WinFuture-Forum.de: Sehr Hohe Auslastung Und Ruckeln Bei Dvd Wiedergabe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Sehr Hohe Auslastung Und Ruckeln Bei Dvd Wiedergabe auch bei Visualisierung beim Media Player 11


#1 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. April 2007 - 13:08

Hallo,

was mich momentan noch an Vista tierisch nervt ist dass die Auslastung meines Systems bei Vollbildwiedergabe von DVD´s sehr hoch ist und es ruckelt.
Ich habe auch noch bemerkt dass die Auslastung auch hoch ist wenn ich nur einen Song mit dem Media Player 11 abspiele und eine Visualisierung läuft.

Das dürfte doch eigentlich nicht sein, habe da eigentlich nur eine Fehlerquelle im Kopf, denke es liegt am noch unausgereiften Nvidia Treiber der noch keine FX Karten unterstützt.

Habe eine Geforce 5600, hat evtl. jemand anders mit einer FX Karte auch solche Probleme ?

Ich weiss dass Vista hohe Hardwareanforderungen hat, aber mein System müsste doch selbst für solche Sachen reichen oder ?

P4 mit 2,4Ghz, 1 GB RAM, Geforce 5600 mit 64 MB RAM

AERO kann ich damit zwar auch nutzen aber die Probleme bestehen auch bei deaktiviertem AERO ! Ansonsten läuft Vista wirklich rund nur im multimedialen Bereich halt gar nicht.

MFG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stryke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cologne
  • Interessen:Leveldesign, Gaming, Filme und Serien

geschrieben 18. April 2007 - 16:31

MPEG-2 Streams, wie sie auf einer DVD sind haben bei mir anfangs auch teilweise geruckelt und hohe CPU-Last verursacht. Als ich dann den neuen Treiber von nvidia installiert hab gings wieder einwandfrei.
Das war allerdings der 101.** für die GF8, was dir wohl gerade nicht viel nützt.
Allerdings war das auch nur bei MPEG-2 streams der Fall, während ich MPEG-4 AVC Streams selbst in HDTV1080p ohne Probleme wiedergeben konnte.
Versuch mal einen anderen Player zu benutzen oder guck mal ob es neue Treiber gibt.

mfg Stryke
0

#3 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 18. April 2007 - 16:45

hallo

ich habe eine gf 5600 fx mit 256 mb ram, aber auch da besteht das problem, dass zumindest einige dvd's im vollbildmodus ruckeln. das problem liegt nicht an aero oder vista, das ist einfach ein problem mit den nvidia-treibern.

angeblich soll "noch" dieses jahr ein vista-treiber für die fx-karten rauskommen; das dürfte die probleme beseitigen. bis dahin kann man wohl nix machen ^^
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#4 Mitglied ist offline   Stryke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cologne
  • Interessen:Leveldesign, Gaming, Filme und Serien

geschrieben 18. April 2007 - 16:55

Naja, DVDs kann man auf nem SA Player gucken und bei anderen Videos sollte es keine Probleme geben.
Man kann auch einfach neue Codecs installieren, was aber für MPEG-2 wenig sinn macht, da die von Vista eigentlich ok sind.
btw kriegt man ne GF6/7 schon recht billig inzwischen :)
0

#5 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 18. April 2007 - 16:59

ja, aber ich seh keinen grund, warum ich mir ne neue graka kaufen sollte, denn meine ist eigentlich ok. nur der treiber ist eben noch nicht so.

übrigens stört mich das jetzt so sehr auch nicht, denn wie du schon sagst, kann ich mir dvd's ja auch mit einem dvd-player ansehen *lol*

das problem betrifft andere videos aber schon, das hat auch gar nichts mit den codecs zu tun, sondern einfach das der treiber die video-beschleunigung der graka nicht richtig nutzt bzw unterstützt. und dann ruckelts ...
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#6 Mitglied ist offline   Stryke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cologne
  • Interessen:Leveldesign, Gaming, Filme und Serien

geschrieben 18. April 2007 - 17:17

MPEG4 Videos werden normal vom CPU berechnet und nur das Overlay kommt von der Graka. Wenn man also die Hardwarebeschläunigung ausschaltet müsste das Video wieder gut laufen... man muss dann allerdings auf die Farb- und Filtereinstellungen des Treibers verzichten.
0

#7 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. April 2007 - 17:51

Hi,

erstmal danke für eure zahlreichen Antworten :)

Also habe nicht nur ich das Problem mit der DVD Wiedergabe, habe mir auch schon fast gedacht dass es an den Treibern liegen muss. Dann kann man wohl nur hoffen dass die Nvidia Treiber, die auch die FX Karten unterstützen, möglichst bald erscheinen.

Danke

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 18. April 2007 - 17:51

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0