WinFuture-Forum.de: Asrock K8nf6g-vsta Alc861 Kein Sound - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asrock K8nf6g-vsta Alc861 Kein Sound onBoard Sound will einfach nicht laufen


#1 Mitglied ist offline   koriAnder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 11. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2007 - 22:09

Hallo an alle,

mein erster Beitrag und ich hoffe nicht gleich all zu viele Fehler zu begehen. Zumindest meine ich keinen ähnlichen Thread ausfindich machen zu können, der mir bei folgendem Problem behilflich sein kann:

Ich habe vor kurzem ein ASRock K8NF6G-VSTA mit ALC861-Soundchip recht günstig bei einem uns allen sicher gut bekannten online-Auktionshaus erstanden. Das Board soll Grundlage für ein begnügsames und möglichst leises Office- bzw. Multimediasystem sein und ist mit seiner Grafik und seinem Sound onBoard, in meinem Ermessen, keine schlechte Wahl.
Nach Einbau und OS-Installation (WinXP Prof) folgte auch ordenungsgemäß die Installation aller Treiber. Alles funktionierte einwandfrei bis auf eines: den onBoard-Sound.
Ich habe nun schon eine Weile im Netz recherchiert und bin auf einige interessante Links gestößen, nur leider traf keines, der dort beschriebenen Probleme exakt auf meines zu. Wie gesagt, ich habe alles vernünftig installiert. Zuerst den nForce-Treiber, dann den Realtek-Sound-Treiber. In letzterem enthalten der einigen sicher nur allzu gut bekannte KB888111-Fix von Microsoft. Daher wird im Geräte-Manager auch ordnungsgemäß der "Microsoft UAA-Bustreiber für High Definition Audio" und "Realtek High Definition Audio" angezeigt. Dafür grundlegend ist natürlich auch der Soundchip im BIOS angeschaltet (sonst würde die Hardware ja gar nicht erst angezeigt werden). Bevor jemand fragt: Ich habe selbstverständlich den Sound nicht gemuted und auch den "Realtek HD Audio output" als Standardgerät unter den "Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte" eingestellt. Ich habe auch das Wiedergabegerät, in meinem Fall zur Sicherheit einfach nur meine Kopfhörer, auf Funktionstüchtigkeit überprüft und er steckt auch in der richtigen Buchse (grüner Line Out).
Also ist meiner Meinung nach alles korrekt konfiguriert, nur ist leider kein Ton zu hören. Meine Beobachtung dabei: Im Realtek-Treiber-Menü werden die verfügbaren Audio-Ein- und Ausgänge angezeigt, die per Jack-Sensing überwacht werden. Wenn ich den Kopfhörer oder ein Mikro in irgendeine Buchse stecke tut sich rein gar nichts. Dabei ist aber ein gewohntes leises Knacksen auf den Kofhörer zu vernehmen, was ja Beleg dafür sein sollte, dass zumindest Strom auf den Anschlüssen ist.
Meine Frage: Kann mir jemand bei dem Problem noch weiterhelfen? Ist letztendlich der Soundchip defekt? Scheint mir zumindest sehr unwahrscheinlich zu sein. Bitte keine Ratschläge wie: "Hol dir doch eine Soundkarte, ist eh besser...". Das ist mir selber klar und werde ich im Zweifelsfall notgedrungen auch tun.
Wäre sehr über eure Hilfe erfreut! Vielen Dank im Voraus!!!

KoriAnder
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 11. April 2007 - 23:49

ich würde auf einen defekt tippen, da du alles richtig gemacht hast und auch versucht hast
cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

#3 Mitglied ist offline   koriAnder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 11. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2007 - 16:37

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Allerdings will ich es irgendwie noch nicht wahr haben, dass tatsächlich irgendwas defekt sein könnte. Zumindest versicherte mir der Vorbesitzer, keine Probleme mit dem Sound gehabt zu haben. Gut, aber wer weiß schon, ob das stimmt...
Sehe da aber vielleicht noch eine offene Sache: Da ich kein Front Audio Panel habe, konnte ich bisher nicht überprüfen, ob zumindest diese onBoard-Anschlüsse funktionieren (das würde doch dann immerhin einen Chipdefekt ausschließen, oder?). Besteht da aber eventuell noch die Möglichkeit, dass die offenen Pins bei Nichtbenutzung irgendwie gejumpert sein müssen, damit die rückwärtigen Buchsen laufen? Kann mir vielleicht jemand mit dem selben Board mal über seine Erfahrungen damit berichten?
Abermals vielen Dank!

koriAnder
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2007 - 17:07

Ich bin beim googeln auf diese Treiber gestossen für das Board -> http://www.realtek.com.tw/downloads/downlo...GetDown=false#1 . Normalerweise muss bei Nichtbenutzung des Frontaudioanschlusses kein Jumper gesetzt werden, da die in der regel auch davon nicht ausgehen. Für die Aktivierung der Anschlüsse, sollte das Handbuch weiter helfen.
0

#5 Mitglied ist offline   koriAnder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 11. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2007 - 17:40

Danke, habe natürlich auch schon aktuelle Treiber von Realtek und von der ASRock-Homepage (obwohl das die selben wie auf der mitgelieferten Treiber-CD waren) ausprobiert. Keine Änderung. Zumal, wie beschrieben, eh kein erkennbares Treiberproblem vorliegt und die Hardware auch einwandfrei erkannt und installiert wird.
0

#6 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 12. April 2007 - 23:56

was mir noch eingefallen ist

es ist bei winfuture vor ein paar tagen eine news gepostet worden das 2 win updates bei realtek zu soundverlust führen können

und zwar diese beiden:

KB925902

KB935448

deinstallier die mal und schau ob es dann geht, wurde auf alle fälle so beschrieben

viel glück ;)
cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

#7 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 13. April 2007 - 01:38

beschreibung


hier stehts auch nochmal
cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

#8 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. April 2007 - 01:45

Hallo, ich kenn das so das ohne Frontsoundstecker 2 Jumper gesetzt werden müssen. Daran ist erst ein Bekannter vor kurzen fast verzweifelt, bis er mich fragte.
0

#9 Mitglied ist offline   koriAnder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 11. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2007 - 02:38

Hallo,

entschuldigt die späte Rückmeldung. Aus Frustration über das vorliegende Problem habe ich ein paar Tage den Rechner gemieden...
Danke für eure guten Einwürfe!

@danmarino: Bin ebenfalls auf diese Berichte gestoßen. Sollte bei meiner Realtek Driver Version keine Probleme bereiten (so steht es zumindest bei Microsoft in dem Knowledge Base Article). Außerdem stellt davon wohl nur das Update KB925902 das Problem dar, wobei der KB935448 Patch hingegen gerade für Lösung der dadurch entstandenen Probleme sorgt. Habe dennoch testweise mal den ersten Patch deinstalliert bzw. den neueren installiert - ohne Erfolg.

@Niedlicher Zwerg: Ja, wie beschrieben habe ich bereits so einen leisen Verdacht gehabt. Eventuell hat der Vorbesitzer ja ein Front Panel betrieben hat und nach dem Abziehen der Stecker einfach nur die Jumper nicht wieder aufgesteckt hat. Welche Pins müsste ich dann in diesem Fall brücken?


Gruß

koriAnder

Dieser Beitrag wurde von koriAnder bearbeitet: 17. April 2007 - 02:41

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0