WinFuture-Forum.de: Disk Boot Failure, Please Insert System Disk And Press Enter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Disk Boot Failure, Please Insert System Disk And Press Enter


#1 Mitglied ist offline   mudd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 07. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2007 - 13:07

Hi,
wie mein Topic schon sagt, erhalte ich beim Booten von Windows eine Fehlermeldung, die wie folgt aussieht: "DISK BOOT FAILURE, PLEASE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER".
Warum die Meldung kommt, kann ich mir nicht erklären. Habe schon versucht bei First Boot Device die HDD auszuwählen, aber trotzdem kommt der Fehler. Wenn ich dann die System CD einlege und den Rechner neu starte, kann ich normal booten, aber das suckt.

Ich weiß nicht woran das liegen kann, habe erst formatiert. Windows befindet sich leider auf D:, da ich eine Backupfestplatte beim formatieren drin hatte, aber ich denke nicht, dass es daran liegt.

Kleine Information:

Partition 1:
Festplatte A = 80GB (BACKUP C:)

Partition 2:
Festplatte B = 10GB (WINDOWS D:)

Partition 3:
Festplatte B = 370GB (FILES E:)

Und ich verwende XP Prof mit SP2.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von mudd bearbeitet: 08. April 2007 - 13:36

Mit freundlichen Grüßen
Baum (ICQ: 472-793)
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2007 - 13:19

Ich denke mal das der Bootmanager auf der Backupfestplatte liegt, und er nun vergeblich nach diesem sucht.
Boote mal von der CD, drücke bei der Abfrage "Für SCSI/Sata-Controller Press F6" F2, dann solltest du in die Wiederherstellungskonsole kommen.
Dort gibst du ein bootcfg /add und sagst ihm das er den Bootmanager neu schreiben soll, inkl. Eintrag deines BS.
Abschliessend gibst du noch ein fixboot, dann fixmbr, dann sollte er (hoffentlich) wieder normal starten.
Viel Erfolg und frohe Ostern :)
0

#3 Mitglied ist offline   mudd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 07. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2007 - 13:44

Danke für die schnelle Antwort, ich werd es gleich mal versuchen, ich geb danach bescheid.
Achja, ebenfalls frohe Ostern :)

Gruß
Mit freundlichen Grüßen
Baum (ICQ: 472-793)
0

#4 Mitglied ist offline   mudd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 07. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2007 - 14:27

Okay für die Wiederherstellungskonsole brauch ich die Systemdisk. Das Problem ist, ich hab keine Diskette parat und ein Floppylaufwerk habe ich auch nicht. :/
Mit freundlichen Grüßen
Baum (ICQ: 472-793)
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. April 2007 - 15:13

Kannst Du wirklich sicher stellen, das die Festplatte, von der gebootet werden soll, im BIOS als 1st Boot Device (oder wie es sich bei Dir auch immer nennen mag) eingetragen ist? Die Meldung kommt vom BIOS, weil es von der falschen Festplatte versucht zu booten.

Da Du über den Umweg über die CD dennoch booten kannst, ist die Installation normalerweise in Ordnung. Die bootfix.bin (die Datei, die den Spruch "Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten" schreibt) bottet normal von der Platte weiter, die als Primary Master eingetragen ist. Wäre hier etwas beschädigt, würde das auch nur in "DISK BOOT FAILURE, bla bla" enden.

Überprüfe noch einmal die Einstellungen im BIOS.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. April 2007 - 15:14

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0