WinFuture-Forum.de: Vista & Xp Bootproblem! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista & Xp Bootproblem!


#1 Mitglied ist offline   rEaL 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2007 - 17:22

Hi,

ich habe mich mit der Suchfunktion durchgeklickt aber komme auf keinen grünen Zweig deshalb mache ich nochmal einen Thread zu diesem xfach diskutiertem Thema auf.

Problem ist folgendes, ich habe auf meiner ersten Festplatte XP Prof installiert und auf meiner zweiten Vista Ultimate nun das lief auch einwandfrei auch mit dem Vista Bootmanager!

Seit über eine Woche allerdings habe ich nun das Problem das mir angezeigt wird das NTDL fehlt und somit komme ich nur übers Bootmenü und Auswahl der Festplatte wo XP liegt in den Vista Bootmanager, über die Festplatte auf der Vista liegt kriege ich nur den NTLDR Fehler!

Jetzt fängt mein Problem an ich bin mir nicht sicher von welcher CD ich jetzt booten soll also XP oder Vista und welche Befehle ich ausführen soll ich will ja nix verschlimmern.

Es scheint ja so zu sein das ich mit der Vista CD booten muss da ich ja eigentlich denn Vista Bootmanager habe oder liege ich da jetzt auch falsch?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

Mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rEaL 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2007 - 18:34

Hi nochma,

ich weiß die edit Funktion ist da um benutzt zu werden allerdings geht mein Thread dadurch noch weiter unter...

Ich hab wirklich schon alles abgegrasst aber alles was ich über ntldr gelesen habe bezieht sich auf Xp deshalb hab ich noch 2 Fragen:

Wenn die Meldung NTLDR fehlt erscheint handelt es sich dann überhaupt um ein Vista Problem oder bezieht sich diese Fehlermeldung ganz und gar auf Xp, wenn es sich um ein Xp Problem handelt wie kann ich dann vorgehen mit fixboot usw. fahre ich ja dann über denn Vista Bootmanager drüber oder?

Sollte es ein Vista Problem sein gibs da auch eine Auflistung welche Befehle ich ausführen sollte? Sowas gibs zwar tonnenweise für Xp aber für Vista findet man nix!

Wäre echt nett wenn sich jemand meinem Problem annehmen könnte!

Mfg

Edit:

Hier der bcdedit Eintrag von Vista mit VistaBootPro vielleicht kann da jemand was rauslesen, mir scheints eigentlich ganz ok ;)

Windows Boot Manager
--------------------
identifier {bootmgr}
device partition=C:
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {globalsettings}
default {current}
resumeobject {63ad1597-ab1f-11db-ae69-febf0b3f2230}
displayorder {ntldr}
{current}
toolsdisplayorder {memdiag}
timeout 30

Windows Legacy OS Loader
------------------------
identifier {ntldr}
device partition=C:
path \ntldr
description Fr here Windows-Version
custom:47000005 301989892
6

Windows Boot Loader
-------------------
identifier {current}
device partition=G:
path \Windows\system32\winload.exe
description Microsoft Windows Vista
locale de-DE
inherit {bootloadersettings}
osdevice partition=G:
systemroot \Windows
resumeobject {534a65e1-e83f-11db-abe4-8c07a5bc8e39}
nx OptIn
custom:47000005 301989892
3

Dieser Beitrag wurde von rEaL bearbeitet: 12. April 2007 - 20:16

0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2007 - 20:22

Schon mal die reperaturoption der Vista DVD probiert.
0

#4 Mitglied ist offline   rEaL 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2007 - 20:33

Ja, die sagt mir leider das alles in Ordnung ist.

Eine kleine Anmerkung vielleicht noch wenn ich die Vista Cd eingelegt habe und die Zeit um von der Cd booten zu wollen verstreichen lasse komme ich ohne Ntldr Fehlermeldung in denn Bootmanager.
0

#5 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 12. April 2007 - 21:40

NTLDR ist von XP. Das ist auch einer der gründe, wieso die Vista reparatur sagt, das alles in Ordnung sei. Nun, du könntest mit der XP eigenen Reparatur versuchen XP zu reparieren.
Falls es dir gelingt und du nichtmehr Vista Booten kannst, dann Vista mit der reparatur reparieren.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   bambelbee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2007 - 22:18

Hallo
Also wenn es das Bootmenue von Vista nicht mehr macht dann vielleicht einfach easybcd nehmen und die NTLDR von der XP Partition oder Platte auf die Vista mit drauf Kopieren und schon sollte es wieder gehen. ;)
0

#7 Mitglied ist offline   rEaL 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2007 - 10:04

Hi,

so erstmal danke, ich bin inzwischen schon etwas weiter vorangekommen! Im Moment sieht es so aus die Fehlermeldung ist weg allerdings startet XP nichtmehr denn Fehler hab ich auch schon gefunden bloß denn richtigen Befehl um in zu ändern noch nicht, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen!

Windows Boot Manager
--------------------
identifier {bootmgr}
device partition=H:
default {current}
displayorder {ntldr}
{current}
timeout 30

Windows Legacy OS Loader
------------------------
identifier {ntldr}
device partition=C:
path \ntldr
description Windows XP Professional

Windows Boot Loader
-------------------
identifier {current}
device partition=G:
path \Windows\system32\winload.exe
description Windows Vista ™ Ultimate
osdevice partition=G:
systemroot \Windows
resumeobject {25f0fb7b-eb25-11db-940e-806e6f6e6963}


Der Fehler "meines erachtens halt" ist Fett markiert wie kann ich denn Eintrag mittels bcdedit von H auf C ändern habe nur Befehle für denn anderen Teil gefunden!?

Thx im voraus

rEaL
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0