WinFuture-Forum.de: S-ata Und Ide Platte Parallel Und Darauf Windows Und Linux Parallel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

S-ata Und Ide Platte Parallel Und Darauf Windows Und Linux Parallel


#1 Mitglied ist offline   drolll 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2007 - 20:57

Hallo zusammen

Bevor ich hier zu meinem eigentlichen Problem komme, erst einmal etwas zur Vorgeschichte und Planung, damit es nachvollziehbar ist.

Ich besitze seit kurzem neben meiner S-ATA Platte (80GB) noch eine IDE-Platte (80GB), dich ich einem Freund abgekauft habe. Da diese langsamer ist soll sie nur meine Datenplatte werden.
Also habe ich die Platte eingebaut als primary Slave und folgendes geplant:
Auf der S-ATA Platte soll es vier Partitionen geben:
1. Windows XP (NTFS)
2. Spiele (NTFS)
3. Linux SWAP
4. Linux Root (ext3)

Auf der IDE Platte sollte es vier Partitionen geben
1. Daten Windows (NTFS)
2. Media (Fat32)
3. Linux home (ext3)
4. Backup (Fat32)
Die Fat32 formatierungen sollen sein damit ich von beiden System problemlos auf die Partitionen zugreifen kann.

Also habe ich die Windows Installation gestartet. Die Partitionen habe ich bei der Installation wie geplant angelegt. Windows hat also (wie ich nachher durch Aufrufen von Gparted erfahren habe) auf jeder Platte eine Primäre Partition angelegt (S-ATA: Systempartition; IDE: Daten Windows Partition). Ich habe im nachhinein auch mal versucht, das Ganze so mit Gparted zu formatieren, dass die IDE Platte keine primäre Partition enthält aber das wollte Windows nicht. Bis dahin erstmal kein Problem.
Nach erfolgreicher installation habe ich die Installation von Linux (Ubuntu 6.10) gestartet die ebenfalls problemlos ablief. Erst bei dieser Installation habe ich die Linuxpartitionen angelegt.

Doch dann wurde es Problematisch.
Nach der Installation von Linux, war Windows der Meinung, die primäre Partition der IDE Platte (Daten Windows) sei die Bootpartition, änderte die Laufwerksbuchstaben von selber und gab mir einen Fehler. Mit google bin ich dann auf den Befehl "fixboot" gekommen und hab in der Wiederherstellungskonsole fixboot D: gemacht (D war nun die bezeichung der Partition mit dem Betriebssystem). Mein Ziel war es wieder in Wondows reinzukommen, um die Laufwerksbuchstaben in der Registry zu ändern.
Seitdem kommt mein Rechner bis dahin, wo er anfängt Windows zu booten und startet dann neu.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter und benötige ein bisschen Hilfe. Ich muss meinem Rechner irgendwie klar machen das meine S-ATA Platte die Platte ist, von der er booten soll aber ich weiß nicht wie. Im BIOS ist der second Boot-Device SCSI (first ist CD-Rom), da mein BIOS SCSI und S-ATA offensichtlich als das selbe ansieht.

Vielen Dank schonmal im voraus

Gruß Domi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 07. April 2007 - 21:35

:) 1. Windows will immer eine primäre Partition als Bootpartition!
2. Was für ein Bootloader wird den verwendet Lilo von Linux oder der von Windows?
3. Artikel "Windows Xp: Partitionen überschneiden Einstellungen" im Forum lesen
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   drolll 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2007 - 22:35

zu 1. empörend fand ich ja nur das XP auf JEDER Festplatte eine primäre Partition will :)
zu 2. benutze Grub weils Ubuntu Standard ist. Hab mich mit alternativen noch nciht wirklich auseinandergesezt weil ichs bis jetzt nicht brauchte
zu 3. Danke für den Hinweis über den Roman werde ich mich morgen mal hermachen :)
0

#4 Mitglied ist offline   gyros 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:München

geschrieben 08. April 2007 - 16:11

Die Fat32 kannst du denk ich auch als ntfs machen. Das ist egal, denn es gibt ja jetzt so eine OpenSource NTFS-Treiber (Hab ich gelesen.)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0