WinFuture-Forum.de: Digitalkamera Samsung S850 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Digitalkamera Samsung S850


#1 Mitglied ist offline   MrBurns 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 01. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2007 - 13:29

Ich denke, dass man Digitalkameras durchaus noch zur PC-Peripherie zählen kann, also poste ich in diesem Forum.

Ich bin bei der Suche nach einer Digitalkamera für ca. 200€ (absolutes Maximum ist 210€).

Dabei bin ich auf die Samsung S850 (Herstellerlink) um 199€ gestoßen.

Eigentlich wollte ich eine Kamera, die alle von folgenden Features hat:

- gute Bildqualität
- min. 5 Megapixel
- optischer Zoom min. 5x
- Abmessungen max. 120x70x40mm (muß in die Tasche meiner Kutte passen, beim Objektiv darfs ein bissi dicker sein, aber max. 50mm)
- Makro ab 2cm oder weniger
- Video mit Ton, wenn möglich in VGA-Auflösung oder höher
- Videolänge nur durch Speicher begrenzt
- manueller Fokus
- Belichtungszeit von min. 2 Sek. einstellbar, besser aber auch 8 Sek. oder mehr
- optischer oder elektronischer Sucher (das normale LCD zählt nicht als elektronischer Sucher)
- AA batterien wären gut, ist aber ned unbedingt notwendig.
- solte in Wien lagernd sein.

Leider hab ich aber keine Kamera in dieser Preisklasse gefunden, die das wirklich alles erfüllt.

Bei der S850 fehlt aber nur der optische/elektronische Sucher.

Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob man den heutzutage überhaupt noch braucht. Früher hat man am LCD nix gesehen, wenn die Sonne drauf geschienen hat, aber ich hab gehört, dass dem heutzutage nicht mehr so ist. Stimmmt das?

Außerdem hat man bei meiner alten Kamera (Ricoh Caplio G4 wide) wenns dunkel war am optischen Sucher früher was gesehen als am LCD. Ist das immer noch so?

Falls ich doch einen optischem Sucher braucher: der dient dann nur als Notsystem, falls es mit dem LCD nicht klappt, d.h. es macht nix, wenn er klein ist, nur 2/3 vom Bild darstellt und ein unscharfes Bild liefert. Aber weniger als 2/3 solltens nicht sein...

Den manuellen Fokus brauch ich deshalb, weil im Hanappi-Stadion und in manchen anderen Stadien stört das Wurfnetz oft beim fokussieren mit Autofokus, d.h. die Kamera fokussiert auf das Wurfnetz anstatt auf das, was ich eigentlich fokussieren wollte. Außerdem mach ich im Urlaub oft Fotos aus dem Auto oder dem Zug und da bewirkt das Fenster manchmal etwas ähnliches.

Allerdings würd ich auf den manuellen Fokus verzichten, falls man den optischen Sucher heutzutage noch immer braucht, weil es gibt einfach keinee Kamera in diesem Pressegment, die einen optischen Sucher und einen manuellen Fokus hat und auch alle anderen Bedingungen erfüllt.

Was den Zoom angeht: 3x ist halt manchmal doch ein bissi wenig, aber ich bin mir ned wirklich sicher, ob ich mehr als 5x brauch. Bei Fußballmatches reicht auf jeden Fall 5x.

Was die Bildqualität angeht: Es gibt leider noch nicht viele Reviews von dieser Kamera. Ich hab leider nur sehr spartanische Reviews gefunden, wo zwar immer drinsteht, dass die Bildqualität gut ist, aber wo sie im Gegensatz zu guten Revgiews nicht näher beschrieben wird.

Wenn jemand zufällig ein besseres Review zur S850 oder zur S1050 (letztere unterschiedet sich nur durch die Auflösung und den Preis), dann möge er bitte den Link posten.

Ich will die Kamera vor allem für folgende Sachen verwenden:

- Fotos von Fußballspielen (wobei ich nur das Stadion und die Zuschauer fotografiere, nicht das Spiel selbst)
- Fotos vom PC bzw. PC-Teilen (dafür brauch ich auch die Makrofunktion, die 2cm sind notwendig, wenn man z.B. die Beschriftung von einem Chip lesen können muß)
- Fotos vom Ausgehen
- Urlaubsfotos

Ich bitte um eine baldige Antwort, weil meine Mutter ist morgen in Dubai am Flughafen und hat behauptet, dass dort die Kameras billiger sind als in .at. Damit ich sicher bin, dass sie die SMS rechtzeitig noch vorm Abflub bekommt, muß ich sie spätestens um 20:45 schicken.

Danke im Vorraus.

Edit: Zur Präzisierung: mit manuellem Fokus meine ich nicht, dass man ein paar vordefinierte Entfernungen einstellen kann, sondern dass man den Fokus ähnlich wie den Zoom einstellen kann, also mehr oder weniger stufenlos.

Dieser Beitrag wurde von MrBurns bearbeitet: 18. April 2007 - 04:48

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MrBurns 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 01. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2007 - 09:16

Ich hab mir grad ausgerechnet, dass mir eigentlich ein 4x-Zoom reicht.

Der Grund für die falsche Berechnung vorher war, dass ich vergessen hab, dass meine alte Kamera einen Weitwinkel von 28mm gehabt hat, statt den üblichen 35-39mm. Deshalb war die Tele-Einstellung von meinem 3x-Zoom halt nur 85mm, statt die üblichen ~110mm.

Edit: Ich hab beim heutigen Match gemerkt, dass die Canon Poweshot A630 doch zu groß ist. Ich hab mir nämlich eine Kamera ausgeborgt, die mit Tasche ca. 4cm breit ist und sie mit Tasche nicht in meine Kuttentasche reingebracht.

Meine alte Kamera ist 3,5cm breit, nur beim Objektiv ca. 4,3cm, das Objektiv hat ca. 4cm Durchmesser. Aber ich glaub die würde auch noch reinpassen, wenn sie beim Objektiv 4cm breit wäre.

Meine neue Grössenbeegrenzung ist also 3,5cm Dicke, nur ein einem klein en Bereich, der max. 5x5cm groß sein darf, darf sie max. cm dick sein. Dieser Bereich ist bei der A630 eindeutig zu groß´.

Edit: Die von mir angesprochen Fotos von der Samsung S850 sind aus diesem Thread.

Dieser Beitrag wurde von MrBurns bearbeitet: 18. April 2007 - 04:47

0

#3 Mitglied ist offline   MrBurns 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 01. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2007 - 04:38

Ich war gestern beim Saturn und hab dort die S850 ausprobiert.

Sie macht einen recht guten Eindruck, allerdings kann man die Bildquali am LCD natürlich schlecht beurteilen und der manuelle Fokus ist etwas dürftig, wiel er beitet zwar viele Einstellmöglichkeiten im makrobereich, aber nur eine zwischen 4,5m und Unendlich und diese ist bei ca. 20m. Außerdem steht nicht bei allen Einstellungen die Entfernung dabei. Einstellen tut man die Entfernung mit einer Skala am LCD und den Richtungstasten links und rechts, wobei links interessanter Weise näher ist und rechts weiter.

Makro ab 1cm funktioniert übrigens wirklich gut.

Edit: Ich hab jetzt auch ein richtiges Review von der Samsung S850 gefunden. Ich versteh zwar den tschechischen Text nicht, aber die Bilder machen einen sehr guten Eindruck, vor allem die Farben (insbesondere die Hautfarben kommen mir sehr reealistisch vor), die Schärfe und das Bildrauschen (bis ISO800 kaum vorhanden, bei ISO1600 ists noch immer billiger als bei vielen konkurrenzmodellen bei ISO400). Das einzige Manko ist die relativ starke Chromatische Abberation, aber die sieht man auch nur in bestimmten Situationen.

Edit2: Mir is grad aufgefallen, dass in dem Thread, den ich vorher schon erwähnt hab auch jemand einen Test zur chromatischen Abberation gemacht hat, aber der ist lustiger Weise zu dem Ergebnis gekommen, dass sie nur wenig chromatische Abberation hat. Allerdinsg hat er in seinem Bild auch um einiges weniger chromtisch Abberation als die Tschechen bei den meisten Bildern haben, die diese verwendet haben um das zu testen.

Dieser Beitrag wurde von MrBurns bearbeitet: 23. April 2007 - 07:52

0

#4 Mitglied ist offline   MrBurns 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 01. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2007 - 10:00

Ich hab mir vor ein paar Tagen die Samsung S850 gekauft und schon intensiv getestet. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Sie macht mMn sogar bessere Bilder als die viel teurere Kamera von meiner Mutter (Canon Ixus 800IS) und hat auch viel mehr Einstellmöglichkeiten (vor allem die Möglichkeit, die Verschlußzeit und die Blendenzahl einzustellen bringt viel). Das einzige Problem das ich habe ist, dass manche Fotos am LCD Ok ausschauen, aber am Computerbildschirm viel zu dunkel sind, aber ich glaube, das ist bei allen neueren Kameras so und man kann sich drauf einstellen (zumindestens bei der meiner Mutter ists auch so, meine alte Ricoh Caplio G4 wide hatte dieses Problem interessanterweise nicht). Man kann die Fotos zwar mit einem Bildbearbeitungsprogramm aufhellen, aber dadurch wird der Kontrast geringer. Die Kamera leifert eigentlich die Bildqualität, die ich von den Testfotos erwartet habe, nur das Bildrauschen ist in bestimmten Situationen ab ISO100 etwas höher als in den Reviewbildern, aber ich glaube auch das ist bei jeder Kamera so.

Dieser Beitrag wurde von MrBurns bearbeitet: 28. April 2007 - 10:04

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0