WinFuture-Forum.de: Alles Neu Macht Der Mai - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Alles Neu Macht Der Mai Kaufberatung erwünscht


#1 Mitglied ist offline   majorkong 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2007 - 18:18

hallo,

erstmal ein kurzes hallo. erster post und natürlich direkt ne frage. habe mich die letzten stunden durch das forum und viele viele links gekämpft und brauche nun doch hilfe

mein momentaner pc soll in den nächsten wochen in den ruhestand geschickt werden (athlon 2500xp, ati 9600, 512 ram)das system läuft seit 2003 ohne zu meckern. leider stoße ich bei aktuellen games an seine leistungsgrenzen. laufen meist nichtmal mehr auf niedrigster stufe

1. CPU
jetzt steh ich wie die meisten vor der frage: intel oder amd
zu allerst: bitte keinen glaubenskrieg :) ich versuche meine ansprüche so gut es geht zusammen zu fassen

- mein rechner läuft 24/7, d.h. der stromverbrauch sollte im rahmen sein
- bin kein hardcore gamer. spiele pro jahr so 3-4 spiele. diese sind dann aber aktuell. von daher sollte genügend leistung vorhanden sein. allerdings hätte ich gerne auch wieder so ca. 3 jahre meine ruhe also eine cpu für nen längeren zeitraum
- gelegentliches video encoding

liebäugele bisjetzt mit dem AMD Athlon64 X2 EE 4600+. ist der vom stromverbrauch her wirklich sparsamer als intel C2D? wie gesagt, die meiste zeit ist der rechner einfach nur an.


alle weiteren komponenten suche ich erst, wenn die cpu frage geklärt ist.

dann lasst eure tips mal hören
danke :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 22. April 2007 - 18:35

hallo,

aktuell ist intel amd wohl in sachen leistung überlegen, dies lässt sich auch anhand der benchmark vergleiche hier im forum nachvollziehen.

in sachen stromverbrauch gibt es zwischen dem 4600+ EE und einem intel core 2 duo derzeit keinen unterschied: beide sind mit maximal 65 watt spezifiziert.

ich persönlich würde dir wegen der mehrleistung zu einer intel core 2 duo cpu raten. konkret empfiehlt sich ein e4300, e6300 oder e6400. zumindest der e4300 ist im gleichen preisbereich zu finden, wie der von dir favorisierte amd prozessor. er bietet zudem noch reichlich übertaktungspotenzial, das sich unter verwendung eines guten mainboards problemlos auch mit dem mitgelieferten kühler voll ausschöpfen lässt.

gruss,
nim
0

#3 Mitglied ist offline   majorkong 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2007 - 18:50

danke

also übertakten will ich eigentlich nicht. wenn die leistung besser ist und der verbrauch gleich dann sollte es wohl ein C2D 4300 sein. ist ja sogar noch günstiger.

als ram wollt ich ddr2 800er von MDT holen

gibts da brauchbare boards für ca 80€?
0

#4 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 22. April 2007 - 18:54

ASUS P5N-E SLI, nForce 650i SLI (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB5G0-G0EAY00Z) ~96€ klick
0

#5 Mitglied ist offline   majorkong 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2007 - 19:22

schon nicht schlecht das board. gibts was vergleichbares sagen wir bis max 130€ :)
sind mir doch zu viele negative kommentare zB bei alternate zu dem board

Dieser Beitrag wurde von majorkong bearbeitet: 22. April 2007 - 20:15

0

#6 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2007 - 21:36

Hallo,
Wenn dein PC 24/7 läuft, ist ein sparsamer Prozzi angesagt. In diesem falle rate ich dir zu Amd weil sie eine Stromsparfunktion haben. Wenn keine Leistung gebraucht wird, regeln sie runter. Wenn du aber Leistung brauchst, dann bekommst du sie auch, wie z. Bsp. Games, Videorendering/ Decodierung, etc.
Als Board kann ich Gigabyte empfehlen, sehr Robust und sie laufen sehr Stabil. Inwiefern du mit/ ohne Sli nimmst, bleibt dabei dir überlassen. Als Ram würde ich nur Markenspeicher nehmen. Halten länger (so hofft man) und sind Stabiler im Betrieb. Corsair als Bsp. hat eine lebenslange Garantie; Kosten dafür aber ein bischen mehr.
Ich pers. halte nicht viel von Asus, weil ich nicht nur einmal auf die Schn.., ähh-schlechte Erfahrung gemacht habe.
Ich hoffe ich konnte ein paar kl. Tipps geben.
Mfg rubberduck
0

#7 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 22. April 2007 - 21:49

Beitrag anzeigenZitat (rubberduck: 22.04.2007, 22:36)

Hallo,
Wenn dein PC 24/7 läuft, ist ein sparsamer Prozzi angesagt. In diesem falle rate ich dir zu Amd weil sie eine Stromsparfunktion haben. Wenn keine Leistung gebraucht wird, regeln sie runter. Wenn du aber Leistung brauchst, dann bekommst du sie auch, wie z. Bsp. Games, Videorendering/ Decodierung, etc.
Als Board kann ich Gigabyte empfehlen, sehr Robust und sie laufen sehr Stabil. Inwiefern du mit/ ohne Sli nimmst, bleibt dabei dir überlassen. Als Ram würde ich nur Markenspeicher nehmen. Halten länger (so hofft man) und sind Stabiler im Betrieb. Corsair als Bsp. hat eine lebenslange Garantie; Kosten dafür aber ein bischen mehr.
Ich pers. halte nicht viel von Asus, weil ich nicht nur einmal auf die Schn.., ähh-schlechte Erfahrung gemacht habe.
Ich hoffe ich konnte ein paar kl. Tipps geben.
Mfg rubberduck


was du erzählt ist zum lachen

Intel hat eine Stromsparfunktion die ähnlich von AMD ist. Heist bei Intel EIST / führer Speedstep. Verbrauchen genauso viel wie AMD. Mainbords ist Asus mit das beste was es gibt. Beim Ram gibt es heutzutage keine unterschiede (Timings ausgenommen) ausser dem Stromverbrauch und der wärmeerzeugung. Da liegt MDT im sehr guten bereich (gering). Es ist egal welchen RAM du nimmst aber es gibt kaum / keine unterschiede. Nimm MDT die verbrauchen wenig Strom, erzeugen wenig abwärme, bieten gute Leistung, preisgünstig und wird in deutschland hergestellt. Und auf lebenslange Garantie kannste knicken denn heut zutage ändert sich die Hardwere der User so schnell das eine lebenslange eh nicht ausgenbutzt wird (vom erst Besitzer)
0

#8 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2007 - 22:10

@ Spoo
Nu komm mal wieder von deinem Pferd runter. Das du mit Asus keine schlechten Erfahrungen gemacht hast, freut mich für dich. Abgesehen davon ist die techn. Entwicklung so schnellebig, dass Das was gestern noch neu war Morgen schon Alt ist.
Ist also nur eine Frage der Betrachtung. Und wenn ich dich mit meinem Beitrag zum Lachen gebracht habe freut mich das für dich. Denn: Lachen ist Gesund
In diesem Sinne
rubberduck

PS: Aber ein bischen Wahrheit steckt trozdem in meinem Text :)

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 22. April 2007 - 22:10

0

#9 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 23. April 2007 - 15:56

Beitrag anzeigenZitat (rubberduck: 22.04.2007, 23:10)

@ Spoo
Nu komm mal wieder von deinem Pferd runter. Das du mit Asus keine schlechten Erfahrungen gemacht hast, freut mich für dich.


Nee ich komm nicht von dem Pferd runter weil ich auf keinen drauf bin :D

Woher willst du wissen das ich mit Asus noch keine schlechten Erfahrungen gehabt habe ... . Hatte mal eine V9999 von Asus die defekt war. Hab aber schlau wie ich bin die eingeschickt und einen nachweis bekommen das diese heil ist. Habe diese dann bei ebay sogar noch mit gewinn verkaufen können und beim anderen funzte die. Bei mir hingegen komischer weise nicht. Fakt ist aber das Asus mit die besten Mainbords produziert.

Schau dir einfach mal spasseshalber mal einige sys profile an insbesondere von OC er. Da haben sehr viele Asus. Das spricht dach auch scon etwas für Asus :D
0

#10 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 23. April 2007 - 16:05

Zitat

was du erzählt ist zum lachen


Da stimme ich zu, so viele Fehlinformationen in einem Post ist Rekord!


Grüsse

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 23. April 2007 - 16:06

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 23. April 2007 - 16:10

in sachen mainboard würd ich ein gigabyte GA-965P-DS3 empfehlen.
0

#12 Mitglied ist offline   Sinan18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2007 - 17:01

lol :D , ihr macht euch ja gegenseitig fertig,jeder darf doch wohl ja seine eigene Meinung haben :D
0

#13 Mitglied ist offline   voodoo44 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2007 - 12:54

@rubberduck ... schau mal bitte nach, wie lang deine "Lebenslange" Garantie bei Corsair ist ... das ist nämlich NICHT Lebenslang, sondern 10 Jahre.

Intel hat wie schon gesagt auch eine Stromspar-Funktion.
Und wenn ich mir die alten Gigabyte-NF4-Bretter anschau...was ne Sauerei das mit der NB Kühlung war, da war Asus wesentlich besser und kühler.

Ansonsten:
Ich rate zu einem Intel C2D 6300, samt 2-4 GB DDR2-RAM (entweder 667er oder 800er), eine GeForce 6800 (non-Pro) oder eine 7600GT evtl.
Ein 380 Watt Seasonic S12, Scythe Ninja und eine Samsung 250GB Platte sollten mE das System abrunden.
0

#14 Mitglied ist offline   majorkong 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2007 - 19:00

so, meinen alten thread nochmal hervorhol

bin immernoch auf der suche nach einem mainboard für nen C2D. kein sli oder sowas, stabil laufen, oc wäre fein und beim preis dachte ich so an ~120
lese bei den meisten asus boards in dieser preisregion oft was von schlechtem onboard sound. kann das jemand bestätigen?
0

#15 Mitglied ist offline   Daywalker1337 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 15. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bensheim

geschrieben 20. Mai 2007 - 20:14

Hi!

Also ich würde das Gigabyte GA-965P-DS3P nehmen das es für 108� gibt. Das habe ich mir vor 2 Wochen auch gekauft mit einem Intel C2d e4300 und 2*1024DDR2 800MHZ MDT Ram. Die CPU läuft stabil auf 2,7GHZ und das nur durch das anheben des FSB.

Dieser Beitrag wurde von Daywalker1337 bearbeitet: 20. Mai 2007 - 20:15

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0