WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Raid Und Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Probleme Mit Raid Und Linux ASUS A7V600-X und LINUX


#1 Mitglied ist offline   Aerolutions 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 07. April 2007 - 18:32

Hallo Leute,

ich will auch gerne auf Linux umsteigen, dass Problem aber sind meine Festplatten anschlüsse.
Ich habe eine 40GB platte am IDE port dran, auf welcher ich linux installieren will und ich habe noch eine 160 GB auf meinem SATA Controller, nur hat SUSE jetzt in Problem, keine treiber, nix funktioniert, und wirklich auskennen tu ich mich auch nciht wirklich, ich suche echt dringend hilfe !!!


(Hab SUSE 10.0)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sofa5000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2007 - 12:11

Irgendwie lese ich nicht heraus das du einen RAID Controller hast. Hast du Probleme mit RAID oder einfach "normale" Festplatten probleme?
Kommst du ins Setup? oder erkennt er bei der Partitionierung keine Festplatten? Normalerweise sollte er zumindest die IDE Festplatte kennen, SATA macht mehr Prolbeme bei älteren Distributionen bzw. Kernel.
Du kannst ja mal probieren die SATA Platte auszustecken.


PS: Ich empfehle dir immer die neuste Version einer Distribution zu verwendne, die Hardwarekompatibilität steigt mit jeder Version. Und zum Anfangen empfehel ich die Ubuntu (Feisty Fawn, zwar noch Beta läuft aber schon sehr gut), aber das ist nur meine subjektive Meinung.
0

#3 Mitglied ist offline   Aerolutions 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2007 - 13:36

die sinstallation funktioniert. die normale (IDE) festplatte hat keine probleme.
es geh mir um die SATA festplatte. und ja ich habe einen raid controller am mainboard dran, (onboard) - nur funktioniert dieser nicht im Linux betriebssystem. ich hab mir jetzt suse 10.2 geladen und versuche es nochmal, aber treiber gibt es ja auch nirgends, auch nicht auf der homepage von asus..... -.-
0

#4 Mitglied ist offline   Aerolutions 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2007 - 16:42

Hat hier echt keiner ne Antwort für mich, bzw. irgend ne Hilfestellung?
0

#5 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. April 2007 - 18:02

Mal mit anderen Distributionen probiert? reicht ja schon mal ne aktuelel Knoppix CD zum testen
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0