WinFuture-Forum.de: Vista Nach Xp Aber Auf Einer Anderer Festplatte Installiert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Nach Xp Aber Auf Einer Anderer Festplatte Installiert Viste trägt XP nicht in den Bootmanager ein


#1 Mitglied ist offline   Quicksilver_MD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2007 - 09:18

Hallo...
...ich habe gestern Windows Vista istalliert, nachdem XP schon drauf war (und auch ohne Probleme lief). Sonst hat Vista die XP-Partition immer mit in den Bootmanager mit eingetragen. Dieses mal war das aber nicht der Fall. Der Unterschied ist nun folgender. Sonst waren beide Betriebssysteme immer auf einer SATA Festplatte in verschíedenen Partitionen. Nun ist aber nur noch XP (und eine Daten-Partition auf der SATA-Platte) und Vista ist nun seit Gestern auf eine zusätzlich im System verbauten IDE Festplatte installiert.

Mein problem ist nun das ich meine XP-Partition nicht mehr starten kann weil Vista diese nicht in den eigenen Bootmanager geschrieben hat.

ich habe über Google und Co. zwar mehrere Anleitungen gefunden die erklären wie man XP nachträglich in den Botmanager einträgt, diese Anleitungen beziehen sich aber immer darauf das erst Vista und dann XP installiert wurde und das auch beide Betriebsysteme physikalisch auf ein und der selben Festplatte in verschiedene partitionen installiert sind.

Bei mir hat aber jedes Betriebssystem seine eigene Festplatte bekommen, und dieser Fall wurde in keiner der gefunden Anleitungen beschrieben.

Könnte mir bitte Jemand helfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   doggy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2007 - 09:28

Genau das ist das Problem. Entweder beide Sata oder beide IDE. Probiers mit einem Bootmanager, z.B. Acronis. Der ist bei der Acronis Disk Director Suite dabei.
0

#3 Mitglied ist offline   Quicksilver_MD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2007 - 10:32

ich hab nur Acronis TrueImage...

Ich muss unbedingt die XP-Installation wieder zum laufen bringen, Vista ist egal, weil da nix besonderes drauf ist.
Ich habe schon versucht die XP-Partition mit der XP-CD zu reparieren, aber der Setup findet die XP-Installation nicht ;).
Die Reperaturfunktionen der Vista-DVD finden auch nur die Vista-installtion.

Hauptsache XP läuft wieder, hätte wenigstens dazu Jemand eine Idee?


Ich habe im Internet ein Tool namens Easy BCD gefunden, mit diesem konnte ich ganz Einfach ich einen Eintrag im Bootloader für XP machen, und schon konnte ich XP wieder starten!

----------------------------------------------------
Kann geschlossen werden!
----------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde von Quicksilver_MD bearbeitet: 13. April 2007 - 10:43

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0