WinFuture-Forum.de: Festplatte : "der Datenträger Ist Schreibgeschützt." - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Festplatte : "der Datenträger Ist Schreibgeschützt."

#16 Mitglied ist offline   CCJ39 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2008 - 15:18

muss mich leider korrigieren, nachdem von Donnerstag bis Montag Nachmittag (heute) scheinbar keine Laufwerke mehr schreibgeschützt waren, ist es jetzt gerade wieder der fall bei der zweiten partition der systemfestplatte... weiß aber nicht genau, ob es mit dem gerade installierten hotfix von MS zusammenhängt...


wer sonst noch das problem hat:
- wie viel RAM verwendet ihr?
- welches Vista?
- startet Vista bei euch immer korrekt oder kommt es auch zu Resets/Bluescreens beim Hochfahren?


ich vermute einen Zusammenhang zwischen dem Problem und dem 4GB-RAM-Problem unter z.B. Vista Ultimate 64bit

siehe dazu auch meinen Beitrag zum Reset beim Windows-Start

"gelegentlicher" Reset Beim Windowsstart
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Scoty30 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 20. Dezember 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

  geschrieben 06. April 2008 - 07:26

habe auch das Problem mit den Schreibschutz. Vista SP1 x64 und die Festplatte hängt am JMicron allerdings kein RAID. habe den aktuellsten Treiber installiert den es gibt. gibt es schon neue News wegen dem Problem?
PC: Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   CCJ39 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2008 - 09:54

also das SP1 hat bei mir den Absturz beim Start zwar behoben, aber die anderen partitionen/laufwerke sind immer wieder schreibgeschützt... mal geht es nen paar tage, wo ich keine platte mit schreibschutzt feststelle (greife allerdings auch nicht täglich auf meine backup-platten zu) und dann folgen wieder nen paar tage, wo die zweite partition meiner systemplatte und meine raid-config ständig einzeln oder auch gleichzeitig schreibgeschützt sind und man sogar selten mal erlebt, dass noch die 3. und 4. backupplatte am raid-controller (sind allerdings auch nur als einzelne laufwerke und nicht als raid angeschlossen) mal schreibgeschützt sind... das ganze erinnert mich schon an nen sonnenfleckenzyklus, nur mit nem periode von wenigen tagen statt jahren :(
0

#19 Mitglied ist offline   x3zsp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 04. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2008 - 14:08

Hi,

ich habe genau das selbe Problem. Immer mal wieder dieser nervige Schreibschutz. Bei mir allerdings immer auf allen drei Partitionen des Raid0, welches am JMicron-Controller hängt.


Mein Sys:
Athlon X2 5000+ Black Edition
Gigabyte GA-MA790FX-DQ6
4GB G.Skill Ram
8800 GTS 512
Vista x64 SP1

Festplatten (direkt am Board):
WD Raptor 16mb 32GB
Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB SATA II
Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ)


Festplatten(am JMicron-Controller):
2x Western Digital Caviar Raid Edition 250GB SATA II (WD2500YD/WD2500YS) im Raid0


Bisherige Versuche:
-UAC und DEP sind schon deaktiviert.
-ATI bzw. AMD Chipsatzreiber installiert und deinstalliert
-Rechte überprüft (voll vorhanden bzw. "Voller Zugriff")




@Shyhead: Was sagt denn JMicron dazu?

Dieser Beitrag wurde von x3zsp bearbeitet: 28. April 2008 - 14:15

0

#20 Mitglied ist offline   luna-mortem 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2008 - 14:41

Hi,

ich hab auch seit kurzem das Windows Vista Ultimate x64 aufm Rechner und genau das gleiche Problem.

Mein Board ist ein P5W DH Deluxe von Asus mit aktuellsten Treibern (dank Driver Genius).
Ansonsten hab ich noch drin, 4x 1GB Corsair DDR2, C2D E6400 und 5 SATA Platten.

Hab auch schon ein bisschen rumgeguckt und paar Sachen ausprobiert (Debuggeruser zugehörigkeit löschen unter Benutzerverwaltung, PW setzen usw.) aber ohne Erfolg.
Ich kann keine Dateien löschen von der einen Platte und von der Windows Partition kann ich auch nichts verschieben oder kopieren oder löschen. Von meiner Toolz Partition, die auf der gleichen Festplatte wie die Windows Partition liegt kann ich aber alles löschen.

Hab insgesamt 5 Platten im Rechner also ist das Board dementsprechend voll, bzw. weil meine Grafikkarte so lang ist, dass sie über einen der SATA Anschlüße ragt, musste ich einen Controller einbauen.
Ein Raid benutze ich gar nicht und die Platte, mit der ich die Probleme habe sitzt bei mir nichtmals am JMicron Controller. Die an dem JMicron hängt läßt sich ohne Probleme benutzen.

Bei mir geht es mit der einschränkung der Rechte sogar so weit, dass ich nichtmal Dateien und Ordner umbenennen oder kopieren kann. Ich habe auch versucht, den Besitzer (des Ordners, bzw. Festplatte) neu zu vergeben, oder die Rechte der Benutzer für die Platte zu ändern, aber selbst das geht nicht, weil alles schreibgeschützt ist.

Edit: Ich hab Vista X64, weiß nicht ob es seit dem installieren des SP so ist ... das hab ich nicht getestet. hab ich heute auch keine Zeit für.

mfg

luna

Edit: Konnte mit GetDataBack die Daten auf ne andere Platte kopieren, dann Partition und Volume gelöscht neu formatiert, jetzt geht alles wieder.

Dieser Beitrag wurde von luna-mortem bearbeitet: 14. Juli 2008 - 08:54

0

#21 Mitglied ist offline   Callimero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 09. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2008 - 08:48

Hallo

Ich habe leider genau das gleiche Problem. Scheint mit dem Vista SP1 zusammenzuhängen. Anscheinend reicht aber ein Neustart durchaus auszureichen. Bzw. den LW umzubenennen....


Leider habe ich noch keine generelle Lösung gefunden, da der Fehler auch wieder kommt wenn man die Partition löscht und neuerstellt!

Gruß Andreas

http://www.callimero-design.de http://www.mv-solution.de http://www.mv-shop24.de
0

#22 Mitglied ist offline   Ronner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 03. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2008 - 20:25

Hallo zusammen!!!

Ich habe evt. die Lösung für die bisher genannten Probleme. Ich bin leider auch Besitzer von Vista Home und hatte bis vor kurzen auch das Problem mit dem Schreibschutz. Bei mir waren alle USB Geräte wie Externe Platten 2,5 und 3,5 Zoll, Speicherstick´s usw. schreibgeschütz.
Ich hatte alles versucht: Administratorberechtigung,Benutzerkontoeinstellung
,Berechtigungsvergabe, effektive Berechtigungen, aber nichts hat funktioniert.
Dann habe folgende Seite gefunden Schreibschutz entfernen.
Seitdem ich nach der Anweisung gehandelt habe gehts.
Vielleicht hilft es euch auch weiter.

MfG Ronner
0

#23 Mitglied ist offline   Windtalker18 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2008 - 18:08

Hallo Jungs,

ich bin am verzweifeln. Genau das gleiche Problem tritt auch bei mir auf.
Ich habe das komplette Internet durchforstet und finde keine möglichkeit das Problem zu beseitigen.
Der Link von Ronnar hört sich gut an, weiß aber nicht wie ich das umsetzen soll da die Übersetzung so verworren ist.

Mein System:
Vista 64 bit
4gb Arbeitsspeicher
2 x 320 gb im Raid 0 -> Unpartitioniert !
Gigabyte GA-EP45-UD3P, P45

Wenn ich eine Externe Festplatte bei mir anschließe funktioniert noch alles einwandfrei. Ich habe mit über die Eigenschaften die nötigen Rechte fürs löschen und ändern der Dateien gegeben.

Nun das Problem:
Auf der Festplatte befindet sich ein mit drivecrypt verschlüsselter Container der wenn er geöffnet wird als neuer Lauffwerksbuchstabe S: angezeigt wird. Dieses Lauffwerk S: ist Schreibgeschützt. Ich habe alle möglichen EInstellungen die Vista zulässt versucht, keine Chance. Sobald ich mir Rechte geben will sagt Vista das Lauffwerk sei schreibgeschützt. Wenn ich den Schreibschutz entfernen will sagt Vista .... usw .... ein Teufelskreis. Unter XP funktioniert alles einwandfrei.

Wenn es irgendjemanden auf diesen Planeten gibt der das Problem ein für alle mal aus der Welt schaffen kann wäre ich überaus dankbar.

ps. Vista ist ein Verbrechen an die Menschheit.
0

#24 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 18. November 2008 - 19:02

Das Problem hatte ich auch mal eine Weile, bei mir trat es nur bei Wechseldatenträgern auf.
Wenn ich Beispielsweise meine externe SATA Festplatte angeschlossen habe und darauf zugegriffen habe, hat alles problemlos funktioniert, nach einer Weile war die Festplatte aber auf einmal schreibgeschützt.
Ich habe meist einfach die Festplatte ausgeschaltet und neu eingeschaltet und es ging dann alles auch bei längerer Wartezeit.
Der Fehler ist aber schon sein mindestens einem halben Jahr nicht mehr aufgetreten.
Hab Vista 64bit U mit SP1

Wenn du Vista erst 2 Wochen hast, ist das SP1 vielleicht noch nicht installiert?

Zitat: Ich möchte hier mal den Aufruf oder die Bitte starten, dass sich doch bitte alle, die ein Raid0 Verbund am JMicron controller haben sich, mal dazu äußern möge....


Jetzt weis ich auch warum der Fehler nicht mehr auftritt, habe keinen Jmicron Controller mehr auf meinem Board, da ich es austauschen musste und die Festplatte nun über den Chipsatz SATA Controller betreibe.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 18. November 2008 - 19:07

0

#25 Mitglied ist offline   Windtalker18 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2008 - 23:45

Ich habe Vista mit SP1 und allen Updates. Ich habe das Problem ja nicht mit meinen Raidfestplatten sondern mit Externen normal über USB angeschlossenen. Ich denke mal das Vista es einfach nicht zulässt das wenn von "intern" ein neues Lauffwerk gemountet wird man hier auch Schreibrechte haben möchte.

Das Komische ist halt nur das der Admin bei den Berechtigungen überall nen Häkchen hat und ich als Benutzer (Meinname/Admin) nur auf lesen steht (obwohl ich ja alle Adminrechte haben sollte). Irgendwie müsste man es umgehen können das wenn der Container gemountet wird ich automatisch alle Rechte bekomme. Dann habe ich aber wohl trotzdem noch das Problem mit dem Schreibschutz der sich nicht entfernen lässt.

....

Je mehr ich drüber nachdenke desto weniger glaube ich an eine Lösung ... als Admin hatte ich mich auch schon angemeldet was aber auch keinen erfolg brachte .... von daher ....

ich machte am Wochenende mal screens und hänge sie hier an ... (geht das ?)

dann kann man das Problem nochmal genau Evaluieren.

Edit:
oder ist das ganze doch nur ein Problm von Drivecrypt? Ich werde mich mal an den Support wenden ob die eine Lösung wissen. Aber ich denke mal das wird nicht viel bringen da ja viele dasselbe Problem haben. Drivecrypt habe ich übrigens die neuste Version vom 26. Oktober für Vista 64 Bit.
Erstellt wurden die Container aber damals mit XP ... wie gesagt, unter XP keine Probleme.

Dieser Beitrag wurde von Windtalker18 bearbeitet: 18. November 2008 - 23:49

0

#26 Mitglied ist offline   Windtalker18 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2008 - 21:07

Hallo Jungs, ich stehe immoment im Kontakt mit dem Support von Secustar. Villeicht kennen die noch einen geheimen Tipp.
Wenn sich was ergeben sollte poste ich es.
Als erstes hat man mir die Punkte geraten die hier auch schon erwähnt wurden:


Bitte beachten Sie dass Windows Vista einen Schutz hat der einige Zugriffsrechte verweigert obwohl Sie das Admin Konto verwenden.
Wenn User Account Control aktiviert ist,laufen die lokalen Admin Kontos als Standarduser.Das heisst,dass wenn ein Mitglied der lokalen Administratorgruppe sich einloggt,laufen diese Kontos mit Ihren Adminrechten deaktiviert.
Ein weiteres Problem konnte ein Konflikt mit einem Antivirus oder Firewall sein.Bitte versuchen Sie auch diese bei der Installation/Einrichtung einer Partition komplett auszuschalten.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um dieses Problem umzugehen:

1. Klicken Sie auf Start-Systemsteuerung.
2. Klicken Sie auf User Accounts and Family Safety, klicken Sie auf Benutzerkonto, und klicken Sie dann auf Turn User Account Control on or off.
3. Deaktivieren Sie das Use User Account Control (UAC) to help protect your computer Kontrolle-Kästchen.
4. Klicken Sie auf OK.
5. Starten Sie den Computer neu, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Wenn Sie nun das Adminkonto folgendermassen aufgestellt haben,sehen Sie sich bitte folgenden Link an:
http://www.msvistafaq.de/2008/07/18/schrei...ks-unter-vista/

Ich hoffe der Artikel hilft Ihnen das Problem zu beseitigen.
0

#27 Mitglied ist offline   CCJ39 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2008 - 19:17

hatte das schonmal getestet... 2 tage lang keine schreibgeschützten platten und dann wieder 3 starts in folge, wo keine schreibrechte vorlagen... nachdem ich das wieder rückgängig gemacht hatte, lief es ebenfalls 3 tage wieder ohne schreibschutz, bevor das erste mal wieder das problem auftrat... also alles in allem ist das noch nicht die erhoffte lösung... da mein board aber vor 2 wochen nen defekt aufwies, werde ich jetzt erstmal nen anderes holen, bis das auf garantie umgetauscht ist... mal schauen, ob ich mit dem neuen mehr glück habe
0

#28 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Januar 2009 - 11:25

Hallo Leute (oder Besser Leidgenosen),

ich habe dieses Problem auch (vorerst nur gehabt).
Als die Beta von Win 7 kam, habe ich mir gedacht das ich diese installiere solange bis meine neuen HDD´s kommen Ic habe dann meine 2 "alen" HDD´s in einen Raidverbund gepackt und 7 installiert.
Relativ schnell bemerkte ich das Programme, die auf bestimmte Ordner zugreifen meckern, das es diesen Ordner gar nicht gibt (obwohl vorhanden). Noch besser wurde es bei Spielen. Datenträger schreibgeschützt bla bla....

Also dachte ich mir gut, machste wieder Vista drauf. Same problems...

ALso fing ich an zu googeln, denn vorher, als die HDD´s einzeln liefen hatte ich keine Porbleme.

So bin ich unter anderem auf diesenThread gestoßen.

Hier mal meine Hardware:

Intel Core 2 Duo E6600
Gigabyte GA-965P-DS3
G.E.I.L. PC2-6400 DDR2 // Aluminum Heat Spreader - 4 GB
Vista 64 Bit


Aufgrund meiner Erfahrungen denke ich, kann man Vista als Ursache ausschließen, da ich selbe Probleme uch unter 7 hatte...

Gibt es denn mittlerweile brauchbare Treiber? Die auf der Gigabyte Seite sind steinalt..
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#29 Mitglied ist offline   virtualtom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2009 - 23:04

Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit XP64SP2. In unverhersehbarer Folge ist meist die letzte komplette Platte mit einer einzigen Partition schreibgeschützt.

AMD Athlon 64 X2 6400+
ASRock ALiveDual-eSATA2
4x 2 GByte GEIL DDR2-800 CL5 BlackDragon
XP Pro 64bit mit SP2
Ein RAID gibt's hier nicht, jede Platte ist ein eigenständiger Datenträger.

Vielen Dank für jede Form von lösungsträchtigen Hinweisen.

grz
Tom
0

#30 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2009 - 14:19

Hallo Kollegen,
was uns dazu macht ist wohl klar :)

Richtig ich habe auch das problem genau wie ihr beschrieben habt sind abwechselnd patitionen meines raid0 verbundes voll schreibgeschützt bis auf die systempatition.
Voll schreibgeschutzt heißt bei mir wei warscheinlich auch bei euch das ich nur lesen und nicht schreiben löschen oder umbenennen kann.
ich habe auch schon so einiges ausprobiert und immer mal wieder gedacht es hat geholfen, doch irgendwann war es wieder soweit das der schreibschutz meinen tag versüßte, teilweise hatte ich monatelang keine probleme mehr.
Bios einstellungen wie zb auf den ahci mudus umstellen habe ich auch ausprobiert, erst mit erfolg aber irgendwann war trotzdem das problem wieder da.
ich würde gern sagen es liegt an raid0 und vista ultimate x64 aber inzwichen haben sich ja auch schon leute gemeldet die weder vista noch raid0 haben.
konnte es vielleicht an 64bit liegen das scheinen mir doch sehr viele oder sogar alle hier zu haben?
wie gesagt habe ich leider auch keine lösung.
ich wurde mich sehr über weitere meldungen oder einen lösungsvorschlag freuen, vielleicht können wir den fehler irgendwann doch einkreisen.

deswegen hier meine soft- und hardwarekonfiguration:

os: Vista ultimate x64 sp1 alle aktuellen hotfixes und updates
HDDs: 2x500gb 16mb sata samsung (SATA2 HD502IJ) im Hardware raid0 (GRAID), 1x seagate 320gb ide 8mb
Gk: Geforce 8800gts 320mb g80 (MSI 320 D3 X NX8800GTS-HD OC R)
RAM: 4x 1gb 667mhz Adata 5-5-5-15
CPU: INTEL Pentium D 925 2x3,0Ghz / INTEL Dual Core E8500 2x3,166Ghz FSB1333 6MB Steping E0
mb: Gigabyte GA-P35-DS3 r.2.1 mit intel ICH9R Southbridge mit Gigabyte SATA2 SATA Controller

ps:
jetzt wo ich gerade nachschaue bin ich mir garnicht mehr sicher ob ich den richtigen treiber installiert habe. auf der cd fürs mainboard sind treiber für Intel Matrix Storage Manager in 32 und 64 bit und gigabyte SATA-RAID Driver in 32 und 64 bit sowie ein Si3114 Raid Treiber. Ich hab den Intel Matrix Storage Manager 64 bit installiert . Wie sieht das bei euch aus? ich werde jetzt mal das OS neu draufmachen mit dem gigabyte SATA-RAID Driver 64 bit allerdings kann ich wahrscheinlich erst in einem Monat sicher sagen ob es was geholfen hat da das Problem ja nur manchmal auftritt. Wenn ich neue Erkenntnisse habe elde ich mich noch mal.

[edit]
Hatte doch den Gigabyte SATA-Raid Driver 64 bit verwendet!

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 08. März 2009 - 14:32

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0