WinFuture-Forum.de: Mainboard-netzteil-problem Bitte Helfen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainboard-netzteil-problem Bitte Helfen

#1 Mitglied ist offline   DonPenne 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. August 06

geschrieben 05. April 2007 - 10:02

Ich habe hier aus einem alten IBM eServer xSeries 225 ein Dual Xeon Sockel 604 Board mit 2 2,4 Ghz CPUs. Leider ist das NEtzteil welches dabei war unerträglich laut. Am Netzteil und auf dem Board sind jedoch ein Anschlusspaar, welches nur den Betrieb ermöglichen. Deshalb such ich nun nach einem entsprechenden Ersatznetzteil.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Es geht um den kleinen schwarzen 24 Poligen Anschluss. Oder kann ich ohne bedenken auch mal ein standard atx netzteil ans board anschließen, dass diesen anschluss nicht besitz. Würde das funktionieren?

die folgenden Bilder zeigen das Monsternetzteil und den Stecker mit der Belegung. Falls jemand eine Idee hat, bitte melden.

Stecker-Kabel Farben der Adern:
Eingefügtes Bild
Stecker von Seite A:
Eingefügtes Bild
Stecker von Seite B:
Eingefügtes Bild
Netzteil gesamtansicht 1:
Eingefügtes Bild
Netzteil gesamtansicht 2:
Eingefügtes Bild
Netzteil gesamtansicht 3:
Eingefügtes Bild
Netzteil mitn eingesteckten modulen rückseite (kaltgerätekabel):
Eingefügtes Bild
Lüfter ansicht:
Eingefügtes Bild
Ein Netzteilmodul:
Eingefügtes Bild
Netzteilgehäuse innere ohne module:
Eingefügtes Bild
Aufkleber Netzteilgehäuse:
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#2 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 05. April 2007 - 12:22

Das ist ein sogenanntes redundantes Netzteil, also ein Netzteil welches eigentlich 2 Netzteile beinhaltet, oftmals eingesetzt für Server, um Stromausfall vorzubeugen.
Der 12-polige Stecker dürfte dann die TTL-Leitung sein, um mehrere Netzteile mit einem PC starten zu können.
Hier mal eine kleine Auswahl von Netzteilen, welche in Frage kommen dürften für dich:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&...d=on&sort=p
Du könntest natürlich auch einfach den vorhandenen Lüfter im Netzteil gegen ein leiseres Modell austauschen, es ist nur darauf zu achten das er dann zumindest ebensoviel oder mehr Luftdurchsatz besitzt.
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 05. April 2007 - 15:54

Zitat

Du könntest natürlich auch einfach den vorhandenen Lüfter im Netzteil gegen ein leiseres Modell austauschen

Hierzu bietet sich auch gleich ne Frage an. Ich hab mal gehört, dass man Netzteile nicht aufschrauben soll / drin rumfummeln soll, weil da immer Spannung drauf ist und mal einen (tödlichen) Schock bekommen kann. Stimmt das überhaupt ?
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   intoxication 

• Beigetreten: 26. März 05

geschrieben 05. April 2007 - 16:57

afaik nach ner halben stunde im ausgebauten zustand, also ohne angeschlossene stromzufuhr, is da nix mehr von da..

es ist afaik gesetzlich vorgeschrieben, auf alles warnhinweise draufzupappn (anderes beispiel: dieses waschmittel ist nicht zum verzehr geeignet :) ), es kann sein das direkt nach dem ausbau noch was an strom/spannung anliegen könnte, dafür warnhinweis und einfach warten :wink:
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 _Breaker_

geschrieben 05. April 2007 - 17:37

Ja, das stimmt durchaus, und eine halbe Stunde ist definitiv zu wenig Wartezeit.
Manche Kondensatoren schaffen es durchaus eine Spannung von mehreren Tausend Volt über Stunden hinweg zu halten.
Deswegen sollte man solche Arbeiten natürlich nicht selbst machen, wenn man sich nicht auskennt, sondern die Arbeit einer geeigneten Fachkraft überlassen.
Wer es unbedingt selbst machen will: Nach nem Jahr ohne Strom ist so ziemlich jeder Kondensator im Heimbereich sicher entladen^^
0

#6 _tank2346_

geschrieben 05. April 2007 - 23:15

Jeder weiss - Verbraucher drann und alles ist entladen - Netzstecker ziehen und ein paar mal den Power Knopf drücken - wenn dem nicht so wäre, wär ich jetzt schon ca. 5 mal tod, da die Lüfter von billigen Netzteilen auch ab und zu den Geist aufgeben und ersetzt werden müssen - doof ist es nur wenn der Lüfter angelötet ist - da kannst du alles auseinanderschrauben.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0