WinFuture-Forum.de: Der Retro-gaming Thread - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Letzte »

Der Retro-gaming Thread Screenshots, Diskussion, Tipps, Tricks


#1 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. April 2007 - 17:41

The Retro-Gaming Thread

Dieser Thread ist dazu gedacht, dass ihr eure alten Schätze wieder aus dem Regal hervorkramen könnt und stolz davon erzählen könnt ;)

Spielregeln:
  • Es sind alle Spiele zulässig, die bis zum 31.12.1999 erschienen sind.
  • Indizierte Spiele? Nein Danke! Denkt daran, dass jeder dieses Forum lesen kann.
  • Eine kurze Spielbeschreibung ist erwünscht
  • mindestens ein Screenshot ist erwünscht
  • Bitte auch bei älteren Spielen, die nicht mehr käuflich erhältlich sind, das Copyright beachten!
  • Falls das Spiel Abandonware ist, könnt Ihr darauf hinweisen, aber bitte keine Download-Links abgeben! Nur weil niemand das Copyright vertritt, ist es nicht verschwunden.
  • Rege Beteiligung! ;)
So, dann auch gleich Eingangs ein tolles Spiel, welches mich lange Zeit verdammt fasziniert hat. Gut, es sind eigentlich 2 Stück:
Das schwarze Auge : Schicksalsklinge und Das schwarze Auge II: Sternenschweif

Die Spiele basieren auf den Regeln des Pen&Paper Pendants. Die Umsetzung erfolgte durch Attic Entertainment. Klassisch für DSA erstellt man sich zunächst einen Charakter.
Eingefügtes Bild

Man kann mehrere Charaktere erstellen, oder vorgefertigte NPCs verwenden, um die maximale Gruppengröße zu erreichen. Duch Städte ziehen, finstere Dungeons erforschen, in einer isometrischen Ansicht gegen Banditen und Monster kämpfen, alles war drin!
Sogar sein eigenes Logbuch konnte man führen.
Eingefügtes Bild
Der Hauptbildschirm, mit den Pfeiltasten hat man seine Gruppe bewegt (DSA2, flüssige Animation!)

Eingefügtes Bild
Für längere Reisen bot sich die Karte an, auf der man Routen planen konnte (DSA2)

Eingefügtes Bild
Der Kampfbildschirm. Einheiten zogen nach Initiative, und man hatte begranzte Aktionspunkte pro Zug (DSA2)

Eingefügtes Bild
Auch echte Helden müssen mal rasten (DSA2)

Eingefügtes Bild
Der Hauptbildschirm aus dem ersten Teil, stockende Animationen

Eingefügtes Bild
Die Übersichtskarte.. Erinnert das nicht an einen Defragmentierer? :) (DSA1)

DSA 1 erschien 1992, DSA 2 1994. Es gab auch einen dritten Teil "Schatten über Riva" (1998), den ich allerdings nie gespielt habe.

Die Screenshots stammen von www.schattenjaeger.de, vielen Dank für die Bereitstellung!
/me würde sich freuen, wenn die Moderation diesen Thread bei reger Beteiligung sticky machen würde :)

Viel Spass!

Dieser Beitrag wurde von _maggus_ bearbeitet: 29. April 2007 - 18:33

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2007 - 12:51

Hier mal der ABSOLUTE Klassiker : Test drive 3

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Bedenkt bitte : Das Spiel ist mehr als 16 Jahre alt. Also finde ich die Sache mit dem Licht und Scheibenwischer einschalten, schon sehr derbe, wenn man des Spieles alter bedenkt. Außerdem gibt es Nebel und Regeneffekte + Donner und Blitze.

ACHTUNG: Ich habe diesen Beitrag aus dem "Screenshot Thread" entfert, da er hier besser reinpasst. Also kann er dort ganz entfernt werden klick
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 10. April 2007 - 13:03

Mein absoluter Liebling aus den Spielhallen:

Metal Slug

Eingefügtes Bild

Freu mich schon auf die compilation die für Wii kommt, oder schon draussen ist :blush:
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   darkO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 07. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich
  • Interessen:Handy´s,PC,Autos

geschrieben 10. April 2007 - 13:10

Testdrive das war ein Spiel, das habe ich auch so gern gespielt, wenn man dann einen Unfall gebaut hat ist die Scheibe in gesprungen, also für die damalige Zeit ist das Spiel TOP! mit ganz vielen Details

Mein Lieblingsspiel war das Strategiespiel ZED,
da war man ein Robotergeneral und hat seine Einheiten gehabt die Gebäude zuerst erobern mussten bevor sie Fahrzeuge erzeugen konnten.


Wer kann sich noch an das Spiel erinnern, ich habe leider Gottes kein Screenshot finden können.
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2007 - 13:12

Bei vielen alten Spielen finde ich die Grafik von den Details her, sogar besser gemacht als heutige Spiele. Darum finde ich ja auch, dass Need For Speed 4, das beste NFS aller Zeiten ist - geile Autos, geile Strecken, Polizei (kann man selber spielen), Schadensmodell, gute KI und 3d Cockpit mit voll animiertem Amaturenbrett. Etwas vergleichbares bieten imo derzeit vielleicht Test Drive Unlimited und GTR 2.

@darkO:

Das Spiel welches du meinst heißt nicht ZED, sondern Z (ich gehe davon aus).

http://de.wikipedia....(Computerspiel)

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Darth Vader bearbeitet: 10. April 2007 - 13:19

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 12. April 2007 - 14:26

Weil das hier gerade so schön hinpasst... ich suche seit Jahren ein altes Strategiespiel, das mal als Vollversion bei der PC Player dabei war. 10 Jahre ist das mindestens schon her :veryangry:
Ich glaube der Name war "Victory", es war alles mittelalterlich gehalten und erinnert in vielen Zügen an das recht neue "Knightshift", da auch schon dort Kühe und deren Milch als Rohstoffe genutzt wurden. Auch viele Einheiten sind auffällig ähnlich wie die Zaubrer, die Ritter etc. :smokin: Vllt kennts ja jemand und hat es sogar noch auf einer uralten PC Player CD ;)

mfg
SFFox

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 12. April 2007 - 14:31

0

#7 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. April 2007 - 14:32

Dieses Sega Spiel, dass standard gemäß dabei war. :veryangry: der Burner
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#8 Mitglied ist offline   Knalltuete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 24. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. April 2007 - 19:21

alex the kid? ;)
(>¬_¬)>@ Keks?

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2007 - 16:36

gta ii, einfach genial das spiel
http://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Theft_A...TA_2_.281999.29

Angehängtes Bild: gta_2.jpg

//e: das spiel gibts uebrigens _gratis_, auf der offiziellen r* seite - http://www.rockstargames.com/classics/

Dieser Beitrag wurde von DiNozzo bearbeitet: 13. April 2007 - 16:37

0

#10 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 13. April 2007 - 16:43

Auf meinem ersten pc 33/66 Mhz hatte ich ein altes Dos Spiel drauf, das hieß glaub ich "Accolade" oder so. Das war ein Formel1 Rennspiel, leider habe ich den pc nicht mehr und habe über google auch nichts brauchbares gefunden. Ich weiß nichtmal mehr ob der Name von dem Spiel richtig ist.
Vielleicht hat das Spiel noch jemand und kann es hier Posten (wenn das von den Lizenzen her erlaubt ist).
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. April 2007 - 17:46

@SFFox, ich kenne zwar KnightShift nicht, aber vielleicht ist es V for Victory von 1991?

Zitat

alex the kid?
Hehe, das war damals bei meinem MasterSystem dabei und ich mag's immer noch :blink:

Meine Lieblinge:
PC: Monkey Island 1+2, Simon 1+2, Maniac Mansion + Dott, WingCommander Serie
NES: Mario Brothers, Duck Hunt
SNES: Mario Kart, SuperSoccer, Super Ghouls 'n Ghosts, TLOZ:ALTTP, Streetfighter, F-Zero
MasterSystem: Alex the Kid
MegaDrive: Sonic, FIFA95
NeoGeo: King of Fighters

Hab ich hier alle noch im Original und machen mir wesentlich mehr Spaß, als das ganze neue Zeug, denn Merke: gute Graphik kann ein schlechtes Spiel nicht ewig aufwerten.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 13. April 2007 - 17:47

0

#12 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 15. April 2007 - 16:44

Ganz klar!
Command & Conquer - Der Tiberiumkonflikt

Es hat damals spass gemacht, und macht heute noch sehr viel spass. Ein super passender Soundtrack war bei der Untermalung der Schlachten dabei.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Absolutes MUST HAVE!!!!!!!!!!!!!!!!!


Peace.
0

#13 Mitglied ist offline   RaZZe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 242
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2007 - 17:16

Ach alles Mumpitz hier.

Super Mario Broth. 3 ist der Absolute Klassiker ^^

Am geilste kam es damals noch auf der alten NES ohne speicherfunktion,man war gezwungen es am stück durchzuzocken (was ich mindestens im alter von 4 jahren 3 mal in der woche getan haben ^^).
Dann auf der guten SNES mit toller speicherfunktion.
und jetzt am schönes isset mit SNES emu auf der PS2 ^^.
dass kommt am geilsten.

Also ganz klar Mario 3

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 15. April 2007 - 17:32

oder noch besser
SIM CITY

Das Stadtaufbauspiel schlecht hin. Hatte immer spass gemacht. Erstrecht seit dem SIM CITY 2000 draußen war, immer auf OS/2 gezockt. :unsure:

SIM CITY
Eingefügtes Bild

SIM CITY 2000
Eingefügtes Bild


Peace.
0

#15 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2007 - 18:11

@smite: bin auch am suchen, mein erstes richtiges pc spiel war das :unsure:
[edit]über dein "Accolade" hab ich meins gefunden", accolade ist nämlich der firmenname von grand prix circuit :

http://www.mobygames.com/game/dos/grand-pr...uit/screenshots

und was mir nicht bewusst war, hab paar jahre später Test Drive: Off-Road gespielt, ist ein nachfolger von dem ^^
[/edit]

und natürlich indiana jones^^

un da gabs noch ein cooles minigame, man konnte per imperativwörtereingaben bestimmen was zu tun ist^^ fällt der name aber auch nich mehr ein



also zum thema dos/uralt retro games: http://www.the-underdogs.info
da gibts ne menge von den spielen zum download ;) (legale abandonware)

Dieser Beitrag wurde von intoxication bearbeitet: 15. April 2007 - 19:05

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0