WinFuture-Forum.de: Dual Channel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Dual Channel

#1 _achim89_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 14. April 2007 - 12:17

ich möchte gerne wissen, ob der ram, wenn ich dual channel nutzen möchte, dual channelfähig sien muss oder nicht?

wenn ich im internet gucke, steht bei manchen dabei : dual channel-fähig, bei anderen steht nix davon

reicht das aus wenn das mainboard dualchannel ist und ich 2 gleiche ramsticks verwende, oder müssen die beiden arbeitsspeicher dazu fähig sein?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DKind 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. August 03

geschrieben 14. April 2007 - 12:21

Also, bist jetzt habe ich noch nie darauf geachtet, ob der Speicher Dual Channel kann.

Eigentlich reicht es aus, wenn das Mainboard bzw. dein Chipsatz Dual Channel unterstützt und du 2 gleiche Speicherbausteine verwendest.#
Eingefügtes Bild

Unseren Traum habt ihr uns genommen, Unsere Ehre werdet ihr nie bekommen !!!

!!! Nur der S04 !!!
0

#3 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 14. April 2007 - 12:28

Das Board muss es können, der dafür eingesetzte RAM sollte Baugleich ( selber Hersteller, selbe Latenzen und Speichertakt ) sein. Idealerweise nimmt man dafür ein Kit, da ist es eben sichergestellt das die Module ohne Probleme zusammen laufen.
0

#4 Mitglied ist offline   intoxication 

• Beigetreten: 26. März 05

geschrieben 15. April 2007 - 01:14

was anfangs bei nforce2 z.b. problematisch war, ist bei aktuellen chipsätzen keinesfalls mehr ein problem..

du brauchst auf diesen hinweis nicht zu achten, solange du nicht ein uralt system hast..

der rest wurde genannt(vorzugsweise gleiche rams), die dualchannel kits werden weiterhin als solche verkauft um z.b. eine art "mengenrabbat" auszumachen und halt die 100%ige kompatibilität..
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   bAssI 

• Beigetreten: 21. Mai 03

geschrieben 15. April 2007 - 07:54

Jo wie schon gesagt wurde muss das board dualchannel unterstützen, desweiteren muss sollte der ram baugleich sein dh identische timings und größe aufweisen.

allerdings merkt man keine unterschied zwischen dualchannel oder keinem dualchannel. bringt effektiv 3-4% leistungszuwachs bei sehr speicherintensiven anwendungen
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0