WinFuture-Forum.de: Wake-on-lan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Wake-on-lan

#1 Mitglied ist offline   ZeroCoolXX 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 16. April 07

geschrieben 16. April 2007 - 11:04

Hallo Leute!

Habe am Stand-PC WOL aktiviert, im BIOS sowohl auch auf der NIC im Windows. Jetzt gibt es 2 Probleme.

1. Ich kann den PC aus dem Standby nur per ping starten, die Magic-Packets die ich über einige Tools gesendet habe, haben keinen Effekt auf den PC.

2. Wenn der PC im Standby ist, dreht er sich von alleine auf, dies steht auch im Windows dabei um laut Erklärung in regelmäßigen Abständen den Netzwerkzustand zu aktualisieren.

Jetzt meine Fragen

Kann ich den PC auch aus abgeschaltetem Zustand also nicht Standby über WOL starten?
Kann ich die Aktualisierung des Netzwerkzustandes irgendwie ausschalten?
Gibt es eine andere Möglichkeit, dass ich den PC über Netzwerk starte?

MfG
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Airboss 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 16. April 2007 - 16:40

:D Aus dem abgeschalteten Zustand einen Rechner starten - das wäre das Pertuum Mobile!
Zu den anderen Fragen, unter jeder Netzwerkkarte gibt es die "Eigenschaften" => "Konfigurieren" und dort den Reiter "Erweitert". Dort sind die Netzwerkkarten spezifischen Einstellungen zu tätigen.
Zu Rechner starten:
Ping-Befehl senden
WMIC verwenden (müsste ich mal den Befehl suchen)
etc.
O <<<-------------------------- NSA! - Anschluß für Sonden -------------------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Slasher2k 

• Beigetreten: 07. Januar 02

geschrieben 16. April 2007 - 22:20

ja man kann einen PC auch starten wenn er aus ist - deswegen werden ja die WoL fähigen Karten über einen extra Anschluss (onBoardlösung nicht einbegriffen) mit Strom versorgt. Voraussetzung dafür ist jedoch das der PC ACPI fähig ist, er zuvor vernünfitg runtergefahren wurde und nicht zwischen durch (wenn er aus ist) vom Stromnetz getrennt wurde.

Bzgl. des MagicPacket, tja Pech ;-)
Wenn du einen Mac hast - das gleichnamige Tool "WakeonLAN" kann WindowsPCs erwecken

Gruß Slasher2k
0

#4 Mitglied ist offline   ZeroCoolXX 

geschrieben 16. April 2007 - 22:30

Ich habe nun unter den speziellen NIC Einstellungen die einzelnen Sachen gefunden wann der PC reaktiviert werden soll. Standard war es Betriebssystem-gesteuert. Nach dem umstellen auf MagicPacket hat es allerdings noch immer nicht funktioniert.

Habe schon mit gesniffert, bin aber auch nicht schlauer daraus geworden.

Habe leider nur onboard NIC deshalb kein extriges Kabel, habe aber gelesen dass es da entfällt und es trotzdem möglich sein sollte den PC zu reaktivieren.
0

#5 Mitglied ist offline   Slasher2k 

geschrieben 16. April 2007 - 22:33

hab ja geschrieben das das Kabel nur bei den "Karten" dabei ist. Grundsätzlich kannst du ja mal schauen ob die Nic noch einen Link (LED leuchtet) hat wenn der PC runtergefahren wurde.

Gruß Slasher2k
0

#6 Mitglied ist offline   ZeroCoolXX 

geschrieben 16. April 2007 - 22:41

Link ist noch vorhanden, muss ja auch irgendwie vorhanden sein, sonst hätte ich ihn nicht per ping starten können.

MfG
0

#7 Mitglied ist offline   Slasher2k 

geschrieben 16. April 2007 - 22:49

aso, mit ping starten geht ... das hab ich wohl überlesen. Und du willst das er nur übers MP angeht und nicht bei einem "versehentlichen" Ping? Du da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber meine Vermutung geht Richtung BIOS.

Windows-Einstellungen halte ich in diesem Bereich für unwahrscheinlich da das Sys im ausgeschalteten Zustand nahezu Null Eingriffsmöglichkeiten hat.

Vielleicht unterstützt das Board die MPs ja auch nicht, wäre auch ne Überlegung :-/

Gruß Slasher2k
0

#8 Mitglied ist offline   ZeroCoolXX 

geschrieben 17. April 2007 - 08:38

nun ja gegen einen ping hätte ich ja nichts, wäre einfacher, aber ich möchte nicht dass sich der pc von alleine aufdreht nur um den netzwerkstatus zu aktualisieren. deshalb sollte er entweder komplett abgedreht sein, oder eben nur durch ein magic packet gestartet werden können ohne dass sich windows da einmischt.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0