WinFuture-Forum.de: Aufrüstung Grafikkarte (bisher Ati 9700) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Aufrüstung Grafikkarte (bisher Ati 9700)

#16 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 20. April 2007 - 23:32

Beitrag anzeigenZitat ($Hab ein Rad ab$: 20.04.2007, 22:50)

wenn schon den schon 7800gs+ von gainward G71 chip...... das is sowas wie eine versicherung gegen inflation ... damit du schon mal power hast für später ... naja ob wohl es keine sm4 hat und so weiter
kp würde dir halt 7800gs empfehlen egal ob + oder normal naja die 7600gt bringts auch aber hat halt nur 12 pipes und 128bit weiß nich ob die dich weit bringt

bei dem prozessor qwäre der prozessor aber eine bremse ... hab mal in ner liste geshen das eine 7800gs 3200mhz oder A64 3200+ braucht um nich gebremmst zu werden ,... ok gebe mich geschlagen 7600gs/GT


wofür der Zenober um die 7800GS+? ... du musst hier doch nicht deinen Gedankengang notieren ... das Ergebnis reicht meistens!

Die 7800GS+ wäre bei dem restl. System v.a. wegen dem CPU (sogar noch Celeron) völlig unterfordert .... kannst du also gleich abschminken ...
und was soll das "Versicherung gegen Inflation"? ... In spätestens einem Jahr wird AGP schon so veraltet sein, dass du selbst mit der nirgends mehr ankommst!
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. April 2007 - 02:20

Beitrag anzeigenZitat ($Hab ein Rad ab$: 20.04.2007, 22:50)

wenn schon den schon 7800gs+ von gainward G71 chip...... das is sowas wie eine versicherung gegen inflation ... damit du schon mal power hast für später ... naja ob wohl es keine sm4 hat und so weiter
kp würde dir halt 7800gs empfehlen egal ob + oder normal naja die 7600gt bringts auch aber hat halt nur 12 pipes und 128bit weiß nich ob die dich weit bringt

bei dem prozessor qwäre der prozessor aber eine bremse ... hab mal in ner liste geshen das eine 7800gs 3200mhz oder A64 3200+ braucht um nich gebremmst zu werden ,... ok gebe mich geschlagen 7600gs/GT



Wobei ich sagen muss das meine 7600GT nach nem bisschen OC (Core: 650Mhz Mem: 1578Mhz) die 7800GS im regen stehen lässt was das P/L verhältniss angeht. :P
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#18 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 21. April 2007 - 13:49

Beitrag anzeigenZitat (-=MoRpH=-: 21.04.2007, 03:20)

Wobei ich sagen muss das meine 7600GT nach nem bisschen OC (Core: 650Mhz Mem: 1578Mhz) die 7800GS im regen stehen lässt was das P/L verhältniss angeht. ;)

glaub ich nicht ...
du kannst mir nicht sagen, dass du bei deiner Karte 8/12PP freischalten kannst, die 6Vertex shader, die 512mb und die 256-bit speicehranbindung mit deiner Übertaktung ausgleichen kannst!
Außerdem kostet die 7800GS+ momentan nur noch ~200� ... was die Leistung auf jeden Fall ausgleicht bzw. ihr ein super P/L-Verhältnis schafft!

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 21. April 2007 - 13:50

Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#19 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 24. April 2007 - 18:50

Bei den Leistungswerten in Benchmarks wird meistens das gesamte System angegeben und nicht nur die Grafikkarte, also sind die 220W kein Verheerender Wert, keine Angst also vor der 7600GT
0

#20 Mitglied ist offline   Sadok 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2007 - 15:48

Hi,

ich wollte an dieser stelle noch einmal großes Lob an die Leute aussprechen, die hier Tipps gegeben haben.

Heute ist meine neue Karte 7600 GT angekommen, insklusive Versand 130 Euro (Die AGP Version ist leider etwas teurer als die PCIExpress), ein akzeptabler Preis dafür, dass sich meine Frames mehr als verdoppelt haben. Ich bin wirklich begeistert und positiv überrascht.

Ergebnis:
Vorher bei Benchmarks 6-10 Frames, jetzt 16-30 und das genialste an der Sache, selbst bei größerer Auflösung und Anti Aliasing, wo damals meine 9700 total in die Knie ging, hat die 7600 GT kaum Einbußen zu verzeichnen...

Ich bin vollkommen zufrieden, auf Grund von diversen Tests kann ich auch sagen, dass mein 350 Watt Netzteil locker ausreicht, System läuft stabil.

Einziger bitterer Nebengeschmack die NVIDIA Treiber. Habe die Forceware 93.71. Jedesmal wenn ich das Control Center aufrufen möchte, startet dies nicht und von da an erzeugt die winlogon.exe aller 5 Sekunden ca. 20% Systemlast und zwar kontinuierlich, was ein Arbeiten und Spielen unmöglich macht. Man kann es eben umgehen, indem man das Center nicht aufruft...Ich habe mich schon schlau gemacht, der Treiber fordert den SP2, den ich im Moment nicht installiert habe (ich weiß extrem leichtsinnig). Eventuell installier ich ihn die Tage mal nach und bin das Problem dann los, wobei ich das Control Center eigentlich auch nicht benötige...


Sadok

Dieser Beitrag wurde von Sadok bearbeitet: 27. April 2007 - 15:50

0

#21 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 27. April 2007 - 17:01

Beitrag anzeigenZitat (Sadok: 27.04.2007, 16:48)

Hi,

ich wollte an dieser stelle noch einmal großes Lob an die Leute aussprechen, die hier Tipps gegeben haben.

Heute ist meine neue Karte 7600 GT angekommen, insklusive Versand 130 Euro (Die AGP Version ist leider etwas teurer als die PCIExpress), ein akzeptabler Preis dafür, dass sich meine Frames mehr als verdoppelt haben. Ich bin wirklich begeistert und positiv überrascht.

Ergebnis:
Vorher bei Benchmarks 6-10 Frames, jetzt 16-30 und das genialste an der Sache, selbst bei größerer Auflösung und Anti Aliasing, wo damals meine 9700 total in die Knie ging, hat die 7600 GT kaum Einbußen zu verzeichnen...

Ich bin vollkommen zufrieden, auf Grund von diversen Tests kann ich auch sagen, dass mein 350 Watt Netzteil locker ausreicht, System läuft stabil.

Einziger bitterer Nebengeschmack die NVIDIA Treiber. Habe die Forceware 93.71. Jedesmal wenn ich das Control Center aufrufen möchte, startet dies nicht und von da an erzeugt die winlogon.exe aller 5 Sekunden ca. 20% Systemlast und zwar kontinuierlich, was ein Arbeiten und Spielen unmöglich macht. Man kann es eben umgehen, indem man das Center nicht aufruft...Ich habe mich schon schlau gemacht, der Treiber fordert den SP2, den ich im Moment nicht installiert habe (ich weiß extrem leichtsinnig). Eventuell installier ich ihn die Tage mal nach und bin das Problem dann los, wobei ich das Control Center eigentlich auch nicht benötige...
Sadok

Interessant ... mein Kumpel dem ich die 7600GT auch empfohlen habe, hat/hatte das gleiche Problem! ...
Als ich dann bei ihm unter den Einstellungen der Graka auf Standard Center umgestellt habe, lief es danach aber ohne Probleme (bis jetzt) ... ich werde ihn mal drauf ansprechen, ob er SP2 installiert hat... danke auch für den Tip :(
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#22 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 27. April 2007 - 18:09

ich empfehle die ganz klar eine ATI, und zwar die ATI Radeon 1900 GT oder die POWERCOLOR Radeon X1950GT für 114€. Diese ist für das Preisleitungsverhältniss einfach spitze.
0

#23 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. April 2007 - 18:23

Beitrag anzeigenZitat (driv3r: 27.04.2007, 19:09)

ich empfehle die ganz klar eine ATI, und zwar die ATI Radeon 1900 GT oder die POWERCOLOR Radeon X1950GT für 114€. Diese ist für das Preisleitungsverhältniss einfach spitze.



Aber er hat sich ja schon eine neue gekauft ;-) quasi ist das mit der 1900Gt überflüssig.....
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#24 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 27. April 2007 - 18:25

oh ok sry habe ich wohl übersehen. gut dann will ich nichts gesagt haben... löl
0

#25 Mitglied ist offline   sioux 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2007 - 15:34

Auch hast du übersehen, dass es hier um AGP-Grafikkarten geht.
Oder kannst du mir eine X1900 GT in AGP-Version zeigen?

Eine X1950 GT gibt es schon in AGP, allerdings niedriger getaktet
als die in PCIe. Die gibt es aber erst ab 140 € inkl. Versand.

Eine 7600 GT gibt es schon für 110 € inkl Versand.


Im Anfangspost war zu lesen:

"Sadok" sagte:

Ich möchte den PC noch mindestens 1 Jahr behalten und Peile so um die 120€ an, die ich ausgeben würde. Prämissen die ich setze sind:

Es sollte eine deutliche Verbesserung zu spüren sein, damit meine ich so mindestens 10 Frames besser bei einem Spiel und es muss eine AGP Karte sein.



@Sadok: Wenn dem so ist, dass der Fehler nur im SP1 auftritt, so hast du doch einen weiteren
Grund auf SP2 upzudaten (und das ist nicht der wichtigste). Sieh's positiv.

Einfach Service Pack runterladen, installieren und neustarten -> Windows XP SP2

Ansonsten noch viel Spaß mit deiner neuen Graka. :D
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0