WinFuture-Forum.de: Festplatte : "der Datenträger Ist Schreibgeschützt." - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Festplatte : "der Datenträger Ist Schreibgeschützt."


#1 Mitglied ist offline   GhoulLord 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. April 2007 - 20:20

Hiho altogether!

Ich habe seit 2 Wochen Vista. Bin bis jetzt ganz zufrieden. Alle meine Games laufen :).

Aber eine Meldung treibt mich noch in den Wahnsinn. Wenn ich neue Dateien anlegen möchte, oder was kopieren will oder ein Game will ein Update fahren:

"Der Datenträger ist schreibgeschützt."

Und das bei einer Festplatte. :)

Nach einem noch nicht weiter identifiziertem Muster trifft es mal die eine, mal die andere Partition.

Ich habe keinen blassen Schimmer, woran es liegt. Ich muss ab und an zwei-, dreimal booten, bis die gewünschte Partition schreibbar ist. Das ist ....... :)

BS
Windows Vista Ultimate
Board
Gigabyte 965P-DS4 Rev 3.3
Festplatten
Samsung HS252KJ am 'normalen' Controller
2xSamsung SP 2504C als Raid 0 am Gigabyte Raid Controller

Die Probleme habe ich nur mit Partitionen auf dem Raid 0.

Ein Besuch auf der Gigabyte Homepage bescheinigt mir, dass alle aktuellen Treiber fürs Board installiert sind.

Ich bin am Ende, HILFE! :)

Thx,
GhoulLord
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 09. April 2007 - 00:31

Da haben wir beide das selbe Problem bei fast gleicher, eher Vergleichbarer, Hardware. Ich habe auch noch keinen Plan woran das liegt.
Hattest du zufällig irgendwann einmal das BitLocker-Laufwerksvorbereitungstool gestartet?
Eventuell finden wir ja über gemeinsamkeiten die Fehlerquelle.

Vista 64x Spinnt.

Dieser Beitrag wurde von Sohoko bearbeitet: 09. April 2007 - 00:32

W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#3 Mitglied ist offline   GhoulLord 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2007 - 20:23

Hiho!

Nö, Bitlock habe ich noch nicht angefasst.
Und ich bin auch noch nicht einen Schritt weiter. Nach jedem Booten ist es mal die eine oder die andere Partition.

Gruß,
GhoulLord
0

#4 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 09. April 2007 - 21:13

Bei ist das ganze so merkwürdig das man es kaum glauben kann. Ich habe auf den einen RAID0 Array 4 Partitionen eine davon ist WinXP dann eine für Spiele und eine für eigene Dateien und natürlich die von Vista. Die Partitionen von XP und Vista sind nie betroffen sowie auch keinerlei Probleme bei meinen 2. Raid0 Array.
So wirklich weit bin ich also auch nicht außer das ich eher glaube das es ein Problem mit einer Parti gibt die als RAW bezeichnet ist.
Ich hoffe irgendwie das dies nur ein Bug ist und bald ein Patch kommt :blush:
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#5 Mitglied ist offline   lh3000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2007 - 07:54

Hab auch solche Probleme.

SYSTEM:
Windows Vista Ultimate
Gigabyte P35 DQ6
1x Samasung 320GB an ICH9
2x Samsung 500GB als RAID 0 an Gigabyte GSATA 2
Graka MSI 8800 ULTRA OC

Das Problem tritt unregelmässig auf aber meistens nach einem Kaltstart. Dann ist die letzte Partition vom Raid 0 schreibgeschützt.
Ein Warmstart beseitigt meistens das Problem.

Im laufenden Betrieb ist das bisher nicht aufgetreten sondern das Problem tritt direkt nach dem Start des Rechners auf.

Grüße

Dieser Beitrag wurde von lh3000 bearbeitet: 15. August 2007 - 07:55

0

#6 Mitglied ist offline   lh3000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2007 - 11:13

Seit dem letzten Patchday hab ich keinerleih Probleme mehr.

Mal wieder was undokumentiert geändert worden?

Grüße
0

#7 Mitglied ist offline   Shyhead 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2007 - 13:14

Hallo Leuts ich habe haar genau die gleichen Probleme wie meine Vorrädner.

Das problem des merkwürdigen Schreibschutzes tritt meist nach einem Kaltstart auf (und betrifft immer unterschiedliche Partitionen) und lässt sich durch einen Neustart beheben.

Ich würde gerne von euch wissen, wie und ob ihr dieses Problem gelöst habt.

Frage an Ih3000 ist das Problem nach deinem letzten Beitrag und nachdem du dir die neuesten patches gezogen hast erneut aufgetreten oder bist du mittlerweile endgütltig von der Krankheit befreit.


Danke für eure Antworten
0

#8 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2007 - 13:46

wo genau willst du speichern?
Raise your glass if you are wrong
0

#9 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2007 - 19:07

Beitrag anzeigenZitat (GhoulLord: 08.04.2007, 21:20)

Aber eine Meldung treibt mich noch in den Wahnsinn. Wenn ich neue Dateien anlegen möchte, oder was kopieren will oder ein Game will ein Update fahren:
Hehe, das Problem habe ich, wenn ich Spiele "einfach so" mit Doppelklick starte. Die Sache ist die, dass man ohne Administratorrechte nicht mehr selbst ins "Programme"-Verzeichnis speichern darf. Normalerweise leitet Vista Schreibzugriffe dann in einen anderen Ordner um (weiß gerade nicht welchen)... Leider ist diese Funktion scheinbar ein wenig fehlerbehaftet, gerade ältere Programme, die noch vor Vista erschienen sind, haben ihre Probleme damit...

In der Regel hilft es, wenn man versucht, das entsprechende Programm mal im Administratormodus laufen zu lassen. Man macht einfach einen Rechtsklick auf das Programm und wählt dann im Kontextmenü "Als Administrator ausführen" an, den UAC-Dialog kann man abnicken.
0

#10 Mitglied ist offline   Shyhead 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2007 - 11:28

man man man bei mir traf das Problem lange nicht mehr auf aber heute war es mal wieder soweit.
Hat jemand einen Rat, voran das liegen könnte?

Oder hat jemand ähnliche Probleme?
0

#11 Mitglied ist offline   lh3000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2007 - 11:56

Bei mir trat der Fehler eine zeitlang auch nicht mehr auf, dann war´s wieder soweit.

Nach einer Nachtschicht hab ich nun das Problem beseitigt :-)

Bei mir waren es falsche Einstellungen im Bios.

Ich habe nun den Intel Raidcontroller für mein Raid 0 genommen. Vorher hatte ich die beiden Platten am GSATA2 Controller. Der hat bei mir in Vebindung mit einigen Bios Einstellungen für ärgernis gesorgt.

Das blöde daran war das Vista dennoch stabil lief. Nur bei WOW hatte ich andauerd ERROR132 und einige Blue Screens.

cya

Dieser Beitrag wurde von lh3000 bearbeitet: 16. September 2007 - 11:58

0

#12 Mitglied ist offline   DeathAngelxxx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 31. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2007 - 23:32

Hallo Zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem.

Bei mir mit dem ASUS P5W DH Deluxe und meine Seagate Platte die am JMicron angeschlossen ist, "sperrt" sich auch öfters aus.

Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Viele Grüße,
DAx
0

#13 Mitglied ist offline   Shyhead 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2008 - 13:57

Hallo Leuts,



Ich möchte hier mal den Aufruf oder die Bitte starten, dass sich doch bitte alle, die ein Raid0 Verbund am JMicron controller haben sich, mal dazu äußern mögen, ob diejenigen von euch ebenfalls die Probleme haben oder ob es einige unter euch gibt die solche Probleme nicht haben.

Ich habe seit 2 wochen relgelmäßigen Email verkehr mit Jmicron Ingenieuren und wir sind darauf bedacht die Treiber zu optimieren.
Wir tun das im Sinne aller, die Raid0 am lilafarbenen Jmicron Controller benutzen.

Ihr könnt eure Erfahrungen hier posten.

An alle, die Raid0 am Jmicron controller benutzen, habe ich noch die bitte mir mal folgenden Screenhot von ihrem System zu schicken und mir dann kurz schreiben ob sie die Schreibschutzprobleme haben oder nicht.
Email von mir ist [email protected] mit Betreff: Jmicron Schreibschutz

http://www.bilder-ho....-1-jpg-nb.html


Damit könnt ihr auch dazu beitragen dass die Treiber von Jmicron optimiert werden und das Problem wohlmöglich behoben wird.

Dieser Beitrag wurde von Shyhead bearbeitet: 04. März 2008 - 14:02

0

#14 Mitglied ist offline   hermann.a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2008 - 22:16

Hallo,

habe zwar kein Raid am GB-Controller, aber das gleiche Schreibschutz-Problem.

Board: P35C-DS3R Rev. 2.0
Raid-0 mit 2 Platten am Intel-Controller (4 Partitionen)
IDE-Platte als Master am Gigabyte-Controller (4 Partitionen)

Vista 64bit war auf der IDE-Platte installiert. Schreibschutz war willkürlich auf verschiedenen Paritionen gesetzt, oder auch nicht. Nach Neustart willkürlich gesetzt oder auch nicht. Aber niemals auf der System-Partition.

Hab am Wochenende ne Neuinstallation gemacht. Vista auf eine Partition des Raid-0 installiert. Gleiche Thematik.

Bei der Treiberinstallation ist mir aufgefallen, dass man 2 verschiedene Modi zur Auswahl hat, Micron bzw. Standard. Ich hatte Micron gewählt. Hab nun im Bios mal den Gigabyte-Controller von IDE auf AHCI gestellt. Kann aber noch nicht sagen, obs geholfen hat.

Mfg
Hermann
0

#15 Mitglied ist offline   CCJ39 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2008 - 17:52

das mit dem AHCI scheint zu helfen, zumindest bei mir :rolleyes:

=>
bei mir trat das Problem auf dem MSI K9A2 Platinum (V1) mit nem X2 6000 und Vista Ultimate 64bit vermutlich erstmals auf, nachdem ich das PCI IDE Busmastering im BIOS aktiviert hatte, womit ich gehofft hatte Startabstürze eventuell zu umgehen... es waren sowohl die zweite Partition meiner Systemfestplatte (RAID0) auf dem onboard RAID-Controller, als auch meine beiden gespiegelten Platten (RAID0) auf dem separaten RAID-Controller (PCI-Karte) betroffen, jedoch nicht die RAID1 und RAID2 platten... nachdem ich im BIOS zusätzlich noch die Art für die Festplatten auf "AHCI" gestellt habe (alternativ gab es "IDE" und "SATA"), gab es keine Probleme mehr, während die beiden anderen Modi nix brachten

MfG
CCJ39 (Admin ~ MegaDev)
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0