WinFuture-Forum.de: Altes Notebook Und Arbeitsspeicher Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Altes Notebook Und Arbeitsspeicher Problem nach ausbau speicher keine erkennung des fest verbauten speicher..


#1 Mitglied ist offline   Loc-Deu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. April 2007 - 09:12

hi,

ich habe ein etwas aelteres notebook von einen bekannten geschenkt bekommen

( pIII 450 mhz 64mb ram 440bx chipsatz )

ich hab fuer das einfach mal arbeitsspeicher gekauft ( 100 mhz 512 mb )
der chipsatz an sich kann nicht ueber 128 mb pro riegel verkraften
das habe ich bereits herausgefunden, und soviel wird auch nur erkannt
damit kann ich leben,
allerdings friert jetzt der laptop andauernd ein
was ich auf den arbeitsspeicher zurueck fuehre

also habe ich den wieder ausgebaut und den laptop neu eingeschalten
dann kommt kein bild mehr und nur ein langer piepton
( laut internet heist das er hat keinen arbeitsspeicher )
aber der laptop hat doch standartmaessig 64 mb auf der platine verbaut?!?

lief vorher auch so...

habe schon alles moegliche probiert, hab schon die bios batterie ausgebaut
und das gab auch kein ergebnis

kann da jemand mal helfen?
was mach ich falsch oder was habe ich nicht bedaht?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 20. April 2007 - 09:17

Beitrag anzeigenZitat (Loc-Deu: 20.04.2007, 10:12)

aber der laptop hat doch standartmaessig 64 mb auf der platine verbaut?!?


hi, also das haben nur bestimmte Laptops, dass ein Arbeitsspeicher fix verlötet ist, bist du dir hier also sicher? HAst du nicht 64MB rausgegeben als du die 512MB reingegeben hast?

Aber schon merkwürdig... Lass den 512er doch einfach drinnen!
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#3 Mitglied ist offline   Loc-Deu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2007 - 09:43

ja, sind fest 64 mb auf dem board verbaut ( auch wegen graka/ weil shared )

habe keinen riegel rausgenommen beim einbau

wuerde gerne den speicher drin lassen,
aber seit dem friert eben der laptop ein

habe auch mal einen 128 mb ( allderdings 133mhz, das sollte aber kein problem sein, weil abwaerts kompatibel sind die dinger ja ) eingebaut
den erkennt er nichtmal
0

#4 Mitglied ist offline   robertm0606 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 26. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2007 - 22:29

Da Du keine Angaben gemacht hast, um welches Notebook es sich handelt, kann ich hier nur allgemeine Angaben dazu machen.

Manche Notebooks (z.B. Dell Latitude, Compaq, HP und weitere) vertragen keinen Standard-Speicher, sondern nur speziellen Speicher, der für dieses Notebook gebaut wurde (gibts von Kingston ö.ä.). Könnte sein, dass Du mit dem Standard-Speicher Deinen internen Speicher zerschossen hast und nun die Ram-Bank nicht mehr richtig angesteuert wird.

Gruß Robert
0

#5 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 01. Mai 2007 - 23:07

Normal gibt es verschiedene Spezifikationen... SD, DDR und DDR2 RAM. Es passt jeweils immer nur der jeweils richtige in die Halterung! Es mag spezielle RAMs geben, die das Notebook gesondert verträgt, aber andere bringen den internen Speicher mit Sicherheit nicht zum defekt!

Es wäre aber keine Seltenheit, wenn der interne Speicher einfach so den Geist aufgibt. Ob es ne Möglichkeit gibt den irgendwie abzuklemmen, weiß ich leider nicht.
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0