WinFuture-Forum.de: Dvd-brenner Liest Keine Daten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Dvd-brenner Liest Keine Daten


#1 Mitglied ist offline   rambozola 

  geschrieben 10. April 2007 - 14:45

hallo,

mein win xp prof sp2 pc hat folgende komponenten: 2 s-ata festplatten und einen ide-anschluß an dem eine ide-festplatte als master und ein dvd-brenner ohne jumperung angebracht ist.

der s-ata-teil funktioniert reibungslos.
nun hab ich das problem, dass die ide festplatte funktioniert und auch der dvd-brenner erkannt wird, aber wenn ich einen datenträger (CD, DVD) einlege wird mir angezeigt, dass kein datenträger eingelegt sei.
im bootscreen beim starten werden auch beide ide-geräte erkannt.

mein brenner wird als dvd-ram gsa-4167b scsi cd-rom device erkannt (unter eigenschaften im explorer).

hat jemand eine idee?

mein motherboard hat leider nur noch einen ide-anschluss.

ich vermute das es irgendwie mit der jumperung zusammenhängt...musste alerdings lange umjumpern bis beide ide-geräte überhaupt erkannt wurden.

vielen dank für eure hilfe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 10. April 2007 - 15:09

Heißt das, dass dein DVD-Laufwerk auf garnix gejumpert ist, oder steht der ohne Jumper auf Slave oder Cable Select? Wenn die HD Master ist, dann sollte das nächste Laufwerk eben Slave sein. Sind die beiden vielleicht am falschen Anschluss an dem Kabel angeklemmt?
0

#3 Mitglied ist offline   rambozola 

geschrieben 10. April 2007 - 15:13

danke SchroederX für deine antwort.

ja das dvd-laufwerk ist auf garnix gejumpert und habe ein ide-rundkabel im einsatz wo die festplatte am masterstcker angeschlossen ist und das dvd-laufwerk am slave.
die geräte müssten also am richtigen anschluss sein, oder?
0

#4 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2007 - 16:30

wieso jumperst du das dvd-laufwerk nicht einfach als slave?
müsste doch entweder auf dem gehäuse oder im handbuch beschrieben sein.

andernfalls probier mal die mittleren pins vertikal zu jumpern --> : [:] :
oder guck im internet nach einem handbuch. die gibts meistens beim hersteller als pdf zum download!

wenn alles richtig angeschlossen und gejumpert ist, kann es natürlich auch sein, dass das laufwerk defekt ist.

mir ist auch grad eins kaputt gegangen. wurde alles schön erkannt, sogar brennen ging. nur lesen nicht...

wenn garantiefall -> einschicken. ansonsten mal die linsen reinigen!


viel glück
firegate
0

#5 Mitglied ist offline   rambozola 

geschrieben 11. April 2007 - 09:42

danke firegate

ich werd mal schauen obs so hinhaut wie du beschrieben hast...
0

#6 Mitglied ist offline   rambozola 

geschrieben 11. April 2007 - 10:44

falls es jemanden interessiert habs hinbekommen.

dvd-brenner auf slave gejumpert und bei der ide-festplatte musste ich noch einen zweiten jumper reinstecken um sie auf master zu jumpern.
natürlich sehr nett das bei der platte nur 1 jumper dabei war aber hab einen von ner alten defekten genommen ;)

der thread ist nun beendet und gelöst. finde aber die funktion zum abhaken nicht falls es eine gibt...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0