da ich mit Vista über einen Router ins Internet gehe und ich einigemale in diversen Beiträgen gelesen habe das sich in den Einstellungen noch einiges optimieren läßt, habe ich folgendes gemacht:
1. Den optimalen MTU Wert ermitteln mit Hilfe einer Console und der Eingabe des Befehls
ping -f -l 1464 www.acor.de
Den Zahlenwert habe ich soweit erhöht bis es noch fehlerfrei übermittelt wurde. Anschließend zu diesem Wert 28 hinzugezählt also 1464+28=1492. Den ermittelten Wert 1492 in den Router Einstellungen übernommen (siehe Bild).
Mit Hilfe des Programms regedit (als Admin) den Eintrag
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{ - den Ordner suchen mit der eigenen IP - } MTU1492
hinzugefügt.
2. Als zweiten Punkt habe ich "Default Receive Window (RWIN)" ermittelt mit der Formel
MTU-Wert - 40 (= Bytes für Transportprotokolle/Header) = MSS-Wert (Nutzdaten) x 44 = RWIN
also bei mir
1492 (MTU) - 40 = 1452 (MSS) x 44 = 63888 (Default Receive Window (RWIN)
Den ermittelten Wert dann ebenfalls in der Registery mit den Eintrag
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters TcpWindowSize 63888
hinzugefügt.
Da diese Einträge und Änderungen erstmal keine offensichtlichen Verbesserungen oder Verschlächterungen gebracht haben, wollte ich fragen ob das alles überhaupt notwendig ist?
Die oben beschriebenen Optimierungen stammen übrigens nicht von mir sondern von hier http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm
Gruß
Michael

Hilfe
Neues Thema
Antworten