WinFuture-Forum.de: Bundestrojaner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bundestrojaner


#1 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 05. April 2007 - 15:55

Ich hab ma n paar Fragen zum Bundestrojaner:

1) Wann wird er erscheinen? Hab grade auf winfuture.de gelesen, das Schäuble das Grundgesetz ändern will. Vorher darf der doch gar nciht verbreitet werden oder?

2) Wie soll er verbreitet werden?

3) Wird es ihn nur für Windows oder auch für Linux oder Mac geben?

4) Wie wird er getarnt?

5) Wird er von AntiVirus Programmen erkannt?

6) Wer wird ihn vertreiben?

7) Kann bzw. darf man sich dagegen schützen?

8) Wie kann verhindert werden, dass der Trojaner auch ausländische PCs überfällt? Denn wenn dann darf er doch nur in Deutschland verwendet werden.

Hoffe jemand hat ein paar Infos.

MfG Patrick
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. April 2007 - 16:11

Achja, der Bundestrojaner.
Also ich kann dir versichern, vorausgesetzt das Gesetz kommt überhaupt durch:
Da du nie seiner Installation zugestimmt hast kannst, darfst und solltest du ihn deinstallieren, wer will schon als Malwareverbreiter dastehen.
Keiner kann dich zwingen eine Software auf deinem PC zu nutzen, die du nicht möchtest.
Von Antivirusprogrammen wird er höchstwahrscheinlich erkannt werden, zumindest höchstwahrscheinlich von denen die ausserhalb Deutschlands verbreitet werden. Sollte ja keinen grossen Unterschied machen den nächsten Kaspersky direkt vom Russland-Server zu ziehen.
Und auch hier ist es wie mit sämtlicher anderer Schadsoftware auch: Es hängt mit der Konfiguration deines Systems zusammen, ob er überhaupt auf dein System kommt. Wo keine Lücke ist hat auch Malware keine Angriffsfläche...
0

#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 05. April 2007 - 16:12

um ihn nicht oder so gut wie nicht zu erkennen, müßte er als irgendein anderer notwendiger und als harmlos bekannter dienst getarnt sein aber selbst wenn er käme, gäbe es innerhalb kürzester zeit in einschlägigen foren hinweise, wie man ihm begegnet. vielleicht gibts ihn auch schon längst und die lachen sich über die diskussion kaputt. das wäre vielleicht rechtlich dann nicht in ordnung aber mein gott - wer sich nix vorzuwerfen hat. ich glaube aber da wird mehr panik gemacht als alles andere.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#4 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 05. April 2007 - 16:14

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 05.04.2007, 17:11)

Keiner kann dich zwingen eine Software auf deinem PC zu nutzen, die du nicht möchtest.
Von Antivirusprogrammen wird er höchstwahrscheinlich erkannt werden, zumindest höchstwahrscheinlich von denen die ausserhalb Deutschlands verbreitet werden. Sollte ja keinen grossen Unterschied machen den nächsten Kaspersky direkt vom Russland-Server zu ziehen.
Und auch hier ist es wie mit sämtlicher anderer Schadsoftware auch: Es hängt mit der Konfiguration deines Systems zusammen, ob er überhaupt auf dein System kommt. Wo keine Lücke ist hat auch Malware keine Angriffsfläche...

naja wollte nächstes jahr eh auf kaspersky umsteigen, ist ja fast identisch mit dem antivirenkit
Eingefügtes Bild
0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. April 2007 - 16:18

Soweit ich weiss hat doch so gut wie jeder Antivirenhersteller mehrsprachige Versionen, ist also in mehreren Ländern tätig, Kaspersky sollte eigentlich nur als Beispiel dienen :wink:
Zur Not gibts immer noch die Möglichkeit verdächtige Dateien durch nen Online-Scanner zu jagen, z.b. http://virusscan.jotti.org
Ich würd mir den Kopf aber mal noch gar nicht zu arg zerbrechen, noch ist ja gar nix beschlossene Sache...
0

#6 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 05. April 2007 - 16:21

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 05.04.2007, 17:18)

Soweit ich weiss hat doch so gut wie jeder Antivirenhersteller mehrsprachige Versionen, ist also in mehreren Ländern tätig, Kaspersky sollte eigentlich nur als Beispiel dienen :wink:


die bekommen aber doch die selben signaturen oder?
bin zwar mit dem antivirenkit 2007 zufrieden, aber er hat ja die selbe engine wie kaspersky und somit sollte ja die ausbeute genauso sein..
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. April 2007 - 16:27

Beitrag anzeigenZitat (ThunderKiller: 05.04.2007, 16:55)

1) Wann wird er erscheinen? Hab grade auf winfuture.de gelesen, das Schäuble das Grundgesetz ändern will. Vorher darf der doch gar nciht verbreitet werden oder?

Das weiss nur die Behörde die für den Schwachsinn zuständig ist.

Zitat

2) Wie soll er verbreitet werden?

Tausende Möglichkeiten, am simpelsten Pakete die ein Nutzer läd fälschen...


Zitat

3) Wird es ihn nur für Windows oder auch für Linux oder Mac geben?

Theoretisch für alle Plattformen die Frage ist nur wie es umgesetzt wird. AFAIK wird er ja individuell gestaltet.

Zitat

4) Wie wird er getarnt?

Viele Möglichkeiten wie sich etwas tarnen kann von nem simplen Update oder sonstigem Zeug was sich dann als Rootkit im System festsetzt!

Zitat

5) Wird er von AntiVirus Programmen erkannt?

Wissen wir noch nicht, da wir nicht wissen wie der Angriff genau erfolgt!

Zitat

6) Wer wird ihn vertreiben?

Frag die Regierung...

Zitat

7) Kann bzw. darf man sich dagegen schützen?

Totale Sicherheit gibt es nicht, die Frage ist nur wie gut die dort sind. Es gibta ber sehr viele Szenarien und Möglichkeiten. Schützen dürfen, ja klar, seh es als deine Pflicht als Demokrat an. Wie gut es geht ist fraglich. Das Ding darf einfach nicht legal werden für den Staat aus basta.

Zitat

8) Wie kann verhindert werden, dass der Trojaner auch ausländische PCs überfällt? Denn wenn dann darf er doch nur in Deutschland verwendet werden.

Garnicht bzw. nur schwer und ich bezweifle, dass die das auch so einfach unter KOntrolle halten oder sie da Grenzen intressiert...
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. April 2007 - 16:30

@Thunderkiller: Naja, wenns Gesetz wird müssten die rein deutschen Virenhersteller den Trojaner wohl "übersehen". Die Hersteller anderer Nationen werden da wohl eher nicht mitmachen, was stört die das deutsche Geblubber von irgendwelchen Politikern.
Mit dem AVK solltest du also rein theoretisch weiterhin gut bedient sein, denn die Signaturen von Kaspersky kommen aus Russland und die haben weit mehr wichtige Kunden als nur Deutschland.
Wie es aber im Endeffekt wirklich kommen wird kann dir jetzt eh noch keiner sagen, da müssen wir mal abwarten was die Zeit so bringen wird.
Entdeckt wird er früher oder später in jedem Fall, und sobald das der Fall ist wird es auch publik. Sobald das der Fall ist gibt es aber auch geeignete Gegenmassnahmen, und die deutsche Regierung ist wieder am Zug einen neuen Trojaner rauszubringen, der nicht erkannt wird.
Das gibt so ein ewiges Spiel wie Musikindustrie und illegale Kopien, Sieger wird es nie einen geben, mal ganz abgesehen davon dass es einen Haufen Steuergelder für die Entwicklung kosten wird, und das jedesmal wenn er entdeckt wurde...
0

#9 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 05. April 2007 - 16:32

könnten die dann z.b. microsoft deutschland dazu verpflichten, den trojaner per windows updates einzuschleusen? microsoft weiss ja durch die aktivierung in welchem land man sich befindet
Eingefügtes Bild
0

#10 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. April 2007 - 16:37

MS weiss durch die Aktivierung nur in welchem Land man sich aufhielt zur Zeit der Aktivierung, ob das der Wohnort war oder nur eine Reparatur eines Geschäftsreisenden ist für sie nicht nachvollziehbar.
Ich denke eher nicht das Ms da mitmachen wird, und selbst wenn: Wie sollten sie jemals an die ganzen Linux-Jünger kommen? Das wird eh ein Problem da einen Trojaner einzuspeisen, bzw. so gut wie unmöglich. Da müsst die Regierung schon eine eigene Distri "Bundeslinux" rausbringen.
Nur: Wer installiert sich sowas denn dann freiwillig?
0

#11 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 05. April 2007 - 16:42

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 05.04.2007, 17:37)

MS weiss durch die Aktivierung nur in welchem Land man sich aufhielt zur Zeit der Aktivierung, ob das der Wohnort war oder nur eine Reparatur eines Geschäftsreisenden ist für sie nicht nachvollziehbar.

oder können die anhand des produkt keys erkennen in welchem land das windows gekauft wurde? wäre auch denkbar

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 05.04.2007, 17:37)

Da müsst die Regierung schon eine eigene Distri "Bundeslinux" rausbringen.


sowas gibts schon: BSI

Dieser Beitrag wurde von ThunderKiller bearbeitet: 05. April 2007 - 16:49

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. April 2007 - 17:53

Das BSI arbeitet aber mehr oder minder unabhängig und dort sitzen durchaus fähige Leute die sich auch mit dem Schutz der Rechner von Privatpersonen beschäftigen.

Erstmal abwarten. Dass was die vorhaben ist zum einen technisch schwer umzusetzen zumindest wenns effektiv sein soll und einfach nicht mit unserem Grundgesetz vereinbar!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#13 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 05. April 2007 - 18:29

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 05.04.2007, 18:53)

einfach nicht mit unserem Grundgesetz vereinbar!

ich hoffe das bleibt auch so
Eingefügtes Bild
0

#14 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. April 2007 - 18:35

Die Gegenstimmen werden ja schon lauter:
Ströbele: Schäuble Will Den Kontrollstaat
Mach dich also mal nicht zu verrückt, noch ist nicht aller Tage Abend :wink:
0

#15 Mitglied ist offline   defq0n.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1 - near K-Town

geschrieben 05. April 2007 - 19:06

Man sieht sich in Frankfurt :wink:

Dieser Beitrag wurde von defq0n.1 bearbeitet: 05. April 2007 - 19:06

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0