WinFuture-Forum.de: Daten überall Im Netzwerk? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Daten überall Im Netzwerk? bzw. Server einrichten!

#16 Mitglied ist offline   Sterk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 16. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Friedrichshafen am Bodensee
  • Interessen:PC, RC-Modellbausport, Tischtennis

geschrieben 06. Juli 2007 - 09:49

Hey Leute,
meld ich mich ma wieder :)
Also ExchangeServer und son kack einzurichten is ja nich grad leicht...
Das mit der Softwareverteilung klappt auch net...

Habt ihr mir ne alternative zu Exchange? N anderes Proggi was softwareverteilung macht? und irgend ein Domänencontroller?

Ich habe von Samba gehört? wie ist das? hat jemand erfahrung?

Ich habe OpenSuse 10.2 kann ich da, Samba drauf installieren?
Das Samba wo man runterläd, ist das eine tar.gz datei?

Dieser Beitrag wurde von Sterk bearbeitet: 06. Juli 2007 - 10:05

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 06. Juli 2007 - 09:54

VOn Novell.
Nennt sich meine ich Zenworks
Funzt bei uns auffer arbeit auch noch ca. 6000 Usern gut.
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#18 Mitglied ist offline   gengler2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Réimech

geschrieben 06. Juli 2007 - 11:48

Beitrag anzeigenZitat (Sterk: 24.04.2007, 13:46)

Danke, also ich werds jetzt mit Win 03 machen unso...
so wie soll ich das am besten aufbauen?

SO wie das erste bild oder wie das 2te?
was ist besser? vorteilhafter?

beide möglichkeiten sind kein porblem!Anhang Server2.jpg


Um auf deine Zeichnung zurück zu kommen. Beide haben Vor- und Nachteile.
Bei der erszen Zeichnung muss der Server immer an sein, ist ja klar, sonst wäre es kein Server. Zusätzlich solltest du aber ein Backup Server haben! Ausserdem kannst du hier auf dem Server eine Firewall installieren sowie ein Antivirus Programm. Somit wären deine PCs dann auch ohne Firewall / Antivirus gesichert, da der Server alles scannt, bevor er es an die Rechner weitergibt. Nachteil: Fällt der Server aus, so hat kein PC mehr Zugang zum Internet.

Beim 2ten ist der Nachteil dass du auf allen PC eine Firewall und Antivirus Programm installieren muss. Also auch die Lizensen besitzen (ausser Freeware). Vorteil ist dabei natürlich dass bei einem Serverausfall die anderen Workstations noch zugang zum PC haben.

Ich würde mich für die erste Lösung entscheiden, aber nur wenns du eine Rendundanz der Server aufbaust, also 2 mal den gleichen Server, und einer soll dann einen Backup der Daten machen.

Jetzt liegt die Entscheidung bei dir, ich hoffe aber, dass ich dir die Entscheidung vereinfacht habe.
0

#19 Mitglied ist offline   Black Adder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 06. Juli 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. Juli 2007 - 12:30

Gude,
zum Thema Virenscanner gibt's meines Wissens nach nichts in Richtung Freeware.
Da gibt es SAV zum Beispiel (Symantec Antivirus) der zieht die Updates automatisch runter und verteilt die dann auf die betreffenden Clients. Gibt aber auch noch andere Progs. Ist aber auch ne Geldfrage, denn diese Lösungen kosten mal so richtig Lizenzgebühren und sind für ein Local-LAN völlig überzogen.
Das ganze Konzept musst du mal überdenken.
Du musst den 2003er Server aufsetzen, wenn du es richtig machen willst mit servergespeicherten Profilen arbeiten (Nur so ziehst du dir bei der Anmeldung immer dein Profil), Homelaufwerke und Loginscripts einrichten, Drucker wahrscheinlich auch im Netz einbinden u.s.w....
Willst du dir das alles antun ? Für nen richtigen funktionierenden Server (mit AD und dafür brauchst du DNS)
brauchst ne gute Maschine.

Wenn du auf das Profil-Gedöns verzichten kannst kaufe dir für die Daten ne NAS, richte die ein und dann kommst du überall, auch übers WEB bei richtiger Konfiguration, auf deine Daten die du brauchst.
Da kannst du feste Netzlaufwerke einrichten und gut ist.

Ist aber wie gesagt Dein Ding,

Viel Erfolg
0

#20 Mitglied ist offline   Sterk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 16. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Friedrichshafen am Bodensee
  • Interessen:PC, RC-Modellbausport, Tischtennis

geschrieben 06. Juli 2007 - 13:39

Danke Black Adder, ich werds mir nicht an tun :(

Aber es wäre schön, wenn ich es irgendwie schaffe, das ich so eine Art Exchange Server habe (Also E-mails werden vom server abgerufen und verteilt, kontakte und kalendereinträge werden aufm Server gespeichert etc.

Softwareverteilung wär auch noch en schönes feature
Zenworks hab ich auch schon gehört danke Alucard... aber des Kostet glaube ich gut geld ?
und da gibts auch soviel zeug zum Runterladen, kA was ich da nehmen muss ^^

Dieser Beitrag wurde von Sterk bearbeitet: 06. Juli 2007 - 13:42

0

#21 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 06. Juli 2007 - 13:43

Probiere es doch mal so:
Win 2k oder 2k3 Server, MS exchange, Novell Zenworks , McAffe Spam Viren Firewall
OS, mailing, Software verteiler, Secrurity

Sollte zusammen einfach zu realisieren sein, obwohl es wohl net möglich ist das der Server emails abruft und verteilt, sondern das an den Exchange server mails gesendet werden und er die auf die jeweiligen Adressen und Postfächer verteilt

Dieser Beitrag wurde von Alucard89 bearbeitet: 06. Juli 2007 - 13:44

Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#22 Mitglied ist offline   Black Adder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 06. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2007 - 14:04

Wow...nun gehts aber so richtig ab :(

2003er Server, Exchange, am besten die Softwareverteilung über nen SMS Server und die updates über WSUS. Als Kommunikations und Dokumentationslösung noch ein Sharepoint Portal Server mit SQL DB und Antivirus sowie Firewall über SAV geregelt und da man das ganze ja nicht mit "Sicherheitskopien" aufsetzen will, brauchste nen Existenzgründungskredit für das ganze Software und Lizenz-Geraffel.
Zum Thema Mail als Info:
Richte mal als Anfänger nen Exchangeserver zum abrufen normaler POP3 Mails ein, da weisste dann was abgeht.
Ich bezweifle das für 3 Clients der Aufwand und die Kosten gerechtfertigt sind.
Als Testumgebung die mal ein paar Tage mit Test-Releases aufgesetzt ist ok, aber als Prod-Umgebung viel zu teuer...

Have fun...
0

#23 Mitglied ist offline   MD41700 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was mit PC/Notebooks zu tun hat, hab bisher ziemlich viele notebooks repariert und daher liegt mein schwerpunkt auf hardware.

geschrieben 06. Juli 2007 - 14:38

mit deinem antivieren programm problem gibts vielleicht abhilfe, mit einigen tricks gehts auch mit freeware aufm server..... musst halt googeln
wenn du willst das die profile vom server auf den jeweiligen pc geladen werden (vom server aus) würde ich den ordner eigene datein als netzlaufwerk (oder einfach den pfad ändern) auf dem server anlegen! ansonsten müsste dein profiel samt datein immer wieder hin und her kopiert werden!

hm hoffe mal das das so stimmt was ich hier sage ^^ wenn nicht lüncht mich nicht!
0

#24 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Juli 2007 - 17:33

2003 Small Business Server 2003 kein R2 mit 5er license Outlook 2003 u. mssqlserver

800taken

wie wärs denn mit einem opensource mailserver, aber wozu jetzt betriebssysteme ausrollen kapier ich ned

Exchange mit zen find ich witzig zumal der exchange sowiso nur in einer AD umgebung läuft
Jetz hab ich noch irgendwas von einem Enterprise Antivirensystem gelesen, reicht da nicht jeweils AV-programm welches sich selbst ubdated
Antiviren programme für kostenlos für AD umgebungen, ist auch ein guter witz, denn ich glaub nichtmal opensource av-soft wäre in einer AD umgebung kostenlos

Nochwas Servergespeicherte Profile sind shitty

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 06. Juli 2007 - 17:34

0

#25 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juli 2007 - 17:42

Zu kostenlosen Av: ClamAV

Zu deinem Projekt: Informiere dich mal über Citrix
http://www.citrix.de/produkte/schnellsuche...ntation-server/
Und das dann vlt noch in Kombination mit ThinClients

Aber so ein HeckMeck für 3 Pc's ich weiß ja nicht

Dieser Beitrag wurde von bbrickwedde bearbeitet: 06. Juli 2007 - 17:45

0

#26 Mitglied ist offline   Black Adder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 06. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2007 - 17:55

Ich hoff ja mal wirklich, MD41700, das uns keiner lyncht ^^

Ich unterstütze da auch voll und ganz abferber. Servergespeicherte Profile sind Gülle.
Abhängiger vom LAN kann man sich da nicht mehr machen.

Mit den AV Programmen ist das wie gesagt so ne Sache. Du kannst nicht jedes AV auf nem Server installieren. Die meisten Anbieter haben Server Versionen die mal richtig ins Geld gehen.
Nod32, Antivir, SAV, AVAST usw sind mal richtig teuer.
OpenSource seitig hab ich diesbezüglich noch nichts gefunden. Wie gesagt: Clients sind mit AVAST oder dergleichen über Freeware zu schützen aber bei nem Server wird da richtig eng.

Ein reiner OS-Mailserver wird auch nicht reichen, da ja die Kalenderfunktion genutzt werden soll, vielleicht sogar über OWA ?
0

#27 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Juli 2007 - 18:29

Beitrag anzeigenZitat (Black Adder: 06.07.2007, 18:55)

Ein reiner OS-Mailserver wird auch nicht reichen, da ja die Kalenderfunktion genutzt werden soll, vielleicht sogar über OWA ?



Dafür gibt es ja mitlererweile richtig geile opensourcelösungen im paket

wenn es um kalender geht da bin ich grad mit dem mozilla sunbird am werkeln kann ihn bis auf ein paar mängel eigentlich weiterempfelen

gibt dazu auch eine grosse deutsche community und übersichtlicher als der in outlook ist er allemal

Edit: Wer mal wissen möchte wie eine Technische Universität seine IT Infrastruckturiert kann sich in diesem anschaulichen Bericht gern Anregungen holen

http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/2007/0044...2006/index.html

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 06. Juli 2007 - 21:18

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0