WinFuture-Forum.de: Trojaner Im Umlauf? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Trojaner Im Umlauf?


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2007 - 12:19

Hallo, ich bekam gerade eine E-Mail mit folgendem Inhalt:

Zitat

Hallo erst mal,

unser geliebter Eisbär Knut soll verkauft werden, nach China.
Darum haben wir eine Umfrage gestartet, was die Bevölkerung davon hält.
Bitte votet alle mit und seid ehrlich - Danke.

http://soll-knut-nac...ina.hoohost.de/


Ich schickte dem Absende dann eine Mail, mit der Aufforderung mir mitzuteilen, von wem sie meine Mail-Adresse erhielten... . Die Mail konnte kam wieder zurück, da nicht übermittelt.
Daher gehe ich davon aus, das die verlinkte Seite oder die Mail einen Trojaner etc. aufweist und möchte damit vor der Mail warnen.

Der Absender lautet: Zoologischer Garten <[email protected]>
Betreff: Knut soll verkauft werden

Jemand versucht offensichtlich mit dem Hype um Knut Schaden anzurichten oder Leute auszuspionieren.
Ich werde schauen das ich Kontakt mit dem Zoo und der Stadt aufnehme und darauf hinweise.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 14. April 2007 - 12:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 14. April 2007 - 13:37

Lass dir im Emailclient mal den genauen Absender anzeigen, Thunderbird kann das z.b!
Die schicken wahllos solche Sachen an alle möglichen Emails, die haben deine also wahrscheinlich nirgends ausgelesen.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2007 - 23:33

Hallo ShadowHunter :cool:

Ich nutze Evolution, und der zeigt da leider nichts genaueres an.
Inzwischen kam aber eine erneute Mail bei mir an:

Von: Zoologischer Garten <[email protected]>
Betreff: Danke fürs voten

Zitat

Danke, dass Ihr euch alle so zahlreich an der Webseite:

http://soll-knut-nac...ina.hoohost.de/

beteiligt habt.
Also kleines Dankeschn, haben wir fr euch das Knutlied online gelegt (gibts brigends auch zum Download bei uns).

http://knut-lied.hoohost.de/


Ich bin da immer skeptisch, da ich weiß das Adressen verkauft werden und Leute Outlook Express und dies auch gerne ohne E-Mail Scanner verwenden. Es nützt leider nichts, wenn der eigene Rechner gut konfiguriert ist , aber andere nur schludern.
0

#4 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2007 - 18:27

Habs jetzt mal gewagt und die Seite aufgerufen. Konnte nix schlimmes bemerken. Als "Dankeschön" gibt's das Knutlied per Rapidshare-Link

Soll Knut nach China?
Knut soll an die Asiaten verkauft werden, ist das ok? (Abstimmungsformular)

Zitat

Ab nach China mit dem 174 28,43 %
Bitte bleib hier 296 48,37 %
Eisbären sind mir so was von wayne 54 8,82 %
knut? wtf is knut? 39 6,37 %
Ich mag keine Umfragen 49 8,01 %

Stimmen gesamt: 612

0

#5 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 16. April 2007 - 20:02

Sollten solche Mails nicht gleich in den Müll?
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#6 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2007 - 20:26

Ja, was man nicht kennt oder bestellt hat könnte eine Bedrohung in Form von Viren, Trojanern oder Phishing darstellen.
0

#7 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 719
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 16. April 2007 - 20:50

Ich denke eher, dass basiert auf einem April-Scherz der Süddeutschen Zeitung (klick). Scheinbar hängen sich da welche dran.

Dieser Beitrag wurde von ShadowHunter bearbeitet: 17. April 2007 - 00:17
Änderungsgrund: Das PS war nicht hilfreich für den Thread

OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo [email protected] GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#8 Mitglied ist offline   beomorph 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2007 - 21:16

das ist kein Virus oder so

der typ benutzt layer ads und hat durch euch wieder etwas mehr kohle in der tasche
eigentlich sollt man gleich abuse mails ans bka schicken und den wegen spam anzeigen da die website (hoohost ) ja schön drannsteht

aja darf der das knut lied anbieten ? = warez?

na ja hab die mail gelöscht und meinen kollegen bescheid gesagt

Dieser Beitrag wurde von beomorph bearbeitet: 24. April 2007 - 21:18

0

#9 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 24. April 2007 - 23:36

frag doch den marcus selbst warum du spamm von ihm bekommst
ich kenn ihn nicht aber die denic, also unwahrscheinlich das er damit viren verteilt
auchja trojaner sind permanent im umlauf großer

Edit: An seiner stelle würde ich jetzt ne klage gegen dich anstrengen, wegen übler nachrede :unsure:

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 25. April 2007 - 00:12

0

#10 Mitglied ist offline   beomorph 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2007 - 17:36

sorry tut mir ja schon leid

aber warum macht einer sowas ich meine wenn es offiziell wäre würde man zumindest was im web lesen bzw im fernsehen sehen ?

ich meine waurm mails verschicken an unbekannt macht das sinn?

ihr könnt mich gerne eines besseren belehren ....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0