WinFuture-Forum.de: Temperatur bei Ahtlon XP 1700+ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Temperatur bei Ahtlon XP 1700+ Welche ist ok?

#16 Mitglied ist offline   cRaZyFaCKa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2003 - 23:18

:o :o JoJo
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Silent-Eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 682
  • Beigetreten: 16. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 30. März 2003 - 01:13

Zitat (hotho: Aug 25 2002, 16:11)

Habe mit geschlossenem Gehäuse 70°C bei XP 2000. :`(

Also bei mir is die höchste Schmerzgrenze 60°/65°
(bei mir in PC Alter 3 auf 60° eingestellt.)
PC-A3 war bei meinem MSI Board dabei.

Aber wenn er 70° erreicht, dann hab ich meinem MoBo gesacht, er soll sich abschalten.

Und 70° im geschlossenem Gehäuse sind meiner Meinung nach zu viel.

Ich hab nen Thunderbird und die sollten eigentlich warm sein.
(@ mom 46° auf 3500 UPM [Tk Vulcano 9])
Mein Kumpel hat nen XP 2100 und der hat bei Volllast und voll aufgedrehtem Kühler ca. 45°.
(weiss gerade nicht, was er für einen hat)
Gruß, Silent-EyE

Ich antworte lediglich mit meiner eigenen Meinung und Erfahrung.
Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.
Danke!
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 30. März 2003 - 01:40

1. so um die 50 grad.
2. so ab 65 grad wirds langsamm zu warm
3. ich habs bei mir im bios so eingestellt das der ab 75 grad der die kiste ausschalten soll.
0

#19 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2003 - 22:00

Ich würde mich freuen deine temperatur zu haben, meine max. temp. liegt derzeit bei 85°, aber 85° macht er dann einen neustart, habe ich so im bios eingestellt. Und wenn ich ein Spiel spiele dass sehr viel CPU leistung braucht dann kann dass schon manchmal stressig sein wenn er immer einen neustart macht. Ich muss mir jetzt wirklich einen neuen Kühler kaufen, abr am besten einen der leise ist! B)
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   asko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 17. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2003 - 14:48

Hallo

die 70°C bei dem XP 2000+ scheinen "normal" zu sein, wenn die Zimmertemperatur recht hoch ist. Der Grund ist ganz einfach der, daß der 2000+ (zusammen mit dem 2100+ Model 6 - Palomino) einfach die (bisher) heißeste CPU von AMD ist. Die "Termal Power" liegt bei knapp 64 Watt
Zum Vergleich:
2600+ (Model 8 - Thoroughbred) hat 62W
3000+ (Model 10 - Barton) hat 58W

Mein 2. Rechner hat auch eine 2000+ drin und da steigt die Temperatur auch gerne mal bis 75°C im Hochsommer aber das war nie ein echtes Problem. Wenn Abstürze auftreten, dann kommen die meist vom zu heißen RAM.

so, schönen verschwitzten Tag noch... adios
0

#21 Mitglied ist offline   3R4z0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 17. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2003 - 18:59

60 - 80 Grad würd ich mal sagen. Was drüber ist könnte schon geringfügige Schäden hervorrufen, denk ich. Wenn die von AMD sagen die gehen bis 90 Grad dann hat das bei denen ein paar mal geklappt, gab aber sicher auch ein paar Aussetzige. Wem sein PC lieb ist .....
Aber cool! Du hast nen 1700. Die Dinger kann man bis zum abwinken übertakten. Solange er zur alten Baureihe gerhört. Also wenn er zur alten gehört würd ich mir nen "Elite" Lüfter holen und das Ding takten das es krach!!!!

CU
MFG
0

#22 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 10. August 2003 - 19:22

Zitat (ronni: 09.05.2003, 23:00)

Ich würde mich freuen deine temperatur zu haben, meine max. temp. liegt derzeit bei 85°, aber 85° macht er dann einen neustart, habe ich so im bios eingestellt.

Na, 85 Grad ist einfach zu viel. Versuche mal einen besseren Kühler zu verwenden oder baue dir noch einen Lüfter ins Gehäuse ein.
0

#23 _Mac_Gyver_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2003 - 19:38

Also normal is meine CPU bei ~52-54 °C aber bei den Temperaturen z.Z. kann die temperatur auch schon mal 66 °C betragen
0

#24 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2003 - 20:48

Das ist ein Ausschnitt aus einem technical doc von AMD:

2.1.d I am running a temperature monitoring software, what temperature reading am I expected to see?
Answer (Same for all):
Our current AMD processors are specified to have a die temperature of 0°C - 90°C or 0°C -95°C, depending on the CPU model.
These are the temperature ranges we specify our products to. We cannot guarantee any reading you get from the motherboard, using the BIOS or
third party monitoring software. As a general guideline, the temperature difference between the die and the bottom of the CPU is about 30°C.
It is worth noting that the maximum temperature of the CPU is reached when running heavy applications such as 3D Games etc… Therefore one
should allow an extra 10-15°C for safety if you are reading from the BIOS set up.
An approximation to the typical reading from a BIOS or an external software utility is expected to be around """60ºC-65ºC""" or lower.
0

#25 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 11. August 2003 - 13:17

Mein Athlon XP 2400+ erreichte mit den Artic Cooling TC Kühler "normalerweise" 54°C - bei Vollast kann es (weil die Wärmeabführung meines Gehäuse ziemlich schlecht ist) bis zu 67°C werden

Allerdings ging das nicht mehr lange so: Durch die heißen Sommertage wurden es in mein Zimmer 29°C warm und trotz voller Lüfterpower erreichte es ne Durchschnitttemp von 59-61°C (siehe 1. Bild in meiner Sig)

Tja und dann machte es KNACK und nix ging mehr -> meine Nothbrigde ist hochgegangen :D :P

Also: Man sollte CPU UND Northbrige so gut wie möglich kühlen - der Passivkühler reicht bei manchen Boards einfach nicht aus - meine hatte bei der Explosion kurz davor 88°C :D

tjo :P

Dieser Beitrag wurde von Wetter bearbeitet: 11. August 2003 - 13:19

0

#26 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2003 - 13:51

Gehäuselüfter wären natürlich auch sinnvoll gewesen, dann wäre deine Nb nicht hochgegangen, ausser du hast eine Zimmer Temp von 50°C.. :P und das glaube ich nicht, wohnst ja nicht in der Sahara. Ok Scherz beiseite. :P

Hast recht, ganz spez. bei den Nforce2 Boards sollte die NB Aktiv gekühlt werden, denn diese werden wirklich sehr heiss. Gehäuselüfter schaden nie, Papst Lüfter in Verbindung mit einer Steuerung sind auch sehr sehr leise, aber auch Enermax Lüfter sind super (hab 6 Stück davon).

Die ganzen Temp Probs gibt es bei mir nicht wegen meiner Wakü. Ich würde jedem zu einer raten, auch wenn sie verdammt teuer ist.
0

#27 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 11. August 2003 - 14:21

Zitat (Override: 11.08.2003, 13:51)

Gehäuselüfter wären natürlich auch sinnvoll gewesen, dann wäre deine Nb nicht hochgegangen, ausser du hast eine Zimmer Temp von 50°C.. :D und das glaube ich nicht, wohnst ja nicht in der Sahara. Ok Scherz beiseite.  :P

Hast recht, ganz spez. bei den Nforce2 Boards sollte die NB Aktiv gekühlt werden, denn diese werden wirklich sehr heiss. Gehäuselüfter schaden nie, Papst Lüfter in Verbindung mit einer Steuerung sind auch sehr sehr leise, aber auch Enermax Lüfter sind super (hab 6 Stück davon).

Die ganzen Temp Probs gibt es bei mir nicht wegen meiner Wakü. Ich würde jedem zu einer raten, auch wenn sie verdammt teuer ist.

Sry hab doch geschrieben das ich alle Lüfter auf Vollast gestellt habe - aber nütz alles nix wenn man nen scheiß No Name PC hat :P
0

#28 Mitglied ist offline   tmcthebest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 19. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2003 - 11:53

hab dank wakü keine probleme, 47 grad bei vollast, im leerlauf 38 grad.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0