WinFuture-Forum.de: Festplatte : "der Datenträger Ist Schreibgeschützt." - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Festplatte : "der Datenträger Ist Schreibgeschützt."

#31 Mitglied ist offline   xBadMan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 11. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2009 - 22:21

Hallo,

ich möchte Dir die Hoffnung nicht nehmen, aber auch ich habe das beschriebene Problem seit der Installation von Vista x64. Nachdem ich also viel getestet und gelesen habe viel immer wieder auf, dass eines bei allen Leuten gleich ist:

Alle haben ein Gigabyte Boad (X38-DQ6 ist`s bei mir) und alle haben die Probleme mit dem Raid 1 oder 0 angehangenen Partitionen. Das Raid 5 läuft einwandfrei ...

Bei mir ist mal die (auf Raid 1) Spielepartition nicht nutzbar, nach einem Neustart ist dann halt die (auf Raid 1) VMware Partition dran. Es liegt eindeutig am Gigabyte Raid Controller, auch ein anderer Chiphersteller (Mi.... irgendwas) hat diese Probleme. Da kannst Du an GPOs oder Befehlen eingeben was Du möchtest, es wird nicht funktionieren.

Die letzte Hoffnung war das SP2, was ich nun auch installiert habe.

Erfolg = 0

Mir reicht es nun mit Vista. Ich kann nur schwer hoffen, dass mit Windows 7 nicht die gleichen Probleme auftreten ....

Vista x64 ist tot, es lebe WinXP x86!
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   miedelsbacher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 24. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2009 - 22:32

Hallo Kollegen,

ich bin seit ca. 1 Woche mit Vista64 dabei. Wollte eine tolle VM-Ware-Maschine. Quad-Core, 8GB.
Insgesamt 1,3 TB an Zusatzcontroller Promise TX4310. KEINE Platten am Board (Giga GA-P35-DS3)
2x RAID 0 (Boot: 2x160GB, 2 Partitionen, Daten: 2x500GB, 1 Partition). (Ist nur eine Spielmaschine, keine Sicherheit, nur Geschwindigkeit).
Nun habe ich auch das Schreibschutz-Problem. Die 1TB-Partition ist schreibgeschützt. Ja, wie bei allen bis zum nächsten (übernächsten?) Neustart.
Der einzige SINNVOLLE Tipp (abgesehen von den 1000 Hinweisen zur Rechte-Übernahme und all dem Quatsch der das Problem nicht im entferntesten trifft) ist,

chkdsk L: /x (L: ist das schreibgeschützte Laufwerk)

als Administrator (aus einer Admin-Commandozeile) auszuführen. Ich führ's immer zweimal aus, bei ersten Mal meldet chkdsk meist einen unbekannten Fehler.Danach ist der Schreibschutz weg.

Zumindest fast. Wenn ich das Laufwerk in eine meiner (danach immerhin wieder lauffähigen) VM-Maschinen mappe kann ich dort nur mit Mühe was wegkopieren. Immer wieder hält alles an und ich kann neu starten. Also 100%-ig funktionierts nicht, aber immerhin.

Gibts irgendwen, der schomal von Microsoft eine Auskunft zu dem Thema erhalten hat? Ist ja doch ein immer wieder auftretendes Problem...

Oder ist echt das Gigabyte das Problem? Ich habe die Platten aber NICHT direkt am Board! Und in den Foren liest man auch von anderen Boards bei den Kollegen mit dem Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem bei Meldungen MIT Raid, OHNE Raid, MIT Gigabyte, OHNE Gigabyte usw. an der Hardware liegen kann! OK. Ich bin Diplominformatiker und habe in den vergangenen 25 Jahren schon einiges gesehen. Aber DAS ist ein M$-Problem, ziemilich sicher.
0

#33 Mitglied ist offline   Frodo1978 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 15. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2009 - 16:19

Und huldvoll verneige ich mich ! Endlich eine lösung mit der ich umgehen kann, schade das es nichts permanentes ist. Aber das ist der kompromiss den ich ewig im Netz gesucht habe. Ich bin sonst echt zufrieden mit meinem Vista aber diese schreibschutzsache hatt schon echt hart genervt zumal das Problem auch unter Win7 bestand hatt!

Noch einmal vielen Dank "miedelsbacher" ! ! !

MfG

Ps.: Hab vergessen zu erwähnen das es kein spezielles Gigabyte Probblem ist, ich habe eine Promise FastTrakTX2300 Karte im System verbaut. Denke ma das da schlichtweg Vista der Querschläger is.

MfG

Dieser Beitrag wurde von Frodo1978 bearbeitet: 03. August 2009 - 16:27

0

#34 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2009 - 16:46

Oh nein mit Windows 7 ist das auch noch so? Das macht ja echt kein Spass mehr. Ich habe es jetzt so gemacht das Raid 0 (2x500gb) nurnoch aus 2 Partitionen besteht 1. Systempatition - die ja nie von dem Problem betroffen ist > daraus lässt sich eigentlich schon schließen das es an MS liegt, und dann noch eine 800GB sicherungspartition, an die ich zum glück nicht so oft dran gehen muss, da die daten nur alle paar wochen syncronisiert werden. das problem besteht weiterhin, auch mit einem, inzwischen neu erschienenem Treiber. Meine Daten liegen nun auf einer 1,5TB festplatte, die ich beschreiben kann, wann ich will ;)
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#35 Mitglied ist offline   Frodo1978 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 15. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2009 - 08:17

Also ich hab das halt unter Win7 mit der beta und dem Rc1 getestet und hoffte eben auf Besserung. Leider wurde es sogar schlimmer. Da ja von dem Problem immer nur die Partitionen betroffen sind die im Raid eingebunden sind kann es durchaus auch mal die System Partition mit Windows drauf erwischen. Dann bootete Vista schlichtweg nicht.
Bei Win7 zerschiesst es dir aber gleich den MBR und du darfst eine reperatur installation durchführen wo halt der MBR wieder gerichtet wird.
Naja, ich geb die Hoffnung an MS noch nicht auf. Bis dahin hilft halt miedelsbacher sein Tipp prima, ich hab das halt als Batch gemacht und gut is.

MfG
0

#36 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2009 - 13:03

@ Frodo1978

Zitat

Da ja von dem Problem immer nur die Partitionen betroffen sind die im Raid eingebunden sind kann es durchaus auch mal die System Partition mit Windows drauf erwischen. Dann bootete Vista schlichtweg nicht.


Hast du dann etwa diesen schönen Bluescreen, den ich immermal wieder beim Booten bekomme?
(Dazu muss aber glaube ich der Stoppbildschirm erstmal eingeschaltet sein, den gibts nämlich standartmäßig nicht mehr unter Vista. Wenn er nicht aktiviert ist, sollte der pc bei einem Fehler direkt wieder neustarten)

Angehängtes Bild: Pict0803.jpg
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#37 Mitglied ist offline   Frodo1978 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 15. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2009 - 08:37

Ja genau, das is der Blaue den man da zu sehen bekommt wenn der Schreibschutz auf einmal auf der Win Partition aktiv ist. Für Win Vista langt dann eben der normale Reboot aus und dann angeben das dass System normal gestartet werden soll. Tja und bei Win7 darf man dann die Reperaturinstallation starten und wie gesagt den MBR richten.
Was mich dann dazu bewogen hatte das Raidsystem erstmal aufzulösen um ungestört Win7 zu testen, da es spätestens nach dem dritten mal MBR richten doch recht nervig wurde!

MfG
0

#38 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2009 - 15:56

jo, nur habe ich das problem, das dieser fehler nach einiger zeit immer öfter kommt, und vorallem mehrmals hintereinander, erst 2mal hintereinander, dann 3 mal und irgendwann kann man es quasi total vergessen. Wenn ich dann das image (vom System) wieder drüberziehe, gehts erstmal wieder. Damit kann man echt nicht leben, ich hoffe die ssds werden bald billiger, dann kaufe ich mir eine 128gb ssd für vista und programme.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#39 Mitglied ist offline   Frodo1978 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 15. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2009 - 08:38

Sage mal, wenn du den Rechner runterfährst, machst du ihn dann komplett aus ? Also ich meine kappst du auch die Stromverbindung im Sinne von den Schalter am Netzteil ausmachen oder eben an der Stromverteilerdose den Schalter umlegen? Weil ich teilweise das Gefühl habe das es nicht so oft passiert, wenn man eben nicht komplett ausmacht. Ich kann mich aber auch täuschen.

MfG
0

#40 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2009 - 12:48

In der Tat trenne ich ihn immer komplett vom Strom. Wenn das ein unterschied machen würde, dann müsste es aber etwas mit der hardware zu tun haben, denn das betriebssytem wird davon nicht beeinflusst.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#41 Mitglied ist offline   Motzki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2009 - 09:42

Hallo.

Ich hatte bis vor kurzem das gleich Problem wie Ihr.

Board: GA-EP45-UD3
HDD: 2 * 200GB als Raid0 an GSATA
3 Partitionen eingerichtet, wovon ab und zu mal eine schreibgeschützt war.
BS: Windows 7 - 64Bit

Ich habe nun den neusten Treiber für den Raid-Controller installiert.
Raid-Controller-Treiber

Bis jetzt trat der Fehler bei mir nicht wieder auf.

Vielleicht hilfts ja - Viel Glück - Motzki
0

#42 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. August 2009 - 11:55

@ Motzki
Danke für den link, ich werde es gleich mal ausprobieren, allerdings tritt das Problem manchmal monatelang ohne grund nicht auf, und dann ist es wieder da, deswegen kann ich die Funktion nicht bestätigen, höchstens das nicht Funktionieren.

[edit]
Also nach der Installation ist der Fehler weg, kein schreibschutz mehr. Direkt vor der installation hatte ich den Fehler noch (neustart dazwischen)
Aber wie gesagt, 100%e sicherheit gibts von mir nicht, Probieren sollte man es aber auf jeden fall.

[edit 2]
Sehr geschickt gemacht von JMicron. Jetzt werden die Win7 User denken: oh bei Win7 gehts ja auf einmal, dann muss es wohl an Vista gelegen haben. Dabei liegts nur am neuen Treiber.
Das die das Problem erst nach 3 1/2 Jahren gelößt haben, ist echt ne sauerei.

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 30. August 2009 - 13:20

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#43 Mitglied ist offline   chrispe13 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2009 - 20:15

Das ist echt krass - ich gehöre auch zu den Geplagten! Auch Raid 0 - allerdings Win7 RTM x64 Bit. Exakt das gleiche hier oft beschriebenes Verhalten: manchmal nach Kaltstart war das Raid 0 schreibgeschützt. Meistens hat es bei mir geholfen in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben zu entfernen, alle Datenträger neu einzulesen dann Verwaltung schliessen, Verwaltung nochmal neu öffnen, Laufwerksbuchstaben wieder zuordnen und dann ging es (meistens)...
Da vergeht einem echt der Spass am Rechner!

Ich habe wie oben vorgeschlagen den verlinkten Treiber installiert. Ich habe jetzt 2-3 mal neu gestartet (warm, kalt) und jedesmal war schreiben möglich! Wenn es das wirklich gewesen sein soll dann mach ich mir zur Feier des Tages mal ein Fläschchen Bier auf!!!!

Vielen Dank für den Tipp - allerdings sollte man ja nicht den Tag vor dem Abend loben....

Gerade noch einen HDTune Test gemacht - das Raid ist sogar einiges schneller geworden - hier die Tests vorher/nachher:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 2009.08.29_HDTune_Benchmark_RAID0.png
  • Angehängtes Bild: 2009.08.31_HDTune_Benchmark_RAID0___.png

Dieser Beitrag wurde von chrispe13 bearbeitet: 31. August 2009 - 20:27

0

#44 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2009 - 20:53

Die geschwindigkeitssteigerung war bei mir auch, allerdings schon bei einem früheren Treiberwechsel. Man sieht ja eindeutig, das die Übetragungsrate auf etwa 115MB/s begrenzt war, das ist mit dem neuen Treiber nicht mehr der Fall. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#45 Mitglied ist offline   chrispe13 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2009 - 10:04

Ich habe mittlerweile sicherlich auch 10 mal neu gestartet --> bisher keine Probleme mehr! Ich hatte mir von Gigabyte immer die aktuellsten Treiber besorgt. Mit denen war die Performance allerdings immer ähnlich.

@Motzki: nochmals vielen Dank für den Tipp!

Dieser Beitrag wurde von chrispe13 bearbeitet: 01. September 2009 - 10:05

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0