WinFuture-Forum.de: Leistung Einer Dvb-t - Antenne - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Leistung Einer Dvb-t - Antenne


#1 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2007 - 20:36

Hallo,

meine Frage lautet, woran man erkennen kann, wie gut eine DVB-T - Antenne ist, wenn man die Größe vernachlässigt. Also an welchen Werten lässt sich erkennen, wie gut eine DVB-T-Antenne ist?
Mit gut meine ich, dass sie möglichst viele Sender empfangen kann. Kenn' mich auf diesem Gebiet nicht sonderlich gut aus und freue mich deshalb über Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Sandokan

Dieser Beitrag wurde von Sandokan bearbeitet: 20. April 2007 - 20:36

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 21. April 2007 - 07:47

Beitrag anzeigenZitat (Sandokan: 20.04.2007, 21:36)

Hallo,

meine Frage lautet, woran man erkennen kann, wie gut eine DVB-T - Antenne ist, wenn man die Größe vernachlässigt. Also an welchen Werten lässt sich erkennen, wie gut eine DVB-T-Antenne ist?
Mit gut meine ich, dass sie möglichst viele Sender empfangen kann. Kenn' mich auf diesem Gebiet nicht sonderlich gut aus und freue mich deshalb über Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Sandokan


mit meiner kleinen Stummelantenne von der DVB T Karte bekomm ich 23 Kanäle rein. Wenn ich eine DVB T Parabolantenne anschließe bekomm ich 23 rein. :P merkst du den unterschied

Die anzahl der Sender bestimmt dein Standort.
0

#3 Mitglied ist offline   Ü40 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2007 - 09:10

Eigenbau DVB-T Antenne:
http://www.vdr-wiki..../DVB-T_Antennen

Ü40
kleine kinder kleine sorgen
Große Kinder Große Sorgen.
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 21. April 2007 - 09:23

also wer voher schon tv über antenne geguckt hat, kann diese anlage doch weiter nutzen. es ist doch nur der dvb-t receiver erforderlich. der notwendige antennentyp ändert sich nicht und wer vorher eine große antenne gebraucht hat, weil eine zimmerantenne zu schwach war, der wird auch jetzt mit einer zimmerantenne probleme haben.
und parabolantenen sind eigentlich nicht für dvb-t. wenn da so eine "schüssel" mit dran ist an ner zimmerantenne, dann ist das meist schnickschnack fürs auge.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2007 - 17:33

Beitrag anzeigenZitat (Spoo: 21.04.2007, 08:47)

Die anzahl der Sender bestimmt dein Standort.

Ja, das ist mir klar, aber darum geht es nicht wirklich. Ich hatte erst eine kleine Antenne. Die konnte 23 Sender empfangen. Dann habe ich eine bekommen, die etwas größer ist mit eigenem Netzteil usw. Diese emfängt 46 Sender. Jedoch treten bei zwei-drei Sendern immer wieder Störungen auf.

Mir ging es aber eigentlich nur darum, ob man an bestimmten Werten erkennen kann, wie gut eine Antenne ist. Mitlerweile hab' ich was gefunden zu VHF und UHF. Muss mich 'mal einlesen.

Zu Ü 40: Nein danke, ich möchte mir keine Antenne selbst bauen.

Sandokan
0

#6 Mitglied ist offline   petrelli 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 27. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2007 - 12:23

Beitrag anzeigenZitat (Sandokan: 21.04.2007, 18:33)

Mir ging es aber eigentlich nur darum, ob man an bestimmten Werten erkennen kann, wie gut eine Antenne ist. Mitlerweile hab' ich was gefunden zu VHF und UHF. Muss mich 'mal einlesen.

Sandokan


Hallo,

ja der Mix der Werte muss stimmen:

1.) Für DVB-T empfiehlt sich eher eine UHF Antenne. Ist kleiner als VHF oder VHF/UHF Kombi. .. und in Zukunft soll DVB-T wenn noch nicht geschen ganz ins UHF Band verlegt werden. Also kein Grund mehr sich so ein Monster mit langen Telskopantennen ins Zimmer zu stellen.
2.) Wichtiger als die Verstärkung ist die Rauschzahl der Antenne. D.h. sie sollte ein geringes Eigenrauschen haben. Deswegen eher eine Antenne mit den üblichen 18 dB +- nehmen als ein Billig Wunder mit bis zu 43 dB ( da kannst du dann auch deinen Toaster anschliessen ;- .. der hat noch mehr Leistung )
3.) Natürlich spielt dein Standort eine Rolle. Kauf dir erst mal einen Receiver ( TV oder USB) und probier so eine 1 € Stabantenne (passiv) ... falls du in der Stadt nahe am Sender wohnst reicht das eventuell.
Wenn nicht , such dir eine nette Aktivantenne.
Ich habe z.B. seit kurzem die Fancy Alpha von Clixxun. Sieht aus wie ein kleiner Bilderrahmen ( 10 x15 cm Foto) zum hinstellen, aber hat nen super Empfang dank wohl sehr rauscharmen Verstärker ( Testbericht siehe http://www.allround-pc.com/index.php?revie...033/bericht.htm und Technische Daten www.clixxun.de ), und ist ideal für PC oder TV.

Gruss
P.
0

#7 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2007 - 22:57

Auf jeden Fall danke für die Informationen. War im ersten Moment echt verwundert, als ich meinen alten Thread wieder so weit oben sah. Das mit der Antenne klingt gut....

Gruß
Sandokan
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0