WinFuture-Forum.de: Wakü Auf Asus A8n-sli Premium - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Wakü Auf Asus A8n-sli Premium Welche der drei WaKüs (extern) die beste+leiseste?


#1 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

  geschrieben 20. April 2007 - 15:54

servuz,

ich bin derzeit am überlegen,ob ich mir eine WaKü einbauen sollte. Die letzten Tage, wo es etwas wärmer wurde, wachsen die Befürchtungen, was mir diesen Sommer blühen könnte. Systemkomponenten stehen unten in der Signatur. Dazu zwei Fragen:

1. Wenn ich ne externe WaKü nehme, die ihren Krempel draussen "kühlt", merk ich das hier an der Umgebungstemperatur? Man sollte wissen, ich nehm am UD Programm teil, ergo ist ein Kern immer 100% ausgelastet, der andere nimmt den Alltagskrempel in Angriff. Beim zoggn sind dann halt beide Kerne am arbeiten. Dabei wird das so ~50°C heiß die CPU (ich denke, für die cpu unter vollast noch ok,aber nicht optimal). Da ich aber eh nur son billigkühler für 12€ da drauf habe, hatte mich das nicht weiter gestört. Nach etwas Lektüre im Netz auf einschlägigen Wasserkühlerseiten, wird das Wasser so 30°C warm. Wäre ja 20°C wärmer als die CPU, jetzt frage ich mich allerdings, ob das hier im Zimmer dann genauso warm wird, oder man überhaupt nix mehr merkt.. kann mir das nicht so vorstellen. 30°C warmes Wasser, was direkt umgewirbelt wird, gibt ja bestimmt auch etwas Temperatur an die Umgebung ab.

2. Geht überhaupt auf dem Board eine WaKü? Habe bei google zwei Threads gefunden, aber die bleiben im Prinzip unbeantwortet. Das Heatpipe System baut darauf auf, dass die Spannungswandler mit der Abluft vom CPU Kühler angepustet werden. Das würde dann ja wegfallen. Da ich halt keine Lust auf weitere Umbauarbeiten habe, und die Heatpipe auf jeden Fall drin bleibt, müsste ich dann halt notfalls wieder auf nen guten CPU KÜhler umsteigen, aber son Wasserkamerad wäre mir eig. lieber. Und da ich Ende des Jahres ganz gerne auf Sockel AM2+ umsteigen würde, würde ich dann ne WaKü nehmen, die auch dann noch Spannungswandler und Chipsatz mitkühlen kann, wenn es dann so weit ist. (soweit ich das bis jetzt gelesen habe müsste dass dann eine mit nem 240er Radiator sein, nur CPU reicht ja anscheinend auch ein 120er Radiator. Und für die Grafikkarte dann ein 360er.)


Wäre für Tipps und Hinweise dankbar. Optimal wäre natürlich jemand mit dem gleichen Mainboard und einer WaKü, aber das sind evtl. nciht so viele. Also, haut rein in die Tasten =)

------------------------

weiter unten gehts weiter!

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 22. April 2007 - 15:12

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   michae1971 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 537
  • Beigetreten: 16. Oktober 03
  • Reputation: 1

geschrieben 20. April 2007 - 16:12

Ich würde sagen einen guten CPU-Lüfterkühler und gut ist, wenn ich mir ein Wasserkühlung einbauen würde, dann nur komplett mit Graka ,HDD-Kühler und so weit. Aber ist mir definitiv zu viel Geld.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. April 2007 - 16:24

Die Temperatur steigt sowohl bei Luft als auch bei Wasserkühlung im Raum an, das macht keinen Unterschied.
Der Unterschied besteht nur darin das die Wärme bei der Wasserkühlung theoretisch schneller vom Prozessor weggeleitet wird und er dadurch kühler wird, die Wärme die abgegeben wird von der CPU ist aber bei beiden Varianten gleich.
Wenn du also den Radiator (Wärmetauscher) nicht grad nach draussen verfrachtest wirst du im Zimmer keinen Unterschied bemerken.
0

#4 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 20. April 2007 - 16:43

auch nicht, wenn theoretisch die temperaturen niedriger sind? (physik war nie meine stärke, eher im gegenteil *g*)

cpu --> 50°C --> luft nach draussen sehr warm

cpu --> wakü --> ~30°C --> wärme durchs wasser nach draussen --> nicht so warm

so war zumindest mein ansatz, aber da dem ja anscheinend leider nicht so ist.. -.-
bleibt jetzt nur noch die frage, obs mit dem board technisch überhaupt möglich ist, wg. der heatpipe oder nicht. Das "alles zusammen kühlen" fällt bei mir ja wech. nforce und spawa (yeah) wird über die heatpipe gekühlt, cpu wäre dann wasser und mehr geht ja nicht. rams brauchen das nu wirklich nicht ^^ (mdt mit standard timings)..

achja, vorne und hinten bläst jeweils ein 12cm lüfter rein bzw. raus. das müsste dann doch eig. für die spawa reichen, da die ja sehr nahe an meinem hinteren 12cm lüfter sitzen. aber wie gesagt, mal n comment von einem,der das vll. auch gemacht hat.. =)
0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. April 2007 - 16:50

Es macht ja keinen Unterschied wie warm die CPU nach Kühlung ist, es geht ja nur um die Wärmeabgabe.
Seh die CPU mal als Herdplatte (der Leistungsvergleich stimmt sogar ungefähr).
Wenn du auf deine Herdplatte einen Kühler setzen würdest wird die Wärme nur schneller abgeleitet, das heisst die Temperatur auf der Oberfläche sinkt. Die Wärme, die an die Umgebung abgegeben wird bleibt aber mit oder ohne Kühler gleich, der Kühler verteilt die Wärme nur auf eine grössere Fläche (Kühlrippen), wodurch sie schneller an die Umgebung abgegeben werden kann.
0

#6 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2007 - 17:00

Hallo,
Hatten wir schonmal das Thema über Für und Wider einer Wasserkühlung. Ich hatte mich auch mit dem Gedanken getragen eine Wakü zu Install., habe es aber aufgegeben, da man nicht alle Komponenten auf dem Mainboard kühlen kann. Man darf nicht Vergessen, dass auch die passiven Elemente gekühlt werden müssen, auch wenn sie keinen Kühlkörper haben. Mein Rat: Kauf dir für das Geld einen anständigen Cpu- Luftkühler, z. Bsp. den Zalman 9700, oder einen anderen hochwertigen Kühler. Von dem Restgeld kannste deine Freundin einladen :( , oder deine Eltern.
Von der Sache her ist Lüftkühlung schon das Optimale, man sollte eben schauen einen leisen Lüfter dazuzubekommen wie eben obengenannter.

MfG rubberduck
0

#7 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 20. April 2007 - 17:01

mist, hatte da eig. größere hoffnungen reingesetzt =)

aber.. nein,ich lass es jetzt.. :(

hab jetzt bei sysprofile.de einen gefunden,der das gleiche board und ne wakü hat (sogar gleiche cpu), hoffentlich meldet der sich mal =)

heißt snowweb, falls jemand noch kontakt sucht *gg*
0

#8 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 20. April 2007 - 17:10

Gib mal "Asus A8N-SLI Premium Wakü" in Google ein ,ich denke das hilft für den Anfang...


Grüsse
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 20. April 2007 - 17:25

was is denn google?

man,da hab ich auch schon gekuckt ^^

http://www.tweakpc.d...ve/t-27098.html
http://www.pcwelt.de/forum/cpu-motherboard...-mit-wakue.html
http://www.kaltmache...topic65128.html
...

könnte ich jetzt noch weitermachen.. das sind alles treffer "von gefühl" und "ich glaube" und sonst irgendwas, ich will fakten *g*

edit:
http://aquatuning.4eweb.de/thread.php?thre...631fa8849369f38
hier z.B. steht das es geht..
0

#10 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 22. April 2007 - 15:20

ok,also mittlerweile scheint wohl klar zu sein,dass es keine größeren probleme mit der heatpipe gibt, da ja noch 2 12cm lüfter im gehäuse sind. werd auf die heatpipe wohl noch ein paar kleine ram kühler von zalman pflastern, das sollte dann ein wenig noch abkühlen.

jetzt hab ich 3 externe wakü systeme in die engere auswahl (mangels alternativen) geschlossen..

http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...roducts_id=5150
(Innovatek Aquamatic 2 non pro)

http://www.ocinside.de/html/results/asetek..._xternal_d.html
(Asetek WaterChill Xternal)

und:

http://www.kailon.de/catalog/product_info....4e9e841c9cf3734
(Kailon Omega 240 Pro)

Für die Aquamatic findet man jedoch nur einen Test, die Asetek ist verdammt teuer und evtl. laut (4! Lüfter) und die Kailon ist für mich mehr so noname, wird jedoch als einzigste mit Chipsatz, Grafikkarte und CPU Lüfter angeboten, ergo müsste sie das ja schaffen..)

Welche von denen ist denn jetzt irgendwie die "beste"? Sollte nicht allzulaut sein aber gute Temperaturen (kein OC) hinkriegen. Gefallen würde mir die Kailon am besten, Leistungstechnisch ist wohl die Aquamatic weiter vorne, dafür sieht sie richtig beschissen aus. (und nein, eine interne Lösung kommt nach Messen und Betrachten meines Innenraumes nicht in Frage, da ich keinen Platz für einen Radiator hätte, Rest würde wohl irgendwie passen. Gehäuse: Thermaltake Swing)

Haut rein in die Tasten =)

P.S. Achja und den komplett passiven Teilen trau ich nicht über den Weg. Für die CPU alleine würds ja vll. noch reichen, aber da später noch Spawa und Chipsatz dazu sollen, glaube ich nicht, dass die das dann noch schaffen.Und nen Wasserkocher hab ich in der Küche ;-)

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 22. April 2007 - 15:21

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0