WinFuture-Forum.de: Skype Und Squid - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Skype Und Squid


#1 Mitglied ist offline   3ddi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 02. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2006 - 15:20

Hallo,

hat jemand hier Ahnung, was man unter Squid einstellen muss bzw. was in die squid.conf rein muss,
damit Skype funktioniert?

Eddi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2006 - 07:02

Definier "funktioniert"!
winfuture-forum.de/index.php?showtopic=67414
0

#3 Mitglied ist offline   3ddi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 02. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2006 - 11:06

Hallo,

mit funktionieren meine ich, dass es seinen Weg ins Internet findet und man darüber telefonieren
kann.

Eddi
0

#4 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. April 2006 - 11:26

Beitrag anzeigenZitat (W@yne: 06.04.2006, 08:02)

winfuture-forum.de/index.php?showtopic=67414

Was bringt der Link? Der hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun und kurbelt nur die sinnlose Diskussion wieder an.

Dieser Beitrag wurde von Phate bearbeitet: 06. April 2006 - 11:27

0

#5 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 07. April 2006 - 12:39

welchen sinnvollen grund soll man haben um den skype-traffic durch squid zu jagen? ich eknn mich jetzt nicht mit skype aus aber squid wird das wohl auch nicht können. squid ist ein http(s)-proxy.
Admin akbar
0

#6 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 07. April 2006 - 12:42

@3ddi
ich frag mich gerade was das eine mit dem anderen zu tun hat

Dieser Beitrag wurde von linksta bearbeitet: 07. April 2006 - 12:50

auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#7 Mitglied ist offline   3ddi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 02. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2006 - 11:05

sorry für die späte antwort.

squid hat insoweit was mit skype zu tun, dass wenn ich am proxy vorbeigeleitet werde,
skype funktioniert. also gehts durch die firewall. wenn ich aber über den proxy gehe, dann
geht skype nicht. demnach müsste es ja am proxy liegen.

es gibt anleitungen im web, wie man mit squid die nutzung von skype verhindern kann.
also muss es ja irgendwie gehen. leider findet man keine anleitung, wie es funktioniert.

leider können wir nicht jeden user am proxy vorbeileiten, weil sie dann noch andere sachen
machen dürften, was sie nicht sollen.

Eddi
0

#8 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 26. April 2006 - 13:30

ich denke du hast einen denkfehler. squid kan den traffic vom skype generell nicht cachen. selbst wenn es das könnte, dann wäre es völli9ger blödsinn. ich denke ich weiß was du willst, du willstalles zugriff auf das netz, per proxy steuern? es gibt aber mehr protokolle als http(s) und ftp. ich weiß jetzt nicht wie skype funktioniert. aber ich könnte mir vorstellen, das skype bestimmte ports ausgehend benutzt. diese würde ich genauer untersuchen...
fraglich ist jett der aufwand den du betreibst, weil egal wie gut du das sicherst, skype ist nicht so toll wie essheint, jedenfalls für den admin einer echten firewall. mein tipp: trenn dich von skype.
Admin akbar
0

#9 Mitglied ist offline   hugo123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 06. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2007 - 17:07

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 26.04.2006, 14:30)

ich denke du hast einen denkfehler. squid kan den traffic vom skype generell nicht cachen. selbst wenn es das könnte, dann wäre es völli9ger blödsinn. ich denke ich weiß was du willst, du willstalles zugriff auf das netz, per proxy steuern? es gibt aber mehr protokolle als http(s) und ftp. ich weiß jetzt nicht wie skype funktioniert. aber ich könnte mir vorstellen, das skype bestimmte ports ausgehend benutzt. diese würde ich genauer untersuchen...


Interessante Sichtweise...

Natürlich möchte er den Skype-Traffic auch gar nicht cachen - aber Squid ist ja auch in erster Linie ein Proxy-Server, kein Cache.

Skype sucht sich seinen Weg ins Netz:
- über diverse (zufällige) Ports
- wenn das nicht funktioniert (wg. Firewall), über einen HTTP-Proxy (falls vorhanden)

Im zweiten Fall "tunnelt" Skype seine Daten über HTTPS-CONNECTS, die an verschiedene Supernodes im Internet geschickt werden. Mit folgender Definition in der squid.conf kann man das zulassen, ohne die Türen gleich ganz weit aufzureißen:

acl SSL_ports port 443
# ...
http_access deny CONNECT !SSL_ports
# ...
acl CONNECT method CONNECT
acl SKYPE.USERS src 192.168.0.1
acl SKYPE.USERS src 192.168.0.2
#...
http_access allow SKYPE.USERS CONNECT all

Welches Protokoll Skype intern verwendet, tut also in diesem Fall nichts zur Sache, weil alles in einem anderen Protokoll (HTTP) "verpackt" ist.

Dieser Beitrag wurde von hugo123 bearbeitet: 06. Juli 2007 - 17:21

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0