
kleine kinder kleine sorgen
Große Kinder Große Sorgen.
0

#15 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2007 - 06:36

hmm...
also dabei frag ich mich doch, was das theoretisch bringen soll, ein PCIe sata anschluss

wobei doch der PCI slot für sata schon dank den 66 MHz Taktfrequez schon weit besser ausgestattet ist als die onboard controller, und somit, so wie ich das mitbekommen hab, schon die komplette bandbreite ausnutzen können...

aber gut... es ist immerhin ein andwendungsfall für pci-express 1x .
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0