WinFuture-Forum.de: Dma Fehler Beim Brennen Von Cd / Dvd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Dma Fehler Beim Brennen Von Cd / Dvd vista 32bit, nero 7, philips cd-r


#1 Mitglied ist offline   Ares1no 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2007 - 13:20

Hallo! i
Ich habe seit kurzem Vista Ultimate 32bit installiert, und habe Probleme beim brennen con CDs u. DVDs. mit Nero 7 (demo)
Ich kriege folgende Fehlermeldung: DMA-Treiberfehler / CRC-Fehler.
Alle Laufwerke haben aktivierte DMA
Woran kann es liegen, dass trotzdem zu diesen Fehler kommt?
Als Anhänge findet ihr der Snapshot der Nero's Fehlemeldung, und der log-Datei der erstellt worden ist.
Rohling war ein Philips CD-RW 74 Highspeed 4-10x, habe aber auch schon 2 Philips CD-R verbrannt.

Habe gerade gemerkt, dass wenn ich die DVD-RAM Funktion benutze (ich meine Dateien einfach per Drag&Drop auf den Medien ziehen) gibt es keine Probleme, also die Dateien werden fehlerfrei gebrannt. Dann liegt es wohl an Nero, oder?

Betriebssystem : Windows Vista Ultimate 32 bit
CPU Intel E6400
Grafikkarte PowerColor X850XT
Mainboard Intel DG965WH
RAM 2 GB
Laufwerke DVD-ROM GDR8163B, DVDRAM GSA-4167B

sonstige Komponenten Creative Audigy 4

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Fehlermeldung_NERO_unter_Vista32bit.jpg

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Ares1no bearbeitet: 15. April 2007 - 13:26

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 15. April 2007 - 16:10

Hallo und Willkommen bei uns. :unsure:
Ist die Brenngeschwindigkeit von 10x vielleicht zu hoch? Vielleicht kommt da irgendwas nicht mit. Oder hast Du es schon mit einer niedrigeren Geschwindigkeit probiert? Am besten das langsamste, was eingestellt werden kann.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Ares1no 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2007 - 09:53

10x war das langsamste was man einstellen kann, bei CD-R war 24x
habe inzwischen nero 7 deinstalliert, und mit nero 6.6 versucht >> gleiche Ergebnis (DMA Fehler).
habe auch überall in BIOS nach etwaige Einstellungen für DMA gesucht, aber nichts gefunden.
wie gesagt, in Geräte Manager ist überall DMA aktiviert
Ich habe 2 SATA Festplatte drin, nur die optische Laufwerke sind an der IDE-Port angeschlossen.
DVD-ROM als Master, DVD-Brenner als Slave.
habe auch festgestellt dass mit der DVD-RAM auch nicht immer klappt, manchmal bricht der Vorgang mit eine Fehlermeldung ab (z.B. wenn ich mehrere Dateien oder ein grosse Ordner auf einmal auf der Medien kopieren will)
werde mit andere Brennprogramm versuchen, aber denke es liegt entweder an Vista, oder an irgendeine Systemeinstellung, die falsch gesetzt ist.

es ist mir gerade was eingefallen: in letzte Zeit, wenn ich versuche mit ein Live-CD zu booten (z.B. Knoppix 5.2), gibt es auch Probleme. Dabei benutze ich der DVD-ROM Laufwerk, hat mit der Sache wahrscheinlich nicht zu tun, aber da sie an selben Kabel hängen, vielleicht doch.
der Kabel wurde inzwischen auch einmal getauscht. ;)
Es wird zwar von CD gebootet, aber gleich nach der knoppix boot prompt, bleibt es hängen, entweder weil er ununterbrochen nach der CD bzw. DVD sucht (von der er soeben gestartet ist), oder mit der Fehlermeldung, dass es kein Knoppix finden kann.
aber z.B. Vista konnte ich vor ca. 1 Woche installieren, von derselben Laufwerk
bin am verzweifeln, weiss nicht mehr, was ich probieren soll
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 16. April 2007 - 10:12

Denn hat vielleicht doch das Laufwerk eine Macke. Wie alt ist das denn?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2007 - 10:15

- DVD-ROM einzeln testen
- DVD-Brenner testen
- RAM testen
0

#6 Mitglied ist offline   Ares1no 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2007 - 10:20

Beitrag anzeigenZitat (Afghane, schwarz: 16.04.2007, 11:15)

- DVD-ROM einzeln testen
- DVD-Brenner testen
- RAM testen

wie meinst du das? oder, besser gesagt, wie soll ich die tests durchführen?

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 16.04.2007, 11:12)

Denn hat vielleicht doch das Laufwerk eine Macke. Wie alt ist das denn?

nicht so alt, Dezember 2005
aber das sind jetzt 2 verschiedene Sachen, eine mit den Brennen, und der anderen mit den Booten
Es sind ja 2 Laufwerke - die aber am selben IDE-Kabel angeschlossen sind

@
0

#7 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.979
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 16. April 2007 - 13:01

Hallo

Das Problem könnte sein, dass du die Opt. Laufwerke nicht richtig angeschlossen hast.
Ein Brenner sollte immer als MASTER laufen. Idealerweise sogar alleine am Ide Kabel hängen.
Deinstalliere mal beide >>Gerätemanager>>CD/Dvd Laufwrke, fahre den Rechner runter und stöpsel die Laufwerke um und jumper sie entsprechend.
- Am Ende vom Kabel kommt der Brenner (Master)
-In die Mitte das normale Laufwer(slave)

Ich sehe grade in deinem Log, dass du auch ein virtuelles Laufwer hast hast..
Falls das von von Alcohol 120% (Deutsche Version ist legasl -darf daher namentlich genannt werden)
ist, deaktiviere mal die Funktion "Medien Typ ignoriren" und probiers dann noch mal.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#8 Mitglied ist offline   Ares1no 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2007 - 14:43

Erstmals vielen Dank für eure Tipps.
Es hat sich erledigt -- ich habe nochmals der Kabel getauscht (es war der dritte), und, wenn ich schon dabei war, auch ein neue Jumper eingesetzt. Und mein alte WinOnCD 8 gefunden und installiert.
Jetzt brenne ich gerade mein dritte Medium (2x CDs, 1x DVD-RW) und anscheinend gibt es keine Probleme mehr. Es war wohl der Kabel, weil WOC8 hatte ich davor installiert, und hat auch nicht funktioniert.

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 16.04.2007, 14:01)

Das Problem könnte sein, dass du die Opt. Laufwerke nicht richtig angeschlossen hast.
Ein Brenner sollte immer als MASTER laufen. Idealerweise sogar alleine am Ide Kabel hängen.


Bei mir läuft seit immer der "normale Laufwerk" als Master, und der Brenner als Slave.
Habe ich so, weil ich boote oft von CDs usw und möchte mein Brenner schonen das heisst nicht als Leselaufwerk verwenden, und irgendwie gab es Probleme, wenn der "normale Laufwerk" als Slave angeschlossen war (vielleicht ein BIOS-Einstellung?). Aber wie gesagt, Probleme beim brennen hatte ich bis jetzt nie (weder mit XP noch mit Linux).

Werde jetzt mal versuchen, etwas mit Nero 6.6 zu brennen. Wenn man der Programm startet, meckert Vista das es nicht kompatibel sei, bietet aber auch die Option der Programm trotzdem auszuführen.
Mal sehen ob es funzt.

Nochmal danke an alle.
0

#9 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 16. April 2007 - 14:57

Beitrag anzeigenZitat (Ares1no: 16.04.2007, 11:20)

nicht so alt, Dezember 2005


Was heisst nicht so lange? Der ist jetzt bald 1 1/2 Jahre. So lange hab bei mir noch kein DVD Brenner überlebt.
0

#10 Mitglied ist offline   Ares1no 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2007 - 15:00

Auch Nero 6.6 funktioniert.
Unglaublich, wieviel Kopfschmerzen wegen ein defektes Kabel - besser gesagt, zwei, weil ich hatte es ja getauscht.

Beitrag anzeigenZitat (karstenschilder: 16.04.2007, 15:57)

Was heisst nicht so lange? Der ist jetzt bald 1 1/2 Jahre. So lange hab bei mir noch kein DVD Brenner überlebt.


Da war die Rede von meine DVD-ROM-Laufwerk, der Brenner habe ich erst in Januar 2007 gekauft.

Dieser Beitrag wurde von Ares1no bearbeitet: 16. April 2007 - 15:02

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0