WinFuture-Forum.de: Windows Installer Fehlermeldung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Windows Installer Fehlermeldung


#1 Mitglied ist offline   chatman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 16. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2007 - 13:47

Hallo wiedermal!

Ich versuchte gerade unter Vista 64 Home Premium den Flight Simulator X zu installieren.

Der Vorgang bricht mit 2 Fehlermeldungen ab.

Zuerst

Unhandeld excption
Error Number 0x80040706
Description: Object reference not found

Setup will now terminate


Dann

Unhandeld exception
Description: DLL function call crashed:ISRT._WaitOnDialog

Setup will now terminate


Soweit ich herausfinden konnte, ist das ein Problem des Windows installers. Allerdings soll das Problem seit XP SP2 behoben sein. in vista ist wohhl auch die aktuellste Version des Installers zu finden.
Und um einen Fehler der Disk auszuschließen: auf meiner XP Partition war die Installation kein Problem!

fällt euch dazu was ein?

lg
Martin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   chatman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 16. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2007 - 16:15

Kleines Update dazu:

Das Problem konnte ich lösen indem ich die Datenausführungsverhinderung deaktiviert habe!

Ich empfehle jedem der Installationsprobleme mit seinen Programmen hat, dieses "Feature" (für mich ist es ein Bug) testweise abzuschalten.

Geht über die Eingabeaufforderung -> bcdedit.exe /set nx AlwaysOff.

um es wieder einzuschalten: bcdedit.exe /set nx AlwaysOn (Wobei ich dann in den erweiterten Systemeinstellungen keine Ausnahmen mehr definieren konnte)

Martin

Dieser Beitrag wurde von chatman bearbeitet: 22. Februar 2007 - 16:16

0

#3 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2007 - 16:48

Von XP abgeleitet müsste der Befehl um wieder in den erweiterten Systemeinstellungen Ausnahmen definieren zu können bcdedit.exe /set nx optOUT lauten?
0

#4 Mitglied ist offline   h0riZ0n 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2007 - 12:56

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem, welches sich auch auf die Datenausführungsverhinderung bezieht;
und zwar wird die Ausführung einer Exe-Datei geblockt.

Ich versuchte zunächst diese Datei bei den erweiterten Systemeinstellungen als Ausnahme zu setzen - doch ich erhielt nur diese Fehlermeldung:
"Dieses Programm muss mit aktivierter Datenausführungsverhinderung ausgeführt werden. Sie können die Datenausführungsverhinderung für dieses Programm nicht ausschalten."

Nun habe ich diesen Beitrag gefunden und dachte mir, wenn ich die Datenausführungsverhinderung ausschalte - müsste die Datei ja ausgeführt werden.

Ich startete also die Eingabeaufforderung und als ich den Befehl "bcdedit.exe /set nx alwaysOff" oder "bcdedit.exe /set nx optOut" eingab - erschien folgende Antwort:
"Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden.
Zugriff verweigert"

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben was ich jetzt machen kann, damit die Datei doch noch ausgeführt werden kann.

Dieser Beitrag wurde von h0riZ0n bearbeitet: 31. März 2007 - 12:57

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. März 2007 - 14:01

@h0riZ0n:
Um bcdedit.exe in der Konsole ausführen zu können, musst Du die Konsole (Eingabeaufforderung) über "Ausführen als Administrator" starten. Ansonsten fehlen einem da Rechte.

@chatman:
Ein Bug ist die DEP eigentlich nicht. Problem ist nur, das einige Software Fehler hat bzw. schlecht geschrieben ist und deswegen die DEP auslöst. Das bei dem Setup das Problem unter XP SP2 gefixt wurde heißt noch lange nicht, das das Problem nicht unter Vista erneut auftritt.

Wobei zu Windows Vista und bcdedit.exe /set nx AlwaysOff noch anzumerken sei, dass damit automatisch auch PAE abgeschaltet wird und somit NUMA nicht zur Verfügung steht. Weiß aber momentan nicht, was das für Auswirkungen hat. Microsoft schlägt vor, zusätzlich zu bcdedit.exe /set nx AlwaysOff noch bcdedit.exe /set PAE ForceEnable auszuführen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 31. März 2007 - 14:14

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   h0riZ0n 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2007 - 14:30

danke dk2000 , so hat´s geklappt in der eingabeaufforderung.

doch komischerweise wird die Datenausführungsverhinderung immer noch ausgeführt, wenn ich die datei öffnen will ;D
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. März 2007 - 14:51

War der Parameter nicht OptIn, um nur das System und seine Processe zu überwachen?
Die beiden bringe ich immer durcheinander.

Aber, verwendest Du ein 64bit Windows? Falls ja, hier lässt sich die DEP nicht deaktivieren:

Zitat

Hardware-enabled DEP is enabled by default on computers with DEP compatible processors that run Microsoft Windows XP 64-Bit Edition. 64-bit applications will not run from "non-executable" areas of memory. Hardware-enabled DEP cannot be disabled.

So war ist das jedenfalls bei Windows XP x64 Edition und was ich bis jetzt so von meinem Vista Business x64 mitbekommen habe, ist das dort genauso. Die "ausgenommenen" Anwendungen, welche man über die Sytemsteuerung in die Liste eintragen kann, werden ignoriert, genauso wie der Parameter OptIn und AlwaysOff.

Allerdings, was ich noch nicht probiert habe, ist zusätzlich PAE ForceDisable zu setzen. Allerdings sind mir die Auswirkungen davon nicht bekannt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 31. März 2007 - 14:53

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   sophia 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 07. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2007 - 19:27

Halllo,

ich bin ganz neu in diesem Forum...bin durch google hier gelandet. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wie die meisten habe ich auch das Problem..mit der Datenausführungsverhinderung. Ich kann den Windows Live Messenger nicht benutzen, sobald ich es aufrufe steht dort das es durch die Datenausführungsverhinderung geschlossen wurden. Ich habe auch schon versucht es auszuschalten für Messenger aber dann steht dort, dass es durch die aktivierte Datenausführungsverhinderung gemacht werden muss. Wie macht man das?

Ich habe auch schon versucht es durch den Eingabeaufforderung zu machen....aber ich weiss leider nicht wie man es als Administrator ausführen kann *schäm* Es ist nur ein Benutzer auf mein Laptop.

Hoffe doch sehr, dass einer von euch mir weiter helfen kann.

Danke

Sophia
0

#9 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2007 - 23:25

Hallo

@ Sophia

Welchen Messenger meinst du ? den Windows Life Messenger ?
Wenn Du die Install_Messenger.exe -> markieren -> rechte Maustaste -> ausführen als Administrator
installierst, müsste es eigentlich problemlos funktionieren.
Falls nicht, beim Windows Defender Kram und Windows Firewall mal prüfen ob Freigabe ersteilt etc.

Gruß Pegasus
0

#10 Mitglied ist offline   h0riZ0n 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2007 - 06:37

@ Sophia:

Eigentlich musst du nur einen Rechtsklick auf die Verknüpfung der Eingabeaufforderung betätigen und dann Als Administrator ausführen anwählen.

An meinem Rechner ist es allerdings komischerweise so:
wenn ich die Eingabeaufforderung wie oben beschrieben als Admin ausführen will - wird sie gar nicht ausgeführt. (Wenn das auch bei dir so ist - versuche folgendes)

So hats bei mir geklappt:
Computer - BOOT[C] - Windows - System32
Dort findest du die Anwendung cmd(.exe). Rechtsklick -> Als Administrator ausführen

mfg, h0riZ0n

Dieser Beitrag wurde von h0riZ0n bearbeitet: 08. April 2007 - 06:38

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0