WinFuture-Forum.de: Fehlercode 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fehlercode 7 XP installation geht nicht


#1 Mitglied ist offline   na-der-basti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 03. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kassel

geschrieben 13. April 2007 - 19:58

Hallo,

ich möchte nach einem Mainboardtausch Windows neu drauf machen oder am liebsten ins vorhandene Windows XP auf der Platte kommen.

Bin von einen Elitegroup K7S5A auf ein Gigabyte 7NF-RZ umgestiegen.

Allerdings kommt nach dem Umbau beim Start des Systems ein Bluescreen ich könnte einen Virus auf meiner Festplatte haben und soll sie nach beschädigung untersuchen lassen.

Wenn ich eine WindowsCD (XP) einlege kommt nach dem laden der Fehler:

ntkrnlmp.exe oder sowas und "fehlercode 7"

manchmal kommt auch: dmio.sys oder acpi.sys beschädigt und ich soll eine beliebige Taste drücken um fortzufahren. Dann bricht die Installation ab und er will wieder mit einer beliebigen taste neu starten.

Hab schon in Foren nach Lösungen gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Habe den Speicherriegel schon mal ausgetauscht um zu schauen ob es der ist. Und wenn ich eine andere Festplatte anschließe kommt genau das gleiche.

Bitte helft mir, ist ein Rechner von nem Kumpel...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Simpson474 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 30. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2007 - 20:07

Wo kommen denn die Fehlermeldungen? Beim Starten von der Windows-CD oder beim Starten von der Festplatte. Beim Starten von der Festplatte ist das relativ normal, da wahrscheinlich der IDE-Kontroller (oder SATA-Kontroller) von einem anderen Hersteller wie auf dem anderen Board ist (hatte das gleiche Problem auch einmal beim Umstieg vom Via-KT266 zum nForce4).

Kommt die Fehlermeldung jedoch beim Start von der CD, deutet dies auf Hardware-Probleme hin, wie z.B. den Arbeitsspeicher.
0

#3 Mitglied ist offline   na-der-basti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 03. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kassel

geschrieben 13. April 2007 - 20:17

wie gesagt wenn ich das installierte windows so starten will kommt wenn normalerweise das logo erscheint ein bluescreen.

Wenn ich von der CD starte sucht er ja nach Hardwarekomponenten und dann kommt der Blaue Installationsbildschirm wo er wieder läd und am Ende vom laden kommt der Fehlercode 7

Der Speicher kann es nicht sein, hatte einen Funktionierenden eingebaut und das neue Board lief bei einem Kumpel einwandfrei
0

#4 Mitglied ist offline   Simpson474 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 30. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2007 - 20:31

Schon mal memtest laufen lassen. Ist das Board bei deinem Kumpel mit dem Speicher gelaufen, den du jetzt drinnen hast. Viele Boards haben Kompatibilitätsprobleme mit bestimmte Speicherbausteinen. Sind vielleicht die Timings oder der Takt zu aggressiv eingestellt? CMOS vielleicht mal resetten und dann Load Optimized Defaults
0

#5 Mitglied ist offline   na-der-basti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 03. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kassel

geschrieben 13. April 2007 - 20:43

Hab nur das Board von Ihm.
Hab 2 verschiedene sorten Speicher probiert (den einen weiß ich nicht der andere Kingston)

Kenn mich nicht so richtig aus mit Timings wie auch immer, hab alles so gelassen wie es war im Bios. Wie geht CMOS reseten? (Heißt das dann das alles wie am anfang ist? weil da die aktuellste version drauf ist und die dann hoffentlich nicht weg ist)
0

#6 Mitglied ist offline   Simpson474 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 30. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2007 - 21:11

Wie der CMOS-Reset funktioniert steht im Handbuch des Mainboards. Meistens muss man dazu einen Jumper für ein paar Sekunden umstecken. Dabei wird nur das sogenannte CMOS gelöscht, wo das BIOS die Einstellungen ablegt, das BIOS selbst bleibt dabei unberührt.

Was bei allen Mainboards eigentlich auch funktioniert, ist, dass man einfach alles vom Strom nimmt und die Batterie für eine gewisse Zeit entfernt. Dabei liegt allerdings das Problem: was ist eine gewisse Zeit. Die Kondensatoren auf dem Mainboard enthalten noch Strom für eine Weile und auch der Inhalt wird nicht sofort gelöscht, wenn der Strom weg ist. Daher ist die Methode mit den Jumpern sicherer.

Nach dem CMOS-Reset meldet der Rechner nach dem Start normalerweise das ein CMOS-Checksum-Error vorliegt. Das ist normal. Einfach bestätigen und am besten im BIOS noch die Optimized Defaults laden und das ganze mit der Installation nochmal probieren.
0

#7 Mitglied ist offline   na-der-basti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 03. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kassel

geschrieben 13. April 2007 - 21:30

So, habe das jetzt so gemacht wie du gesagt hast. Aber nach dieser Veränderung kommen immer noch die gleichen Fehlermeldungen.

Kann es auch damit zusammen hängen ob ich Die Festplatte falsch gejumpert habe oder anstatt an IDE 0 an IDE 1 angeschlossen habe oder irgend eine andere vertauschung?

Gibt es noch andere Lösungen?
0

#8 Mitglied ist offline   Simpson474 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 30. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2007 - 21:38

Am wahrscheinlichsten ist der Speicher. Das mit der Festplatte kannst du normal leicht testen, denn wenn das BIOS die Festplatte erkennt, dann ist sie richtig gejumpert. Und da bei dir das Windows auf der Platte versucht zu starten, gehe ich mal davon aus, dass die Platte richtig gejumpert ist.

Hast du vielleicht eine Vista DVD (auch Beta) oder eine Live-Linux-CD rumliegen. Die meisten davon haben ein Programm namens memtest drauf, mit dem der Arbeitsspeicher getestet wird. Bei Linux Live-CDs einfach den Punkt suchen, wo man die Boot-Parameter per Hand eingeben kann und einfach mal memtest eingeben und auf return drücken. Manche CDs haben memtest bereits im Startmenü, dann einfach auswählen. Wenn nicht, unter http://www.computerbase.de/downloads/softw...hung/memtest86/ kann man ein ISO herunterladen, dieses auf CD brennen und dann von dieser CD starten.
0

#9 Mitglied ist offline   na-der-basti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 03. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kassel

geschrieben 13. April 2007 - 22:33

der Mentest läuft jetzt schon ne weile und wird auch noch dauern...
Ich werde dann mein Ergebnis sagen und morgen dann wieder hier nach schauen und hoffe es gibt neue Lösungsvorschläge
0

#10 Mitglied ist offline   Simpson474 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 30. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2007 - 22:47

Einen etwas Lösungsvorschlag hätte ich noch: Die CD ist schon ohne Lesefehler einlesbar mit dem verwendeten Laufwerk, oder :).
Denn es ist natürlich auch möglich, dass die Datei nicht erst im Arbeitsspeicher beschädigt wird, sondern gar nicht richtig eingelesen wird. Was aber mehr für den Arbeitsspeicher spricht ist, dass der Fehler manchmal bei anderen Dateien auftritt.
Außerdem habe ich noch auf der Microsoft Support Seite folgenden Tipp gefunden:

Zitat

When you receive the "Press F6 to load SCSI/Raid Drivers" prompt, press F7 to bypass Advanced Configuration and PowerInterface (ACPI) detection.

Allerdings bezieht sich diese Lösung auch nur auf die Datei Ntkrnlmp.exe und nicht auf die anderen, die bei dir auch noch auftreten.
0

#11 Mitglied ist offline   na-der-basti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 03. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kassel

geschrieben 14. April 2007 - 09:21

Also, hatte heut nacht ca. 3 Std den Memtest laufen lassen und irgendwie kam der nicht zu einem Ende. Ich weiß nicht ob ich da was hätte umstellen sollen. Jedenfalls stand da bei Errors eine 0, also wohl kein Fehler.

Vielen Dank fürs nachschauen, aber das mit F7 hatte ich auch schon probiert und dann kam es zu den anderen Meldungen.
Hatte auch schon eine zweite Windows CD ausprobiert und meine Vista DVD kann ich nicht einlegen da ich kein DVD-laufwerk in dem Rechner habe (abgesehen davon das der Rechner zu langsam für Vista wäre :) )

Also bis jetzt hat alles nicht wirklich genutzt...
0

#12 Mitglied ist offline   na-der-basti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 03. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kassel

geschrieben 14. April 2007 - 20:42

hat noch jemand einen lösungsvorschlag?
0

#13 Mitglied ist offline   Simpson474 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 30. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2007 - 10:21

Du hast geschrieben, dass der PC noch nicht einmal ein DVD-Laufwerk hat. Vor allem bei älteren Laufwerken kann es im laufe der Zeit problematisch werden die CDs richtig einzulesen, da sich doch einiges an Staub und ähnlichem am Laser absetzt. Falls du eine CD-R oder RW benutzt, die sind auch sehr problematisch bei alten CD-Laufwerken. Du könntest einmal ein anderes Laufwerk probeweise einbauen, oder was vielleicht besser ist, mit einer Startdiskette starten, Laufwerk formatieren, versuchen den i386 Ordner der WinXP CD auf die Festplatte kopieren. Anschließend in den Ordner mit den kopierten Dateien wechseln, wenn möglich smartdrive ausführen (nicht zwingend notwendig, beschleunigt die Installation ca. um Faktor 10) und dann die Installation per Hand starten (weis den Befehl jetzt nicht auswendig, aber es sind normalerweise nur 2x EXE-Dateien vorhanden, eine zum Starten der Installation von 16 bit Betriebssystemen und eine zum starten von 32 bit Systemen. Hast du eine Startdiskette, dann benötigst du die 16 bit Version).
0

#14 Mitglied ist offline   na-der-basti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 03. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kassel

geschrieben 15. April 2007 - 12:35

habe eben ein anderes cd-laufwerk angeschlossen und es lag da dran :(

nur würde ich gerne windows reparieren und weiß nicht was man standartmäßig eingibt nachdem man das adminpasswort eingegeben hat.
Aber vielen Dank schon mal für deine Hilfe
0

#15 Mitglied ist offline   Simpson474 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 30. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2007 - 15:40

Das mit dem reparieren ist so eine Sache. Windows wird wahrscheinlich nicht mehr starten, weil es nicht auf die Festplatte zugreifen kann (unterschiedliche IDE-Kontroller und dadurch falscher Treiber). Mit der von dir angesprochenen Reparaturkonsole gibt es meines Wissens keine Möglichkeit auf die Registry zuzugreifen, was aber nötig wäre um den alten IDE-Treiber zu deaktivieren. Zusätzlich gibt es auf der Windows-CD noch eine automatische Wiederherstellung, welcher aber (nach meinen Erfahrungen) sehr gründlich arbeitet, so dass danach auch nicht mehr viel vom Originalwindows übrig ist und häufig Fehler beim Einspielen von Updates und Ähnlichem auftreten.

Die einzige Möglichkeit, die sauber ohne Neuinstallation funktioniert, wäre das Öffnen der Registry von einem anderen, funktionsfähigen Windows XP aus. Danach müsste man den entsprechenden Registry-Eintrag entfernen, damit Windows den Standard-Treiber verwendet. Das ganze Funktioniert aber auch nur dann, wenn der von mir angesprochene Fehler vorliegt (ich weiß jetzt die Meldung des Bluescreens nicht mehr auswendig, aber es war irgendwie so in der Art "Daten können nicht von der Bootplatte gelesen werden")
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0