WinFuture-Forum.de: Vordefinierte Mail Mit Anhang öffnen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Vordefinierte Mail Mit Anhang öffnen C#, Outlook XP - 2003


#1 Mitglied ist offline   DonElTomato 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 311
  • Beigetreten: 04. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2007 - 08:31

Hallo,

ich suche momentan eine Möglichkeit aus einem C# (.NET 1.1) Programm heraus eine Mail zu senden. Dies soll fongendermaßen aussehen:

Nach einem Klick auf einen Button wird im aktuell konfigurierten Mailprogramm eine Mail vorbereitet. Bedeutet es erscheint das Fenster "Verfassen" oder "Mail senden". Darin sollen dann alle Werte automatisch gesetzt sein SOWIE ein Dateianhang.

Das wars auch schon.

Allerdings ist das Problem das ich nicht herausbekommen habe wie ich einen Dateianhang spezifizieren kann. Über mailto: konnte ich bereits eine Mail generieren aber ihr fehlt noch immer der Anhang.

Andernfalls könnte ich auch outlook 2003 mit paramtern aufrufen aber das müsste ich für jeden Client herausfinden und implementieren.

Hat jemand eine schnellere Lösung?

MFG

Don
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 10. April 2007 - 08:45

Guck mal ob dir die Klasse "System.Net.Mail.MailMessage" weiterhilft.

Ansonsten einfach mal einen Blick in die RFC 821 werfen.
0

#3 Mitglied ist offline   DonElTomato 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 311
  • Beigetreten: 04. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2007 - 08:58

Danke, aber mittels SMPT kann ich die Mail direkt senden. Das Szenario soll allerdings so aussehen das die Mail lediglich im aktuellen Mailprogramm geöffnet und vorbereitet wird.

Daher hilft mir SMTP leider nicht weiter ;-(
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 10. April 2007 - 09:10

Ist es dann nicht ziemlich gleichgültig wie diese vorbereite Mail aussehen soll?

Wenn ich dich nämlich richtig verstanden habe, kannst du es im Prinzip so spezifizieren wie du es möchtest. Z.B. könntest du einen Filestream nehmen und mit dem machen was du möchtest. An einer anderen Stelle speichern, serialisieren...dir stehen einige Möglichkeiten zur Verfügung.
0

#5 Mitglied ist offline   DonElTomato 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 311
  • Beigetreten: 04. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2007 - 07:23

Im Prinzip werden die Infos wie Betreff Empfänger oder der Nachtichtenbody durch ein Programm generiert. Allerdings kommt halt auch ein Dateianhang hinzu.

Ohne Anhang könnte ich "mailto:[email protected]?subject=Betreff&body=Meine Nachricht" verwenden welches mit allen Clients funktioniert (müsste mailto:... nur als Prozess starten).

Allerdings kann ich in diesem Fall keinen Anhang spezifizieren und das ist halt das Problem. Ich habe mir mittlerweile eine Möglichkeit gebaut mittels der Outlook API das ganze für Outlook umzusetzen.
0

#6 Mitglied ist offline   LostGhost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen
  • Interessen:Zocken, Programieren, Kino, Am Windows rumbasteln (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge :-)

geschrieben 11. April 2007 - 08:06

Ich habe die Lösung auch noch nicht gefunden. Sprich weiter als "maito:" bin ich auch nicht.

Eventuel bringen dich folgende Zeilen aus %USERPROFILE%\SendTo\desktop.ini weiter:
[LocalizedFileNames]
 E-Mail-Empfä[email protected],-4
 ...
Ich habe noch nicht geschafft dieses in einer Programm zu implementieren..
Vielleicht weiß du wie man diese @sendmail.dll,-4 aus eigener Programm aufruffen kann?
LostGhost

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0