WinFuture-Forum.de: Fragen Zum Ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Fragen Zum Ram

#1 Mitglied ist offline   Frage 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Oktober 06

geschrieben 03. April 2007 - 18:57

huhu ,
wollte schon vor einiger Zeit mir nen neuen Pc mit directx10 graka zulegen , da aber ati mit seinen karten nicht in die pötte kommt und mir nvidias karten ohne konkurrenzkampf noch zu teuer sind ist aus dem kauf bisher leider noch nichts geworden .....
nun brauch ich aber ram für ein bestimmtes computerspiel ....

dachte ich kauf schonmal den ram für den neuen pc , bau den vorerst aber in den alten pc und im sommer - wenn atis graka rauskommt - eben in den neuen
nun bin ich mir aber nicht sicher ob das überhaupt so funzt ...
das alte board ist nen N2U400-A und der arbeitsspeicher der bisher drin war ist : 1 gb (2x512) ddr-400mhz-cl2.5

auf das zukünftige board soll dieser ram :
klick

bzw statt dem 667er ram nen 800er oder aufwärts ... eventuell auch von mdt

geht das überhaupt dass ich den ram auf so nen uralt board wie dem n2u400-a packe oder gibt es da probleme ?

hab mal was gelesen wo geschrieben wurde , dass die geschwindigkeit des rams im grunde genommen nicht so wichtig ist und es z.b. kaum leistungsunterschied zwischen nem 667er und nem 800er riegel gibt .... stimmt das ?

was ist der unterschied zwischen dimm / sodimm ? kann ich sodimm-riegel auch auf nen normales board packen ?

man munkelt bald kommt so oder so eine neue sorte ram auf den markt , ist da was dran ?

MfG Frage

Dieser Beitrag wurde von Frage bearbeitet: 03. April 2007 - 22:52

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

• Beigetreten: 30. April 06

geschrieben 03. April 2007 - 19:46

So tachen,

Also mal alles nach der reihe.

In deinem Alten Mainboard kannst du nur DDR1 verbauen. Da du da aber 667er und 800er im gespräch hast müssen das eigentlich DDR2 sein. Diese beiden Standards sind da leider nicht klompatibel.
Im günstigsten falle kommt bei deinem PC kein Bild, im schlechtersten falle bratest du dabei Mainboard und Speicher.

fazit, deine neuen Speicher kannst du nicht in deinen Alten PC einbauen!

Dann zu deinem Link, der funzt nicht.

Was denn geschwindigkeitsunterschied zwischen 667er und 800er Mhz Riegel ist eher gering, für das was die 800er teilweiße Kosten muss mann sich das da dann schon zwei mal überlegen.
Aber auch andere Dinge sind für Speicher richtig, das ist vor allem auch der CL-Wehrt.

Was deine neue sorte RAM sein soll weiß ich nicht. Im bestimmten falle könnte das dann die DDR2 sein, aber die gibt es auch schon langen.

by
Systemfailure
0

#3 Mitglied ist offline   Frage 

geschrieben 03. April 2007 - 23:10

@ systemfailure thx schonmal für die antworten , link sollte nun funzen

Zitat

Was denn geschwindigkeitsunterschied zwischen 667er und 800er Mhz Riegel ist eher gering, für das was die 800er teilweiße Kosten muss mann sich das da dann schon zwei mal überlegen.
Aber auch andere Dinge sind für Speicher richtig, das ist vor allem auch der CL-Wert.

wollte mir für meinen zukünftigen pc holen :

cpu c2d 6600
mainboard noch unklar
graka : entweder nvidias 8800 gtx oder atis graka die im juni raus kommt - je nach dem wie das preis-leistungsverhältnis der jeweiligen karte ist
ram : 4 gb (siehe oben link) oder 2 gb und dafür bessere riegel jedoch mindestens 2 gb
festplatte noch unklar

bremst nen 667er ram die cpu nicht ziemlich aus ? oder wird der geschwindigkeitsunterschied zwischen dem 667er und 800er durch die höhere anzahl von gb des 667er ram (für das gleiche geld ) wieder ausgeglichen ?

warum ist der cl-wert wichtig ? was sagt der aus ?

Zitat

Was deine neue sorte RAM sein soll weiß ich nicht. Im bestimmten falle könnte das dann die DDR2 sein, aber die gibt es auch schon langen.

hab irgendwo gelesen , dass es in diesem jahr noch ne neue sorte von arbeitsspeicher geben soll , ka wie die dann heisst , aber wenn ich raten müsste würde ich ddr3 ram sagen ;Þ
0

#4 Mitglied ist offline   Siegl 

• Beigetreten: 29. Januar 07

geschrieben 04. April 2007 - 09:11

Sry aber wenn ich das schon wieder höre könnte ich schreien.

Ihr diskutiert also über die Chips die auf dem Ram verbaut sind? :rolleyes: Die Angabe 667 oder 800 hat nur mit den auf dem Ram-Modul verbauten Chip zu tun aber alle werben nun damit. Der Geschwindigkeitsunterschied ist maginal! Wo sind die guten alten PC xxx bezeichnungen für Ram geblieben?

Achja um es mit deinen worten zu sagen dir reicht ein 667er locker wegen dem FSB von deinem CPU.

Viele Grüße und nichts für ungut aber das geht mir auf den ...

PS: Wenn du dir nen Ram kaufst bezieh wirklich MDT mit in deine Gedanken mit ein hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen damit
0

#5 Mitglied ist offline   DON666 

• Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Interessen:PC, Xbox, Musik

geschrieben 04. April 2007 - 09:28

Beitrag anzeigenZitat (Siegl: 04.04.2007, 09:11)

[...]
Achja um es mit deinen worten zu sagen dir reicht ein 667er locker wegen dem FSB von deinem CPU.
Viele Grüße und nichts für ungut aber das geht mir auf den ...
[...]

Damit meinst Du jetzt aber sicher nicht die 6600er-CPU, oder? Ich habe nämlich selbst so einen PC (siehe Profil), und da liegt es mit Sicherheit am 667er-RAM, dass ich beim CPU-Übertakten nicht über 3,02 GHz komme, ohne dass die Kiste nicht mehr startet.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#6 Mitglied ist offline   Siegl 

geschrieben 04. April 2007 - 10:07

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 04.04.2007, 09:28)

Damit meinst Du jetzt aber sicher nicht die 6600er-CPU, oder? Ich habe nämlich selbst so einen PC (siehe Profil), und da liegt es mit Sicherheit am 667er-RAM, dass ich beim CPU-Übertakten nicht über 3,02 GHz komme, ohne dass die Kiste nicht mehr startet.

ähm doch die haben den selben FSB.
Ja ist klar wenn du den übertaktetest übertaktest du ja den FSB mit -> wenn du keinen 667er ram hast also auch den RAM.
Ich rede vom standarttakt :rolleyes: mir ist auch klar das ein 667er der günstigste von allen ist und ich würde auch zu ihm greifen.

MFG
0

#7 Mitglied ist offline   DON666 

• Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Interessen:PC, Xbox, Musik

geschrieben 04. April 2007 - 11:35

Beitrag anzeigenZitat (Siegl: 04.04.2007, 10:07)

ähm doch die haben den selben FSB.
Ja ist klar wenn du den übertaktetest übertaktest du ja den FSB mit -> wenn du keinen 667er ram hast also auch den RAM.
Ich rede vom standarttakt :rolleyes: mir ist auch klar das ein 667er der günstigste von allen ist und ich würde auch zu ihm greifen.

MFG

Ja, aber sagen wir mal so: Die E6600 auf Standardtakt laufen zu lassen, ist ja irgendwie "Perlen vor die Säue", da sich diese CPU nunmal risikolos dermaßen gut übertakten läßt, dass man locker an der wesentlich teureren E6700 vorbeizieht, von daher würde ich kein 667er-RAM empfehlen. Ich hab das auch nur verbaut, weil ich grad nicht mehr Kohle hatte, werde das aber auf jeden Fall noch ändern.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#8 Mitglied ist offline   Siegl 

geschrieben 04. April 2007 - 12:26

selbst der 6700er braucht im Standarttakt den 667er nicht ich persönlich würde nie mehr Geld ausgeben als ich brauch um ein gutes und vorallem schnelles System auf die Beine zu stellen. Ich würde mir auf keinen Fall einen 800er kaufen weil die preislich einfach noch viel zu teuer sind und nicht wirklich schneller du sagtest doch das du deinen CPU auf 3Ghz gebracht hast :rolleyes: is doch auch gut so viel mehr wär eh nich gegangen und dafür nochmal 50€ mehr auszugeben das er auf 3,1 ghz no läuft finde ich witzlos :smokin:
Wie gesagt ich kann nur meine Meinung schreiben ich würde mir auch nen 6300er holen und kein 6600 oder 6700 aber das is wieder alles sehr subjektiv :P

Bis dann
0

#9 Mitglied ist offline   Frage 

geschrieben 04. April 2007 - 22:43

denke werde diesen ram hier so ziemlich 100pro kaufen

klick

preislich absoluter hammer und sogar 800er

@ siegl warum lieber nen 6300er ?

inwiefern hängen der fsb von der cpu , des boards und des rams miteinander zusammen ?
0

#10 Mitglied ist offline   Siegl 

geschrieben 05. April 2007 - 08:01

Hi,

den 6300 weil er für mich Preis-Leistungs sieger ist. Preis niedriger, Leistung reicht trotzdem dicke aus (Übertaktungspotential auch extrem).
Der Ram ist voll ok und du hast dir den besten Händler ausgesucht (ich kauf nur noch da ist auch bei mir in der nähe kompetent und vorallem günstig).
Der FSB ist einfach gesagt der "kanal" zwischen Northbridge und CPU. Die E6xxx reihe hat meines wissens einen FSB von 1066mhz. Das bedeutet das du einen Ram mit 533Mhz im Dual Channel optimal betreiben kannst und ihn genau auslastest. Beim Übertakten erhöst du meistens den FSB dadruch wird der Ram auch übertaktet und der steigt irgedwann aus. Deswegen is ein schneller Ram nicht schlecht aber ich würd dafür nicht all zu viel geld raus schmeißen

Noch Fragen? :wallbash:

MFG
0

#11 Mitglied ist offline   Frage 

geschrieben 05. April 2007 - 18:51

hab doch noch ne frage .... der cl wert steht doch eigentlich mit für die geschwindigkeit - oder ? hab nun aber gerade rumgegoogelt und in einem forum etwas entdeckt was mich zutiefst verwirrt hat , da wurde gesagt , dass man beim kauf von ram auf einen möglichst geringen cl wert achten soll....

hä ? ist nicht ein hoher cl wert wie z.b. 4 oder 5 besser als z.b. nen 2,5er da er schneller ist ?

Dieser Beitrag wurde von Frage bearbeitet: 07. April 2007 - 01:13

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0