WinFuture-Forum.de: Router / Mtu / Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Router / Mtu / Vista Sind meine Einstellungen richtig?

#1 Mitglied ist offline   Vagabund 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. März 05

geschrieben 07. April 2007 - 16:01

Hallo zusammen,

da ich mit Vista über einen Router ins Internet gehe und ich einigemale in diversen Beiträgen gelesen habe das sich in den Einstellungen noch einiges optimieren läßt, habe ich folgendes gemacht:

1. Den optimalen MTU Wert ermitteln mit Hilfe einer Console und der Eingabe des Befehls
ping -f -l 1464 www.acor.de

Den Zahlenwert habe ich soweit erhöht bis es noch fehlerfrei übermittelt wurde. Anschließend zu diesem Wert 28 hinzugezählt also 1464+28=1492. Den ermittelten Wert 1492 in den Router Einstellungen übernommen (siehe Bild).
Mit Hilfe des Programms regedit (als Admin) den Eintrag
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{ - den Ordner suchen mit der eigenen IP - } MTU1492

hinzugefügt.

2. Als zweiten Punkt habe ich "Default Receive Window (RWIN)" ermittelt mit der Formel
MTU-Wert - 40 (= Bytes für Transportprotokolle/Header) = MSS-Wert (Nutzdaten) x 44 = RWIN

also bei mir
1492 (MTU) - 40 = 1452 (MSS) x 44 = 63888 (Default Receive Window (RWIN)

Den ermittelten Wert dann ebenfalls in der Registery mit den Eintrag
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters TcpWindowSize 63888

hinzugefügt.

Da diese Einträge und Änderungen erstmal keine offensichtlichen Verbesserungen oder Verschlächterungen gebracht haben, wollte ich fragen ob das alles überhaupt notwendig ist?

Die oben beschriebenen Optimierungen stammen übrigens nicht von mir sondern von hier http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm

Gruß
Michael

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: router.JPG

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Marco_CH 

• Beigetreten: 31. Januar 07

geschrieben 07. April 2007 - 16:48

Zitat

Da diese Einträge und Änderungen erstmal keine offensichtlichen Verbesserungen oder Verschlächterungen gebracht haben, wollte ich fragen ob das alles überhaupt notwendig ist?

unter xp hatte ich auch schon solche netzwerk tuning programme getestet und nie eine spürbare verbesserung festgestellt. ich finde das alles total unnütz, dieses tuning.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#3 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

• Beigetreten: 31. Januar 05

geschrieben 07. April 2007 - 22:58

Hallo

@ Marco

Von welchen Netzwerktuningprogrammen schreibst Du grad ? Er schreibt von manuell optimierten Parametern.

@Vagabund

Für meinen Netgear DG834B V.2 habe ich eine MTU von 1400 (für einige Netgear-Router empfohlen)
Und fürs Onlinezocken und fixen surfen hab ich Cfosspeed. Es verbessert merklich die "Lastenverteilung", Dank Trafficsharping, beim gleichzeitigen downloaden und surfen und hält meinen Ping beim spielen schön stabil und klein.
Kommt natürlich auch auf den ISP an. Jedenfalls bei meinem, T-Com, bringt es was.
Mann muss sich allerdings ein wenig in die Materie einarbeiten.
Allerdings ist das Net mit Vista eh ein wenig fixer als XP. Wegen des TCP/IP auto-tuning in Vista (TcpWindowSize / RWIN Parameter).

Gruß Pegasus

Dieser Beitrag wurde von Pegasushunter bearbeitet: 07. April 2007 - 22:59

0

#4 Mitglied ist offline   Vagabund 

• Beigetreten: 18. März 05

geschrieben 08. April 2007 - 08:56

Beitrag anzeigenZitat (Pegasushunter: 07.04.2007, 23:58)

Kommt natürlich auch auf den ISP an. Jedenfalls bei meinem, T-Com, bringt es was.
Mann muss sich allerdings ein wenig in die Materie einarbeiten.
Allerdings ist das Net mit Vista eh ein wenig fixer als XP. Wegen des TCP/IP auto-tuning in Vista (TcpWindowSize / RWIN Parameter).

Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten, ich weiß allerdings noch immer nicht ob ich für mein System alles richtig eingestellt habe. Wenn ich in der Konsole einen Wert von 1464 eingebe flutscht es, bei 1465 wird fragmentiert. Ich denke also 1492 ist für mein Anbieter (M-Net) die richtige Wahl. Muß ich diesen Wert aber auch im Router einstellen? In einem anderen Forum hat jemand geschrieben, das es wenn man über einen Router ins Internet geht vollkommen egal ist was da eingestellt wird. Es ist nur wichtig was beim Client eingestellt ist. Ich habe also wie oben beschrieben bei beiden den Wert 1492 eingetragen. Und der zweite Punkt würde sich nach deiner Aussage also erübrigen, ist das so?

Gruß
Michael
0

#5 Mitglied ist offline   meteorman 

• Beigetreten: 05. Oktober 06

geschrieben 08. April 2007 - 09:05

Hallo

Wenn du über einen Router ins Netz gehts ist di MTU im Router wichtig.
Im PC kann es so bleiben wie Win es einstellt, ich glaub 1500.

Die Tunning Massnahmen von XP haben bei Vista keine Wirkung mehr, die Parameter werden nicht mehr unterstützt.

Speed Probleme könnten mit dem Abschalten des Autotuning behoben werden, bei mir war es so.
Klappt aber nicht bei jedem.

Ansonsten habe ich festgestellt das Vista bei DSL 16000 bei vielen langsamer ist als XP, so auch bei mir.
Es fehlen etwa 300-400 kb/s.

Mal abwarten was die Zeit bringt.

meteorman
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0