WinFuture-Forum.de: Max. Grösse Festplattenunterstützung Vista Ultimate - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Max. Grösse Festplattenunterstützung Vista Ultimate


#1 Mitglied ist offline   Bermuda 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 17. April 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. April 2007 - 20:41

Hallo,

Ich habe ein Problem mit Vista Ultimate .
Ich kann nicht alle meine Festplatten 5x500Gb Samsung in Vista initialisieren.
Liegt bei Vista immer noch die max. Grenze bei 2TB ?
Im Silicon Manger (S-ATA Conroller) werden alle Festplatten ohne Probleme angesprochen.

Gruß Patrick Kern
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   m4rkus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 316
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2007 - 21:03

Ich glaube mal was von 256 TB bei ntfs gelesen zu haben. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege. Bezieht sich aber immer auf eine Partition. Und das hast du doch bestimmt nicht vor, 2500 Gb mit einer partition. und überhaupt, soll das im raid laufen oder was? 5 platten im raid0 ist mehr als waghalsig.
Beschreib erst mal genauer was du machen willst, dann sehen wir weiter.

gruß,
markus
2*3=4
0

#3 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 18. April 2007 - 07:27

Im übrigen haben auch die Raid Controller eine Grenze. Ich habe z.B. ein Limit von 500GB was der Controller pro Verbund mitmacht (stand zumindest irgendwo. Noch nicht getestet).
0

#4 Mitglied ist offline   Bermuda 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 17. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2007 - 18:45

Ich habe ein externes Gehäuse von Silverstone DS351.
Dort ist ein Raid Controller verbaut Silicon Image 4726.

Der Controller kann definitiv mit allen Platten.
Im Silicon Manager kann auch alle Platten korekt anzeigen.

Windows bleibt bei der initialisierung in der Datenträgerverwaltung nach 3 Platten stehen.
Und dann geht nichts mehr weiter.
Ich kann die 3 anderen Platten ohne Probs auch formatieren etc.

Gruß Patrick Kern
0

#5 Mitglied ist offline   m4rkus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 316
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2007 - 19:10

Is für den Zugriff auf das externe ding ne extra software nötig? vielleicht begrenzt ja die!

gruß,
markus
2*3=4
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. April 2007 - 19:10

Was für einen SATA Chip hat Dein Board bzw. der eSATA Port. an dem Du das DS351 angeschlossen hast? Der Sil4726 im externen Gehäuse braucht etwas kompatibles am PC, ansonsten muckt das Teil nur rum, wenn man mehr als ein Volume verwendet.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. April 2007 - 19:22

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Bermuda 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 17. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2007 - 19:43

Bei dem Silverstone war ein extra Controller dabei PCIex.
Der läuft auch ohne Probs unter Vista.
Chipsatz des Controllers Silicon Image Sil4726.

Wie gesagt: Der Silicon Manager kennt alle Festplatten mit Seriennumer Grösse etc.

Bloss Vista macht Stress.

Ich möchte ganz einfach nur meine 5 Platten als Laufwerke haben und nix mit Raid machen.
Ich brauche einfach nur externen Massenspeicher.
0

#8 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2007 - 19:45

hast du schon den hersteller kontaktiert und gefragt, ob das ein bekanntes problem mit vista ist?
oder haben die ein forum?
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. April 2007 - 19:46

Versuche doch einfach mal mittels einer Linux-Livecd auf das Festplattenarray zuzugreifen.
Wenn das auch nicht funktioniert kannst du einen Fehler in Windows schonmal nahezu ausschliessen, dann ist es höchstwahrscheinlich doch ein Controller, der die 2,5 TB nicht unterstützt oder aber einfach mit den Festplatten nicht klarkommt. Auch möglich das er standardmässig versucht ein Raid aufzubauen und irgendwas dabei nicht funzt?
Was du auch noch versuchen könntest: Sind das Sata2-Platten? Haben sie die Möglichkeit sich auf Sata1 umjumpern zu lassen? Falls ja versuche das doch einfach mal?
0

#10 Mitglied ist offline   Bermuda 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 17. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2007 - 19:57

Habe Silverstone eine Mail geschickt aber leider keine Antwort bekommen.

hier mal ein link zum Teil.

DS351

Werde mal alle Platten auf S-ATA 1 umstellen mit dem Jumper.
Melde mich dann nochmal.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. April 2007 - 19:58

Gut, dann sollte das Gehäuse am passenden Controller angeschlossen sein. Kannst es aber sicherheitshalber noch mal überprüfen, ob es wirklich ein Sil3124 oder Sil3132 ist. Der Sil4726 arbeitet ungern bis garnicht an anderen Chips, wenn man ihn als Port Multiplierer verwendet.

Auch könntest Du mal versuchen, die Treiber und Tool direkt von Silicon Image zu verwenden. Eventuell musst Du auch die Firmware von beiden Geräten Updaten. Weiß jetzt nicht, welche Versionen da SilverStone verwendet hat. Das Gehäuse ist da noch sehr neu, die verwendeten Komponenten allerdings nicht.

Axo, und noch eine andere Frage: Die mitgelieferte Karte, ist das eine PCI oder PCI Express Karte?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. April 2007 - 20:04

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Bermuda 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 17. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2007 - 19:12

Hallo,

Problem habe ich lösen können !

Silicon Image hat mir einen neuen Vista Treiber für den Controller geschickt (leider immer noch Beta Treiber)
Damit wurden alle 5 Platten ohne Probs unter Vista erkannt.

Vielen Dank für die Hilfe von allen.
0

#13 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 20. April 2007 - 07:47

Aber erstmal die Schuld auf Vista schieben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0