WinFuture-Forum.de: Ati Tool Hat Meinen Grafikkarte Gekillt?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ati Tool Hat Meinen Grafikkarte Gekillt?!


#1 Mitglied ist offline   Andy177 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 09. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2007 - 11:40

Hallo!

Habe ein größeres Problem. Gestern Abend habe ich mir das ATI Tool herunter geladen (Version 0.26) und wollte damit meine Leadtek Winfast A400 ein wenig übertakten. Laut CHIP sollte das kein Problem sein. Habe das Programm installiert, und gestartet. Danach habe ich auf Find Core geklickt, und das Programm hat angefangen zuarbeiten. Ich fand es erst ein bisschen komisch, da dass Programm die Karte erstmal bis auf zwei MHz heruntergetaktet hat. Ich bin dann kurz in die Küche gegangen, um nach dem Essen zuschauen. Als ich dann wieder zum Schreibtisch ging, habe ich gesehen das der PC aus war. Nun ja, ich dachte nichts schlimmes und habe versucht in wieder einzuschalten, es ging aber nicht. Sobald ich den PC einschalten will, zucken die Lüfter und das Netzteil summt kurz. Um nach dem Fehler zu suchen habe ich die Grafikkarte ausgebaut und alle Stromkabel für die Laufwerke abgeklemmt und siehe da, der PC spring an. Kann es nun sein das die Grafikkarte durch das ATI Tool gekillt wurde, oder kann es auch am NT liegen? Habe leider erst im laufe der Woche einen anderen PC zum testen der Karte da.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Gruß Andreas
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2007 - 12:06

Hi

Erstmal Herzlich Willkommen im Winfuture Forum

Man muss wissen das beim Übertakten immer ein Risiko besteht.Es gibt Karten die machen das mit und andere kacken sofort ab , obwohl sie vom selben Hersteller sind.

Wie alt war denn die Karte?
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Andy177 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 09. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2007 - 12:42

Die Karte habe ich ca. zwei Monate. Leider ist keine Garantie vorhanden, da ich sie gebraucht gekauft habe. Auch fand ich es sehr komisch, das die Karte ja nach Belastung mehr oder weniger stark „gesummt“ hat, was aber nicht vom Lüfter kam. Und noch eine Frage: ist es normal das die Kondensatoren auf der Karte so heiß werden dürfen, dass man sich daran die Finger verbrennen kann?
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2007 - 13:00

ATI Tool hat deine Grafikkarte wohl zerschrottet. Sie ist wohl zu heiß geworden, sodass der Chip zerstört wurde. Da kann man auch leider nichts mehr dran machen. Sieh das jetzt bitte nciht al Beleidigung, aber leider warst du so dumm und bist nicht dabei geblieben...sowas macht man nicht. Kurz bevor die Karte einen Abgang gemacht hat, hätte man es evtl. an Mustern auf dem Bildschirm erkennen können (oder an der Temperatur, die du hättest überwachen müssen). Du hättest den PC dann ausschalten können (Programm beenden können) und es wäre noch alles heile. Schade drum, aber daraus lernt man ja.

Zitat

Und noch eine Frage: ist es normal das die Kondensatoren auf der Karte so heiß werden dürfen, dass man sich daran die Finger verbrennen kann?

normal ist es zwar nciht, aber vorkommen kann es immer.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Andy177 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 09. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2007 - 13:24

Das sag ich jetzt auch.... dumm gelaufen. Ich hatte das ATI Tool schon bei meiner FX5700 benutzt, da hat alles ohne Probleme geklappt. Was ich aber mal bei einem Kollege feststellen musste, der auch eine Karte mit dem 6800er GPU hat: Wenn er diese mit dem ATI Tool übertakten will, dann reduziert das Tool erst den Takt bis dort ca. zehn MHz steht, und spring dann schlagartig auf über 3000 MHz. Das ist doch nicht normal oder?



Aber danke erstmal für die antworten.
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2007 - 13:55

Zitat

und spring dann schlagartig auf über 3000 MHz. Das ist doch nicht normal oder?

Lol ? 3000 MHz ? Du hättest vorher die "Clock Safety Range" einstellen können. Außerdem glaube ich nicht, dass die GPU auch nur mit ansatzweise 3 GHz getaktet wurde. Das hätte die keine millisekunde ausgehalten. Aber naja...jetzt kommt wieder das ganze hätte...hätte...hätte........
Es ist zu spät und es tut mir leid was da passiert ist, aber niemand kann was dran ändern.

Dieser Beitrag wurde von Darth Vader bearbeitet: 09. April 2007 - 13:57

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Andy177 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 09. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2007 - 14:02

Na ja, seine Karte hat es überlebt, da hat das Programm wohl nur etwas falsch angezeigt. Als ich das Tool bei mir gestartet habe, hat es nur meine Grafikkarte heruntergetaktet, mehr habe ich leider nicht gesehen, da ich kurz den Raum verlassen habe..
0

#8 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 09. April 2007 - 15:26

Wenn nur nach dem Höchstmöglichen GPU Takt gesucht wurde, kann ich mir nicht vorstellen das dadurch die Karte gehimmelt wurde. Bei zu hohem Takt gibt es entweder schwere Bildfehler, das Bild friert ein oder wie bei Andy schaltet sich der Rechner ab.

Zu hoher Takt beschädigt keine GPU ! Das hab ich schon so oft erwähnt. Das einzige was eine Graka Himmeln kann ist zu viel Spannung auf der GPU/dem Speicher.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#9 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 09. April 2007 - 16:32

Natürlich kann es auch sein, das wenn er die karte gebraucht z.b. bei ebay gekauft hat, das da jemand schonmal am lüfter oder gleichten gefummelt und das leichte anheben des taktes ihr nur noch den todestoss verliehn hat. immerhin hat sie vorher schon gebrummt. und zu den 3000 mhz, vieleicht hat er sich nur vertipppt :)
0

#10 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 09. April 2007 - 17:19

Beitrag anzeigenZitat (derblauesauser: 09.04.2007, 17:32)

und zu den 3000 mhz, vieleicht hat er sich nur vertipppt :)


300 MHz wäre aber nen bissl wenig
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2007 - 17:33

Zitat

Zu hoher Takt beschädigt keine GPU !

Der vielleicht nicht, aber die daraus resultierende Hitze schon...
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Andy177 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 09. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2007 - 09:46

Hallo,

Ich hab wohl doch nochmal Glück gehabt. Konnte die Karte in einem anderen PC testen, dort funktioniert sie noch :) Ich habe dann mal aus Neugier das Netzteil aufgeschraubt. Dort sind mehrere Adern und Leiterbahnen schon fast schwarz. Man sollte also doch bisschen mehr in das NT investieren ;)


Ich wünsche euch noch eine angenehme Woche, und danke für die zahlreichen Antworten :blush:
0

#13 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 10. April 2007 - 10:16

Beitrag anzeigenZitat (Darth Vader: 09.04.2007, 18:33)

Der vielleicht nicht, aber die daraus resultierende Hitze schon...

Wenn die GPU zu heiss wird greift der Schutz im Treiber... bei ATi heist das VPU Recover.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#14 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2007 - 13:06

Zitat

Wenn die GPU zu heiss wird greift der Schutz im Treiber... bei ATi heist das VPU Recover.
Und bei Nvidia ? Gibts das da auch ? Weil als meine erste 7900 GT an der 170° Marke (169°) kratzte, kratzte sie ab. War nicht so lustig. (Bitte keine Fragen wieso und weshalb die Karte so heiß war, jeder war mal ein nap im PC-Bereich, danke)
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2007 - 13:17

Beitrag anzeigenZitat (Dawn: 10.04.2007, 11:16)

Wenn die GPU zu heiss wird greift der Schutz im Treiber... bei ATi heist das VPU Recover.



naja, meistens..
ich hatte zum beispiel mal eine x800
da hat vpu recovery überhaupt nicht funktioniert.

bei 3d games hat sie alle 5 minuten resettet, was auch oft zu einem reboot geführt hat..
aber keine spur von zu hohen temperaturen, auch nix übertaktet oder sonst was..

ohne vpu recovery hats 1a geklappt, keine fehler, kein gar nix (originale ati radeon treiber)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0